Suchen Menü

Focus Artikel zum Thema schlechte Zähne

Hallo zusammen,
hat den jemand von euch gelesen? Die Zahlen sind ja erschreckend, wie viele Kinder schlechte Zähne haben und vor allem die Folgen, die daraus entstehen.
Was mich schockiert hat, sind die Zahnärzte. Die Kinder nicht so gern behandeln, weil sie in der Zeit, wo ein Kind auf dem Stuhl sitzt 5 Erwachsene behandeln könnten. Deswegen kommt dann schnell mal so ein Satz, wie "Die ersten Zähne fallen ja eh aus" obwohl sie genau wissen, was das für Folgen haben kann, nämlich, Schmerzen, Kieferfehlentwicklungen, Essstörungen, Psychosoziale Folgen, Sprachentwicklung (steht bei meinem Neffen auch an, weil dem jetzt schon mit zwei Jahren, die oberen Forderzähne weggammeln) und Übertragung von Karies auf die folgenden Zähne.
Toll, was manche Eltern/Zahnärzte in Kauf nehmen für ihre Kinder *kopfschüttel*
LG
Nicky
P.S.: Ursache ist übrigens die Nuckelflasche, selbst eine Fruchtschorle im Verhältnis 1:10 weicht den Zahnschmelz schon auf. Und kohlensäurehaltige Getränke zersetzen auch den Zahnschmelz, wußtet Ihr, daß man frühestens eine halbe Stunde nach dem Trinken von Sprudel und Co. die Zähne putzen darf, ansonsten putzt man nämlich den aufgeweichten Zahnschmelz weg.
Bisherige Antworten

Re: Focus Artikel zum Thema schlechte Zähne

ich hab den leider nicht gelesen. aber klingt ja erschreckend! ich weiss nur, das ein kleiner in meinem bekanntenkreis anscheinend einen sehr guten zahnarzt hat. er ist jetzt 2 und hat kronen bekommen, damit es nicht auf die anderen zähne übergeht.
also gibt es anscheinend wieder mal solche und solche ärzte.
zum glück nur, das tino zähne alle tadellos sind!
vlg tina

Re: Focus Artikel zum Thema schlechte Zähne

Ich versteh solche Ärzte nicht. Die haben doch ihren Beruf verfehlt. Was haben wir schon ganze Vormittage wie die doofen auf Kinder eingeredet und gebettelt nur das die mal den Mund aufmachen. Bei uns ist noch kein Kind ohne gemachte Zähne weggeschickt worden. Wir haben sogar schon zich Kinder in Narkose behandelt. Ich finde es zwar schrecklich das es in der heutigen Zeit noch Kinder gibt die Löcher haben aber aus Zeitgründen abfaulen lassen. Also wenn ich das höre könnt ich die Wand raufgehen. LG TINI

Re: Focus Artikel zum Thema schlechte Zähne

Der Kleine hat bestimmt nicht nur einen guten Zahnarzt, sondern bestimmt auch eine gute Versicherung oder reiche Eltern ;).
Gruß
Alethia

Re: Focus Artikel zum Thema schlechte Zähne

oder vielleicht auch beides?! *g*
vlg tina

Re: Focus Artikel zum Thema schlechte Zähne

Ja, denn nur reiche Leute können sich für ihre Kinder gute Zahnversicherungen leisten.
Soweit der Irrglaube ;).
Allerdings müsste man vor 'der Irrglaube' ein 'noch' setzen, denn mit unserer tollen rot-grünen Regierung sind wir ja auf dem allerbesten Weg zur 2-Klassen-Medizin.
LG
Alethia (deren Kinder beide eine Zahnzusatzversicherung haben für zusammen etwa 5? monatlich und damit 1. Klasse ;)).

Re: Focus Artikel zum Thema schlechte Zähne

Mir tun immer nur die Kinder leid, die unter der Dummheit (sorry für den Ausdruck) leiden müssen. Erst gestern sind mir da wieder einige aufgefallen. Zunächst in der Straßenbahn ein ca. 1jähriges Kind, daß während der 20-Minütigen Fahrt permanent eine kleine Flasche im Mund hatte und da war der Saft entweder pur oder nur minimal verdünnt drinnen. Daß der Inhalt der Flasche weniger geworden wäre, war nicht zu erkennen.
Anschließend waren wir auf einem Stadtfest und mindestens jedes 2. oder 3. Kind hatte eine Flasche in der Hand und meistens auch im Mund - Wasser war da in den seltenstens Fällen drin ...
Eigentlich sollte man meinen, daß es sich mittlerweile bis zum letzten Dorftrottel rumgesprochen hat, wie schädlich das ist. Aber ist halt soooo bequem, wenn das Kind nuckelt und den Mund hält.
LG, Beate

Re: Kann mich anschließen

Hallo ihr 2,
ich kann es auch nicht verstehen, v.a. nicht, nach einem bestimmten Alter (und da zähle ich auch schon das Alter unserer Kinder dazu). Als ich die Diskussionen neulich über die komplizierte Reinigung der Sigg-Flaschen hier gelesen habe, dachte ich mir auch meinen Teil dazu. Na ja...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Focus Artikel zum Thema schlechte Zähne

Hallo Nicky, ich arbeite in einer Kiarztpraxis und du glaubst gar nicht, wieviele Kinder zu uns kommen zur OP-Vorbereitung: geplante OP: Zahnsanierung. Und was mich daran besonders schockt ist, daß diese Eltern zu uns kommen mit dem Kind im Schlepptau und das Kind eine Nuckelflasche mit Apfelsaft. Ich verstehe diese Eltern nicht. So, mehr schreib ich nicht über dieses Thema, sonst reg ich mich noch auf, und ich will meine gute Laune behalten, geh nämlich gleich essen mit Arbeitskollegen zum Mexikaner, lecker.
LG Birgit

Re: Focus Artikel zum Thema schlechte Zähne

Ich kaufe keine Nahrung/ Getränke mit Zitronensäure (ist auch künstlich aus Schimmelpilzen hergestellt), da dieser Stoff eine der Hauptursachen sein soll und in den meisten Getränken und fertigen Babybreis enthalten ist. Wir waren letzte Woche das erste mal beim Zahnarzt und Alessa hat z. Glück einwandfreie Zähne, abgesehen von ein paar schiefen ;-), die aber nicht weiter auffallen. Im Kiga bekommt sie auch "nur" Wasser. LieGrü Anke
PS: Das Verhältnis vom ansteigenden Verkauf von Zitronensäure ist übrigens gleich den ansteigenden Zahnproblemen bei Kindern

@nicky

hallo nicky, gibt es den artikel auch online oder hast du ihn _in_ der zeitschrift gelesen? ich habe schon auf der homepage von focus gesucht, aber leider nicht gefunden. :-(
lg sam

Re: @nicky

Hallo Sam,
ne, ich hab den im Focus direkt gelesen, die Ausgabe vom 18. August ist das. Die Überschrift ist "Operation Milchzahn", vielleicht findest Du unter dem Stichwort was auf der HP?
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen