Formulierung f. Beendigung d. Elternzeit
Weiß einer wie und an wen ich das schreibe? Meine Elternzeit läuft Ende April aus und meine Firma braucht noch diese Woche das Schreiben.
Danke Euch schonmal ganz herzlichst.
LG Tanja
Re: Formulierung f. Beendigung d. Elternzeit
LG, Beate
ne so nicht...
So oder so ähnlich stands in der Info meines AG.
Ich werde zu gegebener Zeit einfach schreiben: sehr geehrte Damen und Herren, zum Ende meiner Elternzeit beabsichtige ich meine Stelle bei XY in Vollzeit / Teilzeit (?) wieder anzutreten."
Mehr braucht es nicht, Einschreiben ist aber s i n n v o l l oder Empfangsbestätigung - man weiß ja nie, hab schon Pferde kotzen sehen u.ä.
LG Gala
Re: ne so nicht...
Natürlich macht es Sinn, sich vorher wieder zu melden, aber verpflichtend ist es nicht.
"Arbeitsrechtlich stellt die Elternzeit eine vorübergehende Aufhebung der gegenseitigen Hauptpflichten aus dem Arbeitsverhältnis dar. Dies bedeutet, dass nach Ende der Elternzeit Ihr Arbeitsverhältnis in der bisherigen Form mit allen Rechten und Pflichten wieder fortgesetzt wird. Letztendlich kann ? mit Ausnahme der fehlenden Vergütung ? die Elternzeit also mit einem längerfristigen Urlaub verglichen werden." Dr. Axel Hoß
Rechtsanwalt
LG, Beate
Nicht ganz ...
das stimmt -- wenn auch nicht ganz.
Denn man muß auf jeden Fall 3 Monate, bevor man wieder zurückkehren will, dies dem AG gegenüber bekunden. Entweder telefonisch, schriftlich oder wie auch immer.
Liebe Grüße
Moon
Re: Nicht ganz ...
LG, Beate
8 Wochen bei uns ... (oT)
Re: Formulierung f. Beendigung d. Elternzeit
Alle Fragen, die offen sind, würde ich dann im Gespräch klären.
Bei mir (Stadtverwaltung) ist es so, dass man etwa 3 mon vorher zum Personalrat trabt oder dort anruft und sagt was man will (Abteilung, Amt, bestimmte Wünsche) und die dann versuchen das beim Pers.Amt durchzusetzen und sich ggfs. auch um ne Teilzeitstelle kümmern sofern man seine Stunden reduzieren will.
LG Mel (die nochmal ne Elternzeit dranhängt -> 26.SSW :-))
Ganz unabhängig von der frage
oder willst du kündigen tanja?
lg zeno
Ich habe fast täglich telefoniert oT
Re: Ganz unabhängig von der frage
Ich arbeite ja seit der ganzen Elternzeit in Teilzeit für die Firma. Die wissen genau wann ich wieder komme und wo ich was mache. Keine Ahnung warum die immer so bürokratisch umgehen müssen... Kündigen? Oh ja, das würd ich gern :-) Hab mich schon woanders beworben.... Mal abwarten was dabei rauskommt.
LG Tanja
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen