Frage an Doppelmamis mit nur EINEM Kinderzimmer
Re: Frage an Doppelmamis mit nur EINEM Kinderzimmer
ich ahbe meine Beiden eine Zeitlang zusammen ins Bett gebracht. Mittlerweile ist es aber so, dass Sarah (15 Mon) so etwa eine halbe bis eine dreiviertel Stunde vorher ins Bett gebracht wird. Auch unter anderem deshalb, damit Lisa (fast 3) noch etwas mit Papa oder Mama spielen kann ohne dass die Kleine dabei ist. Manchmal schläft Sarah dann aber auch noch nicht. bei uns ist es so, dass Lisa einen super Schlaf hat. Ich glaube, sie ist wikrlich noch nie von Sarah wach geworden. Mittlerweile schläft Sarah in der Regel durch, aber als sie noch nachts gestillt wurde, hat sie ja auch gebrüllt. Umgekehrt, wenn Lisa mal nachts wach wird, kann es schon ehr sein, dass Sarah auch wach wird. Aber ich denke, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
LG Ramona
Re: Frage an Doppelmamis mit nur EINEM Kinderzimm
ich weiss nicht ob ich Dir da helfen kann, meine Jungs sind 8 und 2,5. sie schlafen in einem Zimmer seit der Kleine 8 Monate ist. Und es klappt ganz gut. der Grosse wird nicht wach auch wenn der Kleine nachts weint, ( zum Glück sehr selten geworden),aber umgekehrt wird der Kleine leichter gestört, wird also z.B. morgens beim Wecken für die Schule häufig wach obwohl er noch eine Stunde länger brauchen würde um richtig ausgeschlafen zu sein.
Ins Bett bringe ich sie oft gleichzeitig, habe aber schon alle Varianten durch. Am Besten finde ich wenn der Kleine zuerst schläft und der Grosse dann später nachkommt.wenn sie aber altersmäßig so ähnlich sind, würde ich gleichzeitig bevorzugen,wenn sie nicht zuviel theater machen.
Ich denke Du musst das ausprobieren und je nach Alter ändern,manchmal hängt es von der Tagesform ab ( kurzer mittagschlaf,Krankheit) und schon ist das schönste system im Eimer..
LG
Marion
geht auch Dreifachmami ? ;o))
Lena (fast 5) und Erik (2,5) schlafen seit 1,5 Jahren in einem Zimmer. Der Lütte (7 Wo) wie alle anderen auch zunächst noch in meinem Schlafzimmer.
Ins Bad gehen alle drei zusammen. Lena macht alles (Ausziehen, Schlafanzug, Toilette, Zähneputzen, Sachen wegbringen) selber, Erik teils teils und währenddessen mache ich Simon fertig.
Dann gehen wir alle ins Kinderschlafzimmer. Entweder es gibt noch ein Buch, Singen oder -später- eine Kassette. Dann beten und "Gute-Nacht".
Meist kann ich dann mit Simon das Zimmer verlassen und ihn stillen. Aber wenn die Großen noch unruhig sind, bleibe ich noch bis sie schlafen oder zumindest ruhig liegen.
Aufwecken tun sie sich nachts nicht. War nur eine kurze Übergangszeit. Aber morgens. Lena würde ein-zwei Std. länger schlafen, wenn Erik sie nicht wecken würde.
Ob sie auch zu dritt schlafen werden, weiß ich noch nicht. Wir werden zu gegeb. Zeit sehen.
Liebe Grüße
Katrin
ich bringe die beiden nacheinander zum Einschlafen.
Szene eins: Jonathan schläft bei mir auf dem Arm ein, während mein
Mann die große Schwester bettfertig macht. Dan lege ich den kleinen in
seinen Wagen und bringe seine große Schwester ins bett. bevor wir ins
Bett gehen, lege ich den Kleinen - noch mal stillen;-)) ins Bettchen.
Szene zwei: Im Prinzip ähnlich, nur sachläft der Kleine noch nicht,
Madeleine wird ins Bett gebracht, ich komme raus aus dem Zimmer und
bringe anschließend den Kleinen zum Schlafen. Also in allen Fällen NACH
einander
LG Bea, deren Kinder sich schlafender Weise nicht am Gebrüll des
anderen stören
Das hat noch nie Probleme gemacht, denn unsere Kinder wissen, dass Schlafenszeit zum Schlafen und nicht zum Schwaetzen da ist.
Normalerweise wird auch niemand wach, ausser uns, wenn eins der Kinder im Zimmer plaerrt, die haben einen gesunden tiefen Schlaf...
LG
PEanut
auch wie haben zwei in einem Zimmer. Die Große ist 7,5 die Kleine2,5 Jahre alt. Wie haben sie damals zusammengelegt als Miriam zwei Wochen durchgeschlafen hatte (war auch keine Problem, sie hat mit 7 Wochen durcheschlafen). Da die Große nachts als auf Toilette muß, hatte ich auch Bedenken. Aber Miriam ist noch nie nachts davon wach geworden. Da wach ich eher auf. Am Anfang ist die Kleine früher ins Bett als die Große, ging auch noch ohne Probleme. Mittlerweile gehen beide um 19.30Uhr ins Bett. Wenn eine früher gehen muß wie die andere ist nämlich großes Gezeter und Geheule da (will aber bei meiner Schwester bleiben). Es klappt also (noch) ganz gut mit den beiden.
LG Alexandra
die Ängste hatte ich bis vor 4 Monaten auch noch... ;-)))
Elena ist jetzt 2 1/4 und Leon knapp 10 Monate. Als er 6 Monate alt war, hat er zuverlässig durchgeschlafen, genausolange wie Elena und wurde durch uns immer nachts wach (jede Wendung im Bett hatte ein Jammern zur Folge). Also legten wir sie zusammen.
Gleichzeitig funktioniert bei uns nicht. Bei uns geht erst Elena ins Bett, so gegen 19.30-19.45Uhr, da ist sie schon sehr müde. Leon geht dann gegen 20.15 Uhr ins Bett. Er schläft tagsüber recht viel und ist nicht eher müde. Bis dahin schläft Elena manchmal, manchmal erzählt sie auch noch, ist dann aber schon fast eingeschlafen. Es dauert dann noch etwa 20 Min. bis beide schlafen. Sie quatscht dann noch, dann brabbelt er ein bißchen und irgendwann ist Funkstille im Babyfon bis morgends um 8 Uhr.
Nachts wird Leon nie wach, wenn Elena weint, schlecht geträumt hat,...
Elena wird manchmal wach, wenn er weint. Das war aber erst 1x in den 4 Monaten ein Drama (aber was für eins...).
Im großen und ganzen hätte ich es mir viiieeel schlimmer vorgestellt. Es klappt eingentlich wirklich gut.
LG und viel Glück bei 1.Versuch, Alex!
mein Max (2,5 Jahre) und Melissa (17 Monate) schlafen seit fast einem Jahr zusammen. Es gab bis jetzt keinerlei Probleme. Sie gehen zusammen ins Bett, kaspern dann noch ne Weile rum und werden zusammen wieder wach. Im Regelfall schlafen beide durch. Aber selbst wenn nachts mal einer von beiden weint, ist der andere dadurch bis jetzt noch nicht richtig aufgewacht.
LG Uta
LG
sabine
unsere mädels werden gleichzeitig schlafen gelegt. das klappte nach einer kurzen anlaufphase auch immer ganz gut. ich habe gewartet, bis juliane (die jüngere), etwa auch gegen 20 h müde wurde. wenn eine von beiden nachts wach wird, schläft die andere meist weiter. wenn nicht, dann ist es aber auch kein problem, ihr klar zu machen, dass sie weiterschlafen soll.
viele grüsse,
sep
Viele Grüße,
Christine
Vielen Dank für die Antworten!Ich werde es testen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen