Fotos von Kindern im Netz
wir haben in der Schule dwegen unserer homepage die Erlaubnis der Eltern einholen müssen, was die Veröffentlichung von Fotos ihrer Kinder im Netz angeht (Klassenfoto, eventuell einzelnes Kind bei der Arbeit etc). Einige Eltern waren damit nicht einverstanden, ist ja auch ihr gutes Recht. Meine eigentlich Frage an euch ist: für wie bedenklich haltet ihr es, Bilder von Kindern ins Netz zu stellen? Was kann damit passieren? Interessanterweise waren nämlich die Eltern abgeneigt, die selbst das Internet wenig oder nicht nutzen. Glaubt ihr, dass die Eltern einfach eine generelle Angst vor dem Missbrauch des Mediums haben oder dass tatsächlich Bilder zu unseriösen Zwecken verwendet werden?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Astrid
Re: Fotos von Kindern im Netz
ich habe einige bilder von meinen mädels hier reingestellt, achte aber darauf, dass meine mädels nicht beim baden/nackt (z.b. im sommer) gezeigt werden. ja, ich bin da wohl etwas sehr misstrauisch und habe solche bilder aus diesen gründen auch nicht dauerhaft auf meiner festplatte (wegen möglichen angriffen auf meinen pc).
zweiter grundsatz: ich stelle niemals bilder ins internet, auf denen freunde meiner kinder zu sehen sind (ausser "interner" fotos, zb. forumstreffen), eben wegen dieser gefahr, dass sie plötzlich anderweitig auftauchen.
viele grüsse,
sep
Es gibt zu viele Fälle, in denen Bilder mißbraucht werden und davor möchte ich meine Kinder auf jeden Fall schützen.
LG, Beate
Es ist OK Bilder einzustellen, aber bitte völlig ohne Namen und am besten auch ohne Klasse. namen können zu leicht dazu benutzt werden, ein "Vertrauensverhäötnis" zum Kind aufzubauen. Auch von Wildfremden. So nach dem Motto "Du bist doch der Fritz und hast das tolle Bild gemalt. Hast du auch Frau XY als Klassenlehrerin?" Und schon glaubt das Kind, es sei ein Bekannter. Ne, das will ich nicht.
LG
Ike (die den Zettel mal ausfüllen muss und abgeben lassen)
hm, ich kann verstehen, wenn manche dies nicht möchten. Ich würde es
generell erlauben, aber darauf verzichten, die Namen der Kinder dazu zu
schreiben. Muß ja nicht sein, daß eventuell herumstreunende Irre dies
mitbekommen und dann wie von ike beschrieben auf die Kinder
zugehen. Sonst finde ich die Aktion eigentlich ganz nett :o) Ich für mich
halte es so, daß die Bilder, die ich zeige, für mein Erachten unverfänglich
sind. Außer hier habe ich sowieso nirgends irgendwelche Kinderbilder
eingestellt. Doch, na gut, unsere HP. Die ist aber nur Freunden und
Familienmitgliedern zugänglich und passwordgeschützt. Wenn man
wollte, könnte man sicherlich an vielen Stellen im Web Mißbrauch von
Daten und Informationen betreiben. Aber im wirklichen Leben eben
auch, kommt drauf an, wie groß die kriminelle Energie eines Einzelnen
ist. Deshalb passe ich so weit es geht auf, werde aber auch nicht
überängstlich, denn theoretisch kann auch jemand am Spielplatz, beim
Turnen o.ä. herumlungern und dort kranke Sachen anfangen. LG, Meike
Gruß, C.
Vielleicht bin ich an der Stelle etwas argloser als andere, die im Bereich
Web ein höheres Maß an Vorsicht walten lassen. An anderer Stelle
wiederum bin ich wesentlich sensibler: Durch die Arbeit meiner Mutter
weiß ich, daß der Großteil des Mißbrauchs an Kindern durch ihnen
Bekannte, Freunde der Familie und durch die Familie selbst widerfährt.
Natürlich möchten wir alle unsere Kinder schützen und machen dies an
den Punkten, die wir jeder für uns am Gefährlichsten halten. LG, Meike
internet ist für jeden zugänglich und privat ist halt privat
lg luna + emely
die Schule meiner Kinder hat auch eine eigene Homepage. Wir als Eltern wurden auch gefragt, ob wir damit einverstanden sind, dass Bilder der Kinder ins Netz gestellt werden. Dort werden aber nur Klassenfotos gezeigt. Aus den beiden Klassen meiner Kinder waren alle Eltern damit einverstanden.
Private Fotos von den Kindern würde ich rein gefühlsmäßig nicht öffentlich zeigen. Solche Fotos haben wir zwar auch im Netz, sie sind aber nur Verwandten zugänglich. Auch Urlaubsfotos usw.
LG Mel
ich bin Opfer gewesen
ich hab früher auch recht blauäugig jedes Fotofizzelchen ins Profil bzw. ins Netz gestellt. Bis mir jemand mal die Augen öffnete. Wahrscheinlich eher unbeabsichtigt ;-) Es gab ne Zeit da trollte es hier bei QM nur so und ich hieß früher Sybille&Lea. Da hat sich dann jemand unter Sybille & Lea angemeldet, also mit Leerzeichen und hat mein komplettes Profil inkl. aller Bilder kopiert, so das es wirklich nur Kennern auffiel. Und zwar mir als ich abends in den Foren stöberte und Postings von m i r fand, die ich nie schrieb. Und ich dachte eher an Alzheimer oder so.. Seitdem stell ich nur noch für kurze Zeit Bilder ins Profil um sie zu zeigen, lösch sie aber meist nach 1-2 Tagen wieder. Und nie...nie...nie nacktbilder!!! Ich habe daraus gelernt.
LG viper ET heute und Lea 19 MOn.
Re: ich bin Opfer gewesen
LG Gala
LG
Peanut
stell dir vor, jemand nennt sich Ga1a, das faellt doch kaum auf...
LG
PEanut
ist keine blöde frage, den text kopierst du ganz normal mit markieren und recht maus taste. die bilder kopierst du dir zuerst auf festplatte und stellst sie dann wie gewohnt ins profil.
lg
oder sowas...
da sind tolle Bilder dabei. aber mir geht das zu weit...
LG
PEanut
Re: oder sowas...
Gottseidank gab es damals, als meine Eltern mit mir noch FKK Urlaube in Kroatien auslebten, noch keine Videokameras *gg*.
LG Gala
Re: oder sowas...
Ja, das war auch ein Grund, warum ich...
Mach mir jetzt schon Gedanken, weil das einzige Bild, das ich von Moritz hier reingestellt habe "schulterfrei" ist. Bin vielleicht auch überängstlich, aber mein Arbeitskollege, der neben mir saß, der war nur Internet-phobisch. Der hat sogar keine englischen Mails geöffnet aus Angst vor Viren, und jede Art von eigenen Mails dick verschlüsselt. Muß aber dazusagen, daß er vom Fach war, ich es aber übertrieben fand. Nach Vipers Erlebnis ist es wohl aber doch eher sinnvoll, sich nicht zu sehr preiszugeben...
Ach schade, daß die Welt so gemein ist :-(
Liebe Grüße,
Vroni
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen