Suchen Menü

Fortsetzung zu "Ich raste gleich aus" ;o)

Hi zusammen
Mittlerweile hat sich die Lage natürlich entspannt. Nach einer guten halben Stunde ist alles wieder vorbei. Komisch...
Beim KA Arzt waren wir heute nicht. Der kann eh nicht helfen.
Für alle die gefragt haben:
Jana ist 6 wird im Februar 7Jahre alt. Geht seit dem Sommer in die 1.Klasse. Das erste Klassensprechen hatten wir Ende November. Wurde eigentlich nichts positives über sie gesagt: hat einen Tisch für sich (grad keiner da zum hinsetzen) und verbreitet dort Unordnung, holt alles raus und nicht nur das was sie gerade braucht, schreibt unordendlich, will viel radieren und macht alles noch schlimmer. Nach 10-15Minuten ist die Konzentration vorbei und versucht Mitschüler abzulenken (vor allem ihre Freudin gegenüber) Das reicht doch schon mal oder?! Im Kiga und zu Hause zB beim Malen ist sie aber nie (nicht) so gewesen.
Meine Mum möchte ihr zu Weihnachten so was von LÜK kaufen, das bekam meine kleine Schwester damals vom Psychater "verschrieben". Sie war allerdings Hyperaktiv. Sollte zur Konzentrationsübung dienen. Vielleicht üben wir so wenigstens schon mal die Konzentration spielerisch.
Und ich werde Donnerstag (ab da hat mein Mann Urlaub) mal kurz mit der Lehrerin sprechen. Vielleicht ist noch was passiert??? Und wenn sich das Verhalten, dieses Jahr nicht mehr ändert, dann werde ich Anfang des neuen Jahres eine Erziehungsberatungstelle (oder wie das heißt) aufsuchen.
Was meint Ihr dazu? Hört sich doch erstmal gut an oder?
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Fortsetzung zu "Ich raste gleich aus" ;o)

Hmmmm....ja, hört sich gut an. LÜK hatten wir in der Grundschule auch zum Üben. Finde ich gut.
Dennoch würde ich ihr konsequent aufzeigen dass sie so nicht mit Dir umspringen kann und Dich nicht als Arschloch zu betiteln hat oder Dir "Leck mich" entgegenschleudern darf.
Ich denke aber dass Du das sowieso getan hast...
Hat sie ein Hobby zum Ausgleich? Einen Sport den sie gern macht? Ggfs. was zum Abreagieren? Meine damit jetzt keinen Kampfsport, abreagieren kann man sich quasi überall bei....
LG Mel, die zum Stress-Abbau die Mistgabel extra schnell schwingt und dann auf dem Pferderücken entspannt und völlig relaxed heim kommt :-)

Hi Mel
Hobbys, hat sie: schwimmen, turnen und tanzen.
Natürlich habe ich ihr zu verstehen gegeben, das sie so nicht mit mir umspringen kann.
Lasse mir ja nicht alles gefallen *g*

Da würd ich aber auch aufpassen. Es soll ja nicht in einen Krieg ausarten. Wenn es irgendwann nur noch drum geht das sich der eine am anderen rächtm gewinnt usw. wird das Verhältnis damit nur nachhaltig belastet.

Hallo
die Beratungsstelle find ich jedenfalls besser als der Psychiater. Hyperaktiv okay...aber frech = verrückt find ich doch etwas voreilig. Ausserdem, hmm...kann es sein das Du mittlerweile schon nach negativen Ereignissen suchst? (Freundin fragen) Wäre schade wenn Du Deine Tochter damit unbeabsichtigt in die Rolle der "Übertäterin" reindrängst

HI Tanja,
ich finde das shcon seltsam - im Kindergarten unauffällig und in der schule angeblich ein Teufelchen????
Sep hat das so schön geschrieben- schaut doch mal, ob Du nicht doch mit Deiner Tochter ins Gespräch kommst...was sagt ihr Vater eigentlich, öffnet sie sich ihm besser? oder bist Du alleinerziehend?
LG Gala

.. huch lese gerade noch mal, Du schreibst ja: mein Mann. sorry.

Hallo Tanja,
also Beratungsstelle finde ich auch gut.
Aber vielleicht wirst DU um einen Arzt oder Psychater nicht herumkommen um Hyperaktivität oder ähnliches ausschließen zu können.
Halte unds auf dem laufenden ja.
LG Nina

Hallo Tanja,
wenn ich die Postings so richtig erinnere, dann hat deine Tochter doch
auch Angst, alleine zur Schule zu gehen?
Es hört sich für mich ein bisschen so an, als würde Jana nach
Aufmerksamkeit heischen und vielleicht fühlt sie sich auch teilweise
überfordert, z.B. finde ich es auch zu früh, in der ersten Klasse schon
alleine zur Schule zu gehen.
Schade ist es auch, dass sie alleine sitzt, vielleicht fühlt sie sich dadurch
ausgegrenzt. Wie sind denn sonst die Kontakte zu Schulfreunden bei ihr?
Vielleicht ist sie auch unterfordert und deshalb gelangweilt? Oder
überfordert?
Ich denke, du solltest auf jeden Fall mal eine Beratungsstelle aufsuchen.
Mein Neffe hat ADS, und meine Schwester hat von der Beratung schon
deshalb profitiert, weil ihr der Berater Verhaltenstipps geben konnte und
ihr das Gefühl gegeben hat, dass sie nichts/wenig falsch macht. Dann
fühlt man sich auch nicht so machtlos, denke ich.
Alles Gute für euch und liebe Grüße
Claudia

hallo,
es ist wie gesagt schwierig, ferndiagnosen zu stellen, wenn man das kind nicht kennt. aber für mich hört sich das so an, als fühlt sich deine tochter in der klasse nicht wirklich wohl. hat sie dort freunde, mag sie die klassenlehrerin, wird sie von dieser motiviert und gelobt oder nur gerügt? kann es sein, dass sie sich ausgeschlossen fühlt? bleibt sie dauerhaft allein an diesen katzentisch oder gibt es ein rotierendes system, dass ihr (hoffentlich bald) einen platznachbarn beschert? warnsignal wäre für mich, wenn die klassenlehrerin so gar nichts positives sagt, sondern eben nur negatives. ich denke, deine tochter merkt das und hat eventuell probleme mit der ablehnung ihrer klassenleherin.
weiterhin würde ich ausloten, ob sie unter- oder überfordert ist mit dem stoff.
hyperaktivität würde ich erst einmal ausschliessen und eher auf integrationsprobleme tippen. ich hoffe, deine tochter hat eine klassenlehrerin erwischt, die auf dein kind eingehen kann. ich bin sehr gespannt, was das tatsächliche problem ist und wünsche dir, dass du eine lösung findest.
alles gute und viele grüsse,
sep *die in den ersten beiden jahren durch eine entsprechend unwirsche klassenlehrerin ebenfalls probleme hatte, aber wenigstens freunde in der klasse*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen