Suchen Menü

Fortsetzung, die spinnen?!KITA

Die anderen Kinder waren draußen, aber was tun sie, wenn sie reinkommen?Im Flur stehen?Keine Ahnung, soo lange bin ich nicht geblieben.
Im Gruppenraum krabbelten erstmal ein paar Kinder unter den Tisch und wurden prompt weggeholt.Andere Spielmöglichkeiten habe ich aber zu dem Zeitpunkt auch keine gesehen!!
Beim Frühstück klatschte ein höchstens 2jähriger mal spontan in die Hände, wurde auch - vorsichtig-verboten.
Hat der Begräbnisstimmung beim Frühstück auch keinen Abbruch getan.Die Kinder saßen 1/2 Std.beim Frühstück, so lange kann Vincent gar nicht stillsitzen, die anderen SCHON!!!(Und es waren viele 2jährige dabei)Unter liebevoller Betreuung stelle ich mir ja was anderes vor,nach dem "Essenskampf" des kleinen Mädchens war für mich sowieso schon alles klar.So werden wohl Ess-Störungen gemacht, oder?Ich kann mich an ein ähnliches Beispiel aus meiner eigenen Kinderkur erinnern, da hat das Kind sogar erbrochen, aber das ist 35 Jahre her!!!!!!!!!!!
Ich dachte, es hätte sich ein wenig geändert.Ich kam mir vor wie in einem Roman von Charles Dickens, in den Waisenhäusern, sorry, aber dieser Vergleich kam mir spontan.
Habe immer noch geglaubt, das mit der magischen"3" sei von mir übertrieben wahrgenommen worden, aber im Flur sind wir an einem anderen Gruppenraum vorbeigekommen, und das erste,was ich hörte, war:"Darf ich malen?" "Wieviele Kinder sind denn am Maltisch?" "Keines." "Ja, dann darfst du malen!"
?????????????????????????????????????????????????????
Bisherige Antworten

Re: Fortsetzung, die spinnen?!KITA

boah, heftig. die hätten mich da gleich zwei mal gesehen. das erste und das letzte mal! das sind ja vorgänge wie vor 50 jahren!
vlg tina

Ja, Tina...

sie haben mich auch das erste und letzte Mal gesehen :-)))
Aber mir tun die anderen Kinder so Leid,die Eltern,die keine andere Chance haben,als ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und ihre Kinder da abzugeben.
Und es sah soo gut aus, großer Garten etc.Dass ich es so finde, hätte ich auch nicht gedacht,bin nur froh,dass ihr mir zustimmt!Ich habe auch nicht übertrieben!
LG Annette

*grusel*

hallo,
furchtbar dein bericht. ich bin ja so froh, dass ich meine kinder nicht in solch eine institution abgeben muss.
bin inzwischen auch der meinung, lieber gar nicht in den kindergarten als einen platz in einer verwahranstalt. bei meiner suche nach einem platz fürs nächste jahr hab ich nämlich auch einige institutionen erlebt, die mir nicht gefallen haben.
liebe grüsse,
sep

Re: *grusel*

Hallo,
ich hoffe, dass es einfach MEHR Kindergärten ab 3Jahre als es KiTas gibt,und dass man sich das Passende aussuchen kann.
Bei uns in der Nähe habe ich schon 2 Kindergärten gesehen,die mir gut gefallen.Kontakt mit einer Kindergruppe finde ich nämlich auch wichtig,vor allem weil ich ein Einzelkind habe.
LG Annette

Re: Fortsetzung, die spinnen?!KITA

DIE spinnen, ganz klar. Klingt nach deiner Schilderung schauderlicherweise eher nach einer Verwahranstalt *grusel* Aber sei doch bitte so gut und frag mal nach (wenn sich die Gelegenheit denn noch ergeben sollte), was das mit den "jeweils nur drei Kinder" um Himmels Willen auf sich hat!?!
LieGru, Joan - die ebenfalls nicht die besten Erfahrungen in Sachen KiTa gemacht hat

Jeweils nur 3...

Ich kann mir nur vorstellen,dass sie Platzprobleme haben und es total voll ist wenn 15 Kinder das Gleiche machen wollen...obwohl in dem Bewegungsraum genug Platz für mehr Kinder gewesen wäre...aber der Wachhund stand daneben....und der große Tisch hatte auch VIIEL mehr Stühle als 3...jetzt wo du es so sagst...doch nicht so logisch mit dem Platzproblem...und pädagogisch ist die Zahl 3 beim Kinderspiel wohl auch eher daneben,oder?
Aaber:Vielleicht können sie nur jeweils 3 unter maximaler Kontrolle halten*grusel*
Und dabei hört es sich doch super an: auf 15 Kinder 3 Erzieherinnen...
LG Annette

Re: Fortsetzung, die spinnen?!KITA die3.sorry

Hab ich sie jetzt nicht mehr alle oder DIE?
Gut,gut,sie haben Platzprobleme und sehr kleine Gruppenräume aber sowas?
Mein Kind kriegt ja einen Schlag fürs Leben,er soll in den Waldorf Kindergarten kommen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
So etwas darf ich da gar nicht erzählen, wir sind da einmal die Woche in der Spielgruppe.
Und vorher erzählt die Leiterin, wir sind auch etwas Montessori orientiert etc.und dann sehe ich das alles als ersten Eindruck.
So wie beim Frühstück werden wohl Ess Störungen entstehen(habe ich das schon geschrieben?Bin immer noch so wirr)
Ich erinnere ein Ereignis aus meiner eigenen Kinderkur vor!35!Jahren, da wurde ein Kind auch so zum Essen gezwungen, bis es erbrach.Ich dachte, es hätte sich etwas geändert.
Normal ist wohl, dass die Kinder beim Frühstück 1/2 Std.sitzenbleiben,was alle konnten außer meinem!
Ich habe Vincent spontan versprochen, dass wir lieber Sozialhilfe beantragen,sollte es zum Äußersten kommen(Hoffe ich ja doch nicht)
Aber so werde ich mein Kind nicht verrenken lassen,für mich war das"relativ gut dressiert"
WIE soll ein Mensch denn so in Freiheit und Liebe großwerden?
Sorry, aber je mehr ich darüber nachdenke,desto weniger kann ich schlafen,danke fürs Zulesen!
Mein Frust ist es, dass ich für eine Tagesmutter nicht genug Geld verdienen würde(sie kriegte ca.50% oder mehr meines Gehaltes)und die Spielgruppen ab 2 alle voll sind und ich keine Freundin zum gegenseitigen Babysitten habe.
*DankefürsLesen*
Annett

Re: Fortsetzung, die spinnen?!KITA die3.sorry

Auf alle Fälle spinnen die!!! Ganz sicher. Ich frage mich nur, wie sie so viele Kinder anvertraut bekommen haben. Nun gut, dass mit der Regelung, wieviele Kinder in eine Ecke dürfen kenne ich tatsächlich vom Montessori KiGa, aber das wurde doch _etwas_ anders gehandhabt ;-)) Vielleicht war es ja das, was sie von der Pädagogik übernommen haben??
Ne ne, Sachen gibt's
LG
Ike

Re: Fortsetzung, die spinnen?!KITA die3.sorry

Hallo Ike,
wenn das Montessori ist, bin ICH froh,dass Vincent in den Waldorf Kindergarten kommt!Aber ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen!Meine Freundin meint allerdings auch,dass in Montessori KiTas viele"Regelspiele"gemacht werden und es feste Regeln gibt?!?
Da ist es doch tatsächlich so liebevoll,wie ich es mir für mein Kind vorstelle.(Hoffe ich,Negatives gibt es sicher überall,aber ich werde verschärft aufpassen:-))
LG Annette

Re: Fortsetzung, die spinnen?!KITA die3.sorry

also Regeln ja, aber es kommt immer darauf an, wie man die einführt, oder? Regellos geht's ja im Waldorf KiGa auch nicht. Und es ist eines, ein Kind, das keinen Hunger hat 1 1/2 Stunden am Tisch sitzen zu lassen und was ganz anderes eine Tobeecke nur für eine bestimmte Anzahl Kinder freizugeben und ihnen _dabei_ beizubringen, sich untereinander abzusprechen. So war das nämlich in Linus KiGa. Die Gruppen mussten sich untereinander absprechen, wann die Ecke frei ist und dann mussten sich die Kinder absprechen, wer wann darf. Fand ich toll. Das nennt sich dann nämlich erziehung zur selbständigkeit. Und es ist auch ein "Regelspiel", dass man immer höchstens 2 Spielsachen gleichzeitig haben darf. Wenn man mehr will, muss man eines erst wieder wegräumen, dass die anderen wieder dran können. Also zumindest in dem KiGa den ich kenne, liefen da sehr gute Regeln.
LG
Ike

Re: Fortsetzung, die spinnen?!KITA die3.sorry

Hallo Annett!
Weißt du was? Mir ist fast schlecht geworden bei dem, was ich da gerade gelesen habe. Die armen Kinder!!! Und weißt du, was ich machen würde? Ich würde sofort morgen die zuständigen Stelle/n anrufen und da ganz gehörig Druck machen. Nicht für Vincent, denn du wirst ihn dort sicher niemals hingeben. Nein, für die anderen bemitleidenswerten Kinder, die dort "betreut" werden, solltest du das tun.
Vor allem die Sache mit dem Essen grenzt doch an Kindesmißhandlung. Du hast völlig recht, aus sowas entstehen möglicherweise später Eßstörungen. Wissen die anderen Mütter denn nicht, was da abgeht?
Wie entsetzlich, ich darf gar nicht daran denken, was dort jeden Tag abläuft. Im KiGa von meiner vierjährigen Tochter läuft das mit dem Frühstück so, daß die Kinder schon angehalten werden, zu frühstücken. Aber wenn ein Kind partout nicht möchte, wird es auch nicht gezwungen (natürlich nicht!). Die Erzieherinnen sehen sich nicht dafür zuständig, das Essen zu kontrollieren, sondern sich um die Kinder zu kümmern.
Bitte Annett, mach irgendwas - hetz diesem KiGa die Kontrollettis auf den Hals - da wird mit dem Glück von kleinen unschuldigen Kindern gespielt - sowas darfs doch einfach nicht geben!
Traurige und wütende Grüße von einer fassungslosen Ellen

Re: Fortsetzung, die spinnen?!KITA die3.sorry

Hallo Ellen,
ich kann mir nicht vorstellen,dass die anderen Mütter wissen,was dort beim Essen abgeht,ich kann mir sogar nicht vorstellen,dass die Leiterin das weiß!
Ich habe gedacht,wenn ich mitbekomme,dass mit meinem Kind sowas passiert,würde ich sie umhauen!
Aber du hast recht:Im Interesse der anderen Kinder sollte ich handeln.
Meine Freundin hat diese KITA empfohlen und hat auch nähere Einblicke in die Arbeit.
Ihr habe ich als erstes"mein" Leid geklagt,und sie sagt,dass sie das auch nicht gut findet,aaber,sagt sie:
Die Kinder werden angehalten,sich so viel Brot zu nehmen,wie sie möchten.(Selbiges gilt auch fürs Mittagessen)Nehmen sie "ständig" z.B.2Brote und eines landet immer im Müll,gibt es Ärger.Die Kinder müssen dann aufessen,was sie auf dem Teller haben.Laut meiner Freundin müsse das Kind das häufiger getan haben,um dan soviel Ärger zu bekommen.
ABER: Weiss ein 2jähriges Kind IMMER genau,wieviel Hunger es hat?
Wenn das Essen toll aussieht,Kind sich ganz viel nimmt und feststellt:Oh,habe doch keinen Hunger mehr,muss es alles aufessen?
Wo sind wir denn hier?
WISSEN DIE ERWACHSENEN IMMER GENAU WIEVIEL HUNGER SIE HABEN???
Und das sind Kinder ab 2!!
Wie im Mittelalter,wenn ich näher darüber nachdenke,kann ich immer noch nicht einschlafen,ich werde als nächstes die Leitung anrufen und mal schildern,wie das gewesen ist,und wie ich das empfunden habe,glaube nicht,dass die das so detailliert wissen.
Die anderen Erzieherinnen haben dazu kein Wort gesagt.
Annette

KITAs...

Hallihallo,
das bestätigt alle meine Vorurteile über KITAs ;-)....
Hab mir auch welche angeschaut und mich schlussendlich für einen 4 STd.-KiGa-Platz ab 3 Jahre entschieden - vorher kommt mein Kind nicht in eine Gruppe, wo auf individuelle Bedürfnisse keine Rücksicht genommen wird/werden kann.
Musst du denn vormittags arbeiten oder geht auch nachmittags? Denn wenn es auch nachmitags geht, könntest Du dir z.b. als "Babysitter" vielleicht zwei zuverlässige Schülerinnen suchen, die jeweils einen NAchmittag bei dir zuhause einhüten? Ich habe eine 15jährige als Babysitter, die bekommt 4 Euro die Stunde (das finde ich sehr erträglich als Preis). Alternativ, wenn du Physiotherapeutin bist, warum machst Du nicht einen Aushang in der Praxis, in der Du arbeitest, und suchst Dir eine "Leihomi", der Du das Babysitten als "Naturalrabatt" vergütest? In Zeiten der immer weniger werdenden Kassengeldern müsste sich da doch jemand finden, der dies gerne annehmen möchte....
Keine Ahnung, ob das realistisch ist, aber so eine KITA ist echt traurig (und wie traurig ist es erst, dass in unserer Gesellschaft, die Kinder - unsere Zukunft - so schlecht behandelt werden? Hier in HH sehe ich ds gleiche Problem - 22 Kinder in einer KiTa-Gruppe, und durchschnittlich 1 - 1.5 Erzieher, das ist doch Verwahrung und nicht Bertreuung).
LG Meritxell

@merix

hi, ich wollte nur sagen, dass es auch anders geht. in der gruppe, wo mein sohnemann seit augsut rumturnt (kiga ab 2 jahre bis max. kiga) gibt es 4 erzieherinnen auf ca. 10-14 kinder. es gibt klare regeln, aber die betreffen eher den sozialen umgang mit einander. es wird was gegessen, oft bleib was in der tupperdose. es wird gespielt und gesungen und cedric kommt fröhlich raus. also bitte nicht alle über einen kamm scheren. meinem sohn bringt das ne menge derzeit.
(und mir erst...:-) )
lg zeno

Re: @zeno

hi zeno,
ich kenn das aus Rheinland-Pfalz (wo meine Eltern noch leben u. meine Mutti bis diesen Sommer noch als Grundschullehrerin gearbeitet hat) auch anders - in Hamburg mag es auch so kleine Gruppen geben, dann aber auf privater Basis, und in jedem Fall nicht in meiner (Wohnort-)Nähe. DA ist es leider eher Masse statt Klasse :-(((
Schnitt hier sind leider für 3-6jährige 20-23 Kinder pro Gruppe mit 1-2 Betreuern und bei 0(d.h. > 8 Wochen!!!) -3 Jahre 10-15 Kids mit 2 Betreuern. Und das Ganze ist dann auch noch richtig teuer (s. auch http://www.kitainfo-hamburg.de/kita/contents/both/public/start.htm), für eine (schlechte!) 8 Stundenbetreuung unserer 2jährigen würden wir fast 400 Euro im Monat bezahlen. Nee, nee, da haben wir lieber weniger Betreuung (zeitmäßig meine ich) und beschäftigen eine Kinderfrau zuhause...und ab dem 3. LJ muss ich dann halt leider einen etwas weiteren Weg zum KiGa in Kauf nehmen, denn KiGa als solchen find ich immens wichtig und schön für die Zwerge....
LG, Merit

@Merix und Zeno

Das mit der Leihomi und den Naturalien ist eine Super Idee-werde ich im Ernst mal versuchen!Und die Babysitter für ?4 Std. -
wenn ich schwarzarbeite(was ich natürlich nicht täte:-))bekomme ich ?10 Std. netto,sonst ca.?10 Std.brutto!!!
Davon bleiben dann vielleicht ?7 netto übrig,und den Babysitter müsste ich(Fahrzeit)ca.eine Stunde länger bezahlen,als ich arbeite...das meinte ich damit,dass der Babysitter mehr als 50% meines Gehaltes bekommt!
So sieht es z.Zt.bei uns im Gesundheitswesen aus.
Ich überlege langsam ernsthaft,ob ich dann selbst Tagesmutter mache,kümmere ich mich doch lieber um Kinder als um Omis ;-)
Und - Zeno-wenn ich so einen KiTa Platz hätte wie du,wäre ich auch superglücklich gewesen,aber unter 5 Std.ging da auch nicht,er soll da auch Mittagsschlaf halten und so lange WILL und wollte ich mein kleines Kind nicht abgeben!!!
GLG euch Beiden,
Annette

Bitte, bitte, sag mir, ...

.. daß das nur ein Alptraum war, ja? Du hast das nur geträumt, ads war gar nicht wirklich? Bitte bitte ... das kann ja gar nicht wahr sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bitte, bitte, sag mir, ...

Hallo und Nein,leider nicht.
Hatte ja schon vorher wochenlang Schlafstörungen,ob ich mein Kleinkind soo lange in eine Einrichtung geben kann,aber nun bleibt er zu Hause!
Ich habe nicht übertrieben,der"Knall" mit der Dreizahl hat ja vielleicht irgendwelche unverständlich-pädagogischen Gründe,aber das Essen und die ganze Begräbnisatmosphäre war der Hammer!
Ich werde das noch zumindest der Leitung mitteilen.
GLG Annette

Re: Fortsetzung, die spinnen?!KITA

Hallo-!
Ich hätte den Namen der Eltern von dem KInd, dass zum Essen gezwungen wurde, verlangt. Das ist ja wohl ein schlechter Witz???? Also, ich habe ähnliches gesehen, hab dann meine Meinung dazu gesagt und gegangen. Man glaubt nicht, was heute noch für Zustände herrschen. Aber das ist nic t nur mit KiGa so. Letztens hab ich gelesen, in einem anderen Forum entbindet eine Frau im KH, wo man nach 21h nicht mehr stillen darf. Da ist nur abpumpen erlaubt und erst in der Früh kommt das Kind wieder an die Brust!?!?!? Und ich spreche nicht von Rumänien oder so, es ist bitteschön in Wien????
Tja, manchmal bleibt die Zeit stehen...
lg, Gloria

Re: Fortsetzung, die spinnen?!KITA

Hallo Monika!
Das ist ja furchtbar! Das hört sich ja an als wären es Gefängiswärterinnen und keine Erzieherinnen. Selbst in meinen Kindergarten vor fast 30 Jahren und den zwei Mutter-Kind-Kuren die ich mitgemacht habe, gab es nicht solche kinderverachtenden Methoden. Da würde ich mein Kind keine Stunde hingeben, such' Dir lieber eine nette Tagesmutter.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen