Fortsetzung, die spinnen?!KITA
Im Gruppenraum krabbelten erstmal ein paar Kinder unter den Tisch und wurden prompt weggeholt.Andere Spielmöglichkeiten habe ich aber zu dem Zeitpunkt auch keine gesehen!!
Beim Frühstück klatschte ein höchstens 2jähriger mal spontan in die Hände, wurde auch - vorsichtig-verboten.
Hat der Begräbnisstimmung beim Frühstück auch keinen Abbruch getan.Die Kinder saßen 1/2 Std.beim Frühstück, so lange kann Vincent gar nicht stillsitzen, die anderen SCHON!!!(Und es waren viele 2jährige dabei)Unter liebevoller Betreuung stelle ich mir ja was anderes vor,nach dem "Essenskampf" des kleinen Mädchens war für mich sowieso schon alles klar.So werden wohl Ess-Störungen gemacht, oder?Ich kann mich an ein ähnliches Beispiel aus meiner eigenen Kinderkur erinnern, da hat das Kind sogar erbrochen, aber das ist 35 Jahre her!!!!!!!!!!!
Ich dachte, es hätte sich ein wenig geändert.Ich kam mir vor wie in einem Roman von Charles Dickens, in den Waisenhäusern, sorry, aber dieser Vergleich kam mir spontan.
Habe immer noch geglaubt, das mit der magischen"3" sei von mir übertrieben wahrgenommen worden, aber im Flur sind wir an einem anderen Gruppenraum vorbeigekommen, und das erste,was ich hörte, war:"Darf ich malen?" "Wieviele Kinder sind denn am Maltisch?" "Keines." "Ja, dann darfst du malen!"
?????????????????????????????????????????????????????
Re: Fortsetzung, die spinnen?!KITA
vlg tina
Ja, Tina...
Aber mir tun die anderen Kinder so Leid,die Eltern,die keine andere Chance haben,als ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und ihre Kinder da abzugeben.
Und es sah soo gut aus, großer Garten etc.Dass ich es so finde, hätte ich auch nicht gedacht,bin nur froh,dass ihr mir zustimmt!Ich habe auch nicht übertrieben!
LG Annette
*grusel*
furchtbar dein bericht. ich bin ja so froh, dass ich meine kinder nicht in solch eine institution abgeben muss.
bin inzwischen auch der meinung, lieber gar nicht in den kindergarten als einen platz in einer verwahranstalt. bei meiner suche nach einem platz fürs nächste jahr hab ich nämlich auch einige institutionen erlebt, die mir nicht gefallen haben.
liebe grüsse,
sep
Re: *grusel*
ich hoffe, dass es einfach MEHR Kindergärten ab 3Jahre als es KiTas gibt,und dass man sich das Passende aussuchen kann.
Bei uns in der Nähe habe ich schon 2 Kindergärten gesehen,die mir gut gefallen.Kontakt mit einer Kindergruppe finde ich nämlich auch wichtig,vor allem weil ich ein Einzelkind habe.
LG Annette
LieGru, Joan - die ebenfalls nicht die besten Erfahrungen in Sachen KiTa gemacht hat
Jeweils nur 3...
Aaber:Vielleicht können sie nur jeweils 3 unter maximaler Kontrolle halten*grusel*
Und dabei hört es sich doch super an: auf 15 Kinder 3 Erzieherinnen...
LG Annette
Re: Fortsetzung, die spinnen?!KITA die3.sorry
Gut,gut,sie haben Platzprobleme und sehr kleine Gruppenräume aber sowas?
Mein Kind kriegt ja einen Schlag fürs Leben,er soll in den Waldorf Kindergarten kommen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
So etwas darf ich da gar nicht erzählen, wir sind da einmal die Woche in der Spielgruppe.
Und vorher erzählt die Leiterin, wir sind auch etwas Montessori orientiert etc.und dann sehe ich das alles als ersten Eindruck.
So wie beim Frühstück werden wohl Ess Störungen entstehen(habe ich das schon geschrieben?Bin immer noch so wirr)
Ich erinnere ein Ereignis aus meiner eigenen Kinderkur vor!35!Jahren, da wurde ein Kind auch so zum Essen gezwungen, bis es erbrach.Ich dachte, es hätte sich etwas geändert.
Normal ist wohl, dass die Kinder beim Frühstück 1/2 Std.sitzenbleiben,was alle konnten außer meinem!
Ich habe Vincent spontan versprochen, dass wir lieber Sozialhilfe beantragen,sollte es zum Äußersten kommen(Hoffe ich ja doch nicht)
Aber so werde ich mein Kind nicht verrenken lassen,für mich war das"relativ gut dressiert"
WIE soll ein Mensch denn so in Freiheit und Liebe großwerden?
Sorry, aber je mehr ich darüber nachdenke,desto weniger kann ich schlafen,danke fürs Zulesen!
Mein Frust ist es, dass ich für eine Tagesmutter nicht genug Geld verdienen würde(sie kriegte ca.50% oder mehr meines Gehaltes)und die Spielgruppen ab 2 alle voll sind und ich keine Freundin zum gegenseitigen Babysitten habe.
*DankefürsLesen*
Annett
Ne ne, Sachen gibt's
LG
Ike
wenn das Montessori ist, bin ICH froh,dass Vincent in den Waldorf Kindergarten kommt!Aber ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen!Meine Freundin meint allerdings auch,dass in Montessori KiTas viele"Regelspiele"gemacht werden und es feste Regeln gibt?!?
Da ist es doch tatsächlich so liebevoll,wie ich es mir für mein Kind vorstelle.(Hoffe ich,Negatives gibt es sicher überall,aber ich werde verschärft aufpassen:-))
LG Annette
LG
Ike
Weißt du was? Mir ist fast schlecht geworden bei dem, was ich da gerade gelesen habe. Die armen Kinder!!! Und weißt du, was ich machen würde? Ich würde sofort morgen die zuständigen Stelle/n anrufen und da ganz gehörig Druck machen. Nicht für Vincent, denn du wirst ihn dort sicher niemals hingeben. Nein, für die anderen bemitleidenswerten Kinder, die dort "betreut" werden, solltest du das tun.
Vor allem die Sache mit dem Essen grenzt doch an Kindesmißhandlung. Du hast völlig recht, aus sowas entstehen möglicherweise später Eßstörungen. Wissen die anderen Mütter denn nicht, was da abgeht?
Wie entsetzlich, ich darf gar nicht daran denken, was dort jeden Tag abläuft. Im KiGa von meiner vierjährigen Tochter läuft das mit dem Frühstück so, daß die Kinder schon angehalten werden, zu frühstücken. Aber wenn ein Kind partout nicht möchte, wird es auch nicht gezwungen (natürlich nicht!). Die Erzieherinnen sehen sich nicht dafür zuständig, das Essen zu kontrollieren, sondern sich um die Kinder zu kümmern.
Bitte Annett, mach irgendwas - hetz diesem KiGa die Kontrollettis auf den Hals - da wird mit dem Glück von kleinen unschuldigen Kindern gespielt - sowas darfs doch einfach nicht geben!
Traurige und wütende Grüße von einer fassungslosen Ellen
ich kann mir nicht vorstellen,dass die anderen Mütter wissen,was dort beim Essen abgeht,ich kann mir sogar nicht vorstellen,dass die Leiterin das weiß!
Ich habe gedacht,wenn ich mitbekomme,dass mit meinem Kind sowas passiert,würde ich sie umhauen!
Aber du hast recht:Im Interesse der anderen Kinder sollte ich handeln.
Meine Freundin hat diese KITA empfohlen und hat auch nähere Einblicke in die Arbeit.
Ihr habe ich als erstes"mein" Leid geklagt,und sie sagt,dass sie das auch nicht gut findet,aaber,sagt sie:
Die Kinder werden angehalten,sich so viel Brot zu nehmen,wie sie möchten.(Selbiges gilt auch fürs Mittagessen)Nehmen sie "ständig" z.B.2Brote und eines landet immer im Müll,gibt es Ärger.Die Kinder müssen dann aufessen,was sie auf dem Teller haben.Laut meiner Freundin müsse das Kind das häufiger getan haben,um dan soviel Ärger zu bekommen.
ABER: Weiss ein 2jähriges Kind IMMER genau,wieviel Hunger es hat?
Wenn das Essen toll aussieht,Kind sich ganz viel nimmt und feststellt:Oh,habe doch keinen Hunger mehr,muss es alles aufessen?
Wo sind wir denn hier?
WISSEN DIE ERWACHSENEN IMMER GENAU WIEVIEL HUNGER SIE HABEN???
Und das sind Kinder ab 2!!
Wie im Mittelalter,wenn ich näher darüber nachdenke,kann ich immer noch nicht einschlafen,ich werde als nächstes die Leitung anrufen und mal schildern,wie das gewesen ist,und wie ich das empfunden habe,glaube nicht,dass die das so detailliert wissen.
Die anderen Erzieherinnen haben dazu kein Wort gesagt.
Annette
KITAs...
das bestätigt alle meine Vorurteile über KITAs ;-)....
Hab mir auch welche angeschaut und mich schlussendlich für einen 4 STd.-KiGa-Platz ab 3 Jahre entschieden - vorher kommt mein Kind nicht in eine Gruppe, wo auf individuelle Bedürfnisse keine Rücksicht genommen wird/werden kann.
Musst du denn vormittags arbeiten oder geht auch nachmittags? Denn wenn es auch nachmitags geht, könntest Du dir z.b. als "Babysitter" vielleicht zwei zuverlässige Schülerinnen suchen, die jeweils einen NAchmittag bei dir zuhause einhüten? Ich habe eine 15jährige als Babysitter, die bekommt 4 Euro die Stunde (das finde ich sehr erträglich als Preis). Alternativ, wenn du Physiotherapeutin bist, warum machst Du nicht einen Aushang in der Praxis, in der Du arbeitest, und suchst Dir eine "Leihomi", der Du das Babysitten als "Naturalrabatt" vergütest? In Zeiten der immer weniger werdenden Kassengeldern müsste sich da doch jemand finden, der dies gerne annehmen möchte....
Keine Ahnung, ob das realistisch ist, aber so eine KITA ist echt traurig (und wie traurig ist es erst, dass in unserer Gesellschaft, die Kinder - unsere Zukunft - so schlecht behandelt werden? Hier in HH sehe ich ds gleiche Problem - 22 Kinder in einer KiTa-Gruppe, und durchschnittlich 1 - 1.5 Erzieher, das ist doch Verwahrung und nicht Bertreuung).
LG Meritxell
@merix
(und mir erst...:-) )
lg zeno
Re: @zeno
ich kenn das aus Rheinland-Pfalz (wo meine Eltern noch leben u. meine Mutti bis diesen Sommer noch als Grundschullehrerin gearbeitet hat) auch anders - in Hamburg mag es auch so kleine Gruppen geben, dann aber auf privater Basis, und in jedem Fall nicht in meiner (Wohnort-)Nähe. DA ist es leider eher Masse statt Klasse :-(((
Schnitt hier sind leider für 3-6jährige 20-23 Kinder pro Gruppe mit 1-2 Betreuern und bei 0(d.h. > 8 Wochen!!!) -3 Jahre 10-15 Kids mit 2 Betreuern. Und das Ganze ist dann auch noch richtig teuer (s. auch http://www.kitainfo-hamburg.de/kita/contents/both/public/start.htm), für eine (schlechte!) 8 Stundenbetreuung unserer 2jährigen würden wir fast 400 Euro im Monat bezahlen. Nee, nee, da haben wir lieber weniger Betreuung (zeitmäßig meine ich) und beschäftigen eine Kinderfrau zuhause...und ab dem 3. LJ muss ich dann halt leider einen etwas weiteren Weg zum KiGa in Kauf nehmen, denn KiGa als solchen find ich immens wichtig und schön für die Zwerge....
LG, Merit
@Merix und Zeno
wenn ich schwarzarbeite(was ich natürlich nicht täte:-))bekomme ich ?10 Std. netto,sonst ca.?10 Std.brutto!!!
Davon bleiben dann vielleicht ?7 netto übrig,und den Babysitter müsste ich(Fahrzeit)ca.eine Stunde länger bezahlen,als ich arbeite...das meinte ich damit,dass der Babysitter mehr als 50% meines Gehaltes bekommt!
So sieht es z.Zt.bei uns im Gesundheitswesen aus.
Ich überlege langsam ernsthaft,ob ich dann selbst Tagesmutter mache,kümmere ich mich doch lieber um Kinder als um Omis ;-)
Und - Zeno-wenn ich so einen KiTa Platz hätte wie du,wäre ich auch superglücklich gewesen,aber unter 5 Std.ging da auch nicht,er soll da auch Mittagsschlaf halten und so lange WILL und wollte ich mein kleines Kind nicht abgeben!!!
GLG euch Beiden,
Annette
Bitte, bitte, sag mir, ...
Viele Grüße,
Christine
Re: Bitte, bitte, sag mir, ...
Hatte ja schon vorher wochenlang Schlafstörungen,ob ich mein Kleinkind soo lange in eine Einrichtung geben kann,aber nun bleibt er zu Hause!
Ich habe nicht übertrieben,der"Knall" mit der Dreizahl hat ja vielleicht irgendwelche unverständlich-pädagogischen Gründe,aber das Essen und die ganze Begräbnisatmosphäre war der Hammer!
Ich werde das noch zumindest der Leitung mitteilen.
GLG Annette
Ich hätte den Namen der Eltern von dem KInd, dass zum Essen gezwungen wurde, verlangt. Das ist ja wohl ein schlechter Witz???? Also, ich habe ähnliches gesehen, hab dann meine Meinung dazu gesagt und gegangen. Man glaubt nicht, was heute noch für Zustände herrschen. Aber das ist nic t nur mit KiGa so. Letztens hab ich gelesen, in einem anderen Forum entbindet eine Frau im KH, wo man nach 21h nicht mehr stillen darf. Da ist nur abpumpen erlaubt und erst in der Früh kommt das Kind wieder an die Brust!?!?!? Und ich spreche nicht von Rumänien oder so, es ist bitteschön in Wien????
Tja, manchmal bleibt die Zeit stehen...
lg, Gloria
Das ist ja furchtbar! Das hört sich ja an als wären es Gefängiswärterinnen und keine Erzieherinnen. Selbst in meinen Kindergarten vor fast 30 Jahren und den zwei Mutter-Kind-Kuren die ich mitgemacht habe, gab es nicht solche kinderverachtenden Methoden. Da würde ich mein Kind keine Stunde hingeben, such' Dir lieber eine nette Tagesmutter.
LG Tanja
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen