Suchen Menü

Fluor-freie Zahnpasta? Welche Marke???

Hallo zusammen, Gina bekommt ihre Zähne seit dem ersten Zähnchen (6 Monate) geputzt. Letztens sagte mein Kinderarzt, ich solle sie die Zahnpasta nicht schlucken lassen, da dies zu viel Fluor sei wegen der zusätzlichen Gabe der Fluor-Tabletten. Haha, selten so gelacht: wie verhindert ihr das Abschlucken? Unmöglich, oder? Ich spüle zwar aus, aber den Rest schluckt sie. Gibt es denn fluor-freie Zahnpasten? Wie heißen sie? Bei mir hier in der Stadt gibt es nur Elmex für Babys (meist Kombi Zahnbürste+Zahnpasta) oder irgendeine mit Erdbeergeschmack (brrrrrr), aber alle MIT Fluor. Kennt ihr euch da aus? Danke! Liebe Grüße von Rosanna
Bisherige Antworten

Re: Fluor-freie Zahnpasta? Welche Marke???

Hallo Rosanne
Ich gebe kein Fluor und putze meist auch Fluorfrei. Ich habe den Kinderzahngel von Weleda, schmeckt gut. Manchmal nehme ich auch Elmex, wie's gerade kommt, Ich habe den Versuch des Spühlens aufgegeben, dann schluckt Naomi nämlich auch noch den letzten Rest von Zahnpasta runter!
Gruss
Karin

Re: Fluor-freie Zahnpasta? Welche Marke???

Unsere Kinderzahärztin riet:
Bis 2 Jahre: Fluortabletten und OHNE Pasta putzen
Ab 2 Jahre: KEINE Fluortabletten mehr und dafür MIT Pasta (mit Fluor) putzen
Ist das ne Alternative für Euch?
LG Mel

calendula von weleda ot, lg!

Weleda oder Lavera o.t. aber LG

Re: Fluor-freie Zahnpasta? Welche Marke???

Hallo, Rosanna, Laura bekommt Fluortabletten. Die ganze Zeit haben wir die Elmex benutzt. Die hatten wir zweimal in Miniformat geschenkt bekommen. Aber seit Laura immer wieder mal mehr Zahncreme drauf haben will, hab ich auch eine flourfreie zahnpaste gekauft. In der Apotheke: nenedent. Schmeckt gut - hab's selbst getestet. Muß ja wissen, was ich meinem Kind so geb. Und Laura will auch immer "die mit dem Bär" und gar nicht mehr die mit dem geliebten Ernie. lg sabine

Re: Fluor-freie Zahnpasta? Welche Marke???

Hallo Rosanna!
Wir haben jetzt Nenedent ohne Flour, die gibt es in der Apotheke oder in der Drogerie. Cedric mag sie sehr gerne, die schmeckt leicht nach Orange, außerdem hat sie bei Ökotest mit sehr gut und Stiftung Warentest mit gut abgeschnitten. Das Zahngel von Weleda fand ich von der Konsistenz nicht so gut, die Nenedent läßt sich besser verteilen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen