Suchen Menü

Frage: Spielzeug wie desinfizieren wg. Pilzinfekt.

Hallo,
Lilly hat sich im Urlaub, den wir bei meiner Schwiemu verbracht haben, mit einem Pilz infiziert, sie hatte in im Windelbereich und im Mund. Wir haben ihn hier behandelt und er war jetzt auch ca. 2 Wochen weg und nu isser wieder da!
Der KiA meinte bei unserem Besuch nachdem Urlaub, Lilly könnte sich am Spielzeug ihrer Cousine angesteckt haben (die hat des öfteren Pilze). Jetzt hab ich die Vermutung, dass Lillys Pilz nun auch auf unserem Spielzeug sitzt und sie ihn sich so wieder eingefangenhat....also möchte ich - wie der Arzt das für meine Schwiemu empfohlen hat - unser Spielzeug desinfizieren, die Frage ist nur wie, hier meine Ideen:
Lego-Duplo: Waschmaschine, ABER mit Waschmittel? Oder mit Hygienebleiche? Oder was?
Restliches Plastik und Holzspielzeug: Ab in die Badewanne...mit Sagrotan? Oder Hygienebleiche? Oder Spüli??
Waschbare Plüschtiere: Waschmaschine mit Waschmittel und Bleiche!
NICHT waschbare Stofftiere: Einfrieren oder im Backofen erhitzen? Und wie lange?
Und wie lange muß ich den Kids ihr Spielzeug vorenthalten, damit der Pilz nicht wieder auf´s Spielzeug und zurück übertragen wird und sollte ich sie jetzt reinigen, wo der Pilz in voller Pracht ist un dwir die Behandlung gerade starten oder erst wenn er am abklingen ist...Fragen über Fragen...vielleicht kennt sich ja einer aus ;-)
DANKE
Christina
P.S.: Romy hatte den Pilz beim ersten mal auch aber viel schwächer und derzeit ist sie noch verschont!
Bisherige Antworten

Re: Frage: Spielzeug wie desinfizieren wg. Pilzinfekt.

Hallo liebe Christina,
oje, das klingt ja nicht angenehm für Deine Tochter!
Also ich würde mal die Legosteine normal mit Waschmittel waschen (in einen Polsterbezug stecken)dann in die Badewanne (oder Eimer) mit Wasser und Desinfektionsmittel (bei uns giebt es da das Lysoform, ist nicht so agressiv!) nochmals "einweichen" > mind. 1 Stunde auf jeden Fall.
So würde ich auch mit den anderen Spielsachen umgehen.
Die anderen Spielsachen würde ich auch in die Badewanne schmeißen und mit dem milden Desinfektionsmittel einweichen. Danach das Spühlen nicht vergessen, damit es keine Giftigen Rückstände gibt.
Waschbare Stofftiere zuerst in Lysoform einweichen, dann normal waschen. Nicht waschbare Stofftiere würde ich momentan auf die Seite legen, dann in die Reinigung geben.
Dann würde ich auf jeden Fall Desinfektionstücher kaufen.
Das ist sicherlich alles sehr umständlich und anstrengend.
Wie lange, das kann ich nicht sagen, würde mal vermuten, solange, bis sie wieder komplett gesund ist und noch ein paar Tage dazuhängen.
Gute Besserung
lg sternchen

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Sag mal wo bekomm ich den das Lysoform? Apotheke? Drogerie? Supermarkt?
Danke
Christina

Hallo liebe Christina,
also bei uns bekommt man das beim DM.
Ansonnst kannst Du ja ein Desinfektionsmittel (das, was sie auch in den KH verwenden) kaufen. Das wird nicht so viel kosten, denke ich mal
lg

Re: Frage: Spielzeug wie desinfizieren wg. Pilzinf

Hallo
in der Apotheke gibt es einen Hygienewäschespüler von Canesten, speziell gegen pilze . Der ist bestens für die Wäsche bei niedrigen temperaturen geeignet und sicher kann man auch die Spielsachen gut darin waschen!
LG
marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen