Suchen Menü

Flugreise mit Kleinkind

Bisher haben wir mit unserer Tochter (2,5 Jahre) nur Campingurlaub gemacht.
Nächste Woche wollen wir mit ihr nach Teneriffa fliegen. Obwohl ich mich schon sehr darauf freue, mache ich mir auch viele Gedanken. Ich frage mich, wie es der Kleinen während des Flugs (Start und Landung) geht und wie sie mit der plötzlichen Hitze klarkommt. Wie wird sie die heiße Sonne, das Essen und den oft starken Wind vertragen?! Ich habe Angst, daß sie dort krank wird und wir zum Arzt müssen.
Wer hat Erfahrungen und eventuell Tipps für mich!?
Danke
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Flugreise mit Kleinkind

Hallo Corinna!
Wir waren im Sommer mit unserer 2.5jährigen Tochter in Ägypten, das war gar kein Problem. Ich hatte halt Medikamente gegen Durchfall und einfach so mal Paracetamol mitgenommen, haben wir aber gar nicht gebraucht. Ich habe sie am Strand immer mit T-Shirt rumlaufen lassen und mit Hütchen und natürlich eingecremt mit Faktor 30. Gebt ihr auf keinen Fall Leitungswasser zu trinken, auch auf Eiswürfel und Eiscreme solltet ihr besser verzichten (Durchfallgefahr). Was den Wind angeht, immer nach dem Baden trockene Sachen anziehen, sonst kann es schnell zu kalt werden.
Den Flug fand unsre Kleine übrigens ganz toll, davon erzählt sie jetzt noch. Du kannst ihr ja bei Start und Landung vorsorglich Kaugummi geben, wegen dem Druckausgleich. Mir hat vor dem 4,5 Std.Flug auch gegraut, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es wirklich gut ging. (Und wir sind mit 3 Kindern geflogen...)
Falls wirklich etwas sein sollte und ihr ins Krankenhaus müsst, erkundige dich jetzt bei deiner Krankenkasse, welche Regelungen für Teneriffa gelten. Entweder du bekommst einen Auslandskrankenschein, womit die Ärzte dort aber manchmal nix anfangen können, oder ihr lasst euch für alles Quittungen geben und reicht sie nachher bei der KK ein. Aber frag zur Sicherheit vorher. Teneriffa ist bei Deutschen ja beliebt, das ist sicher nicht kompliziert.
Wird schon alles gut gehen!
Liebe Grüsse, Simsim

Danke für die Antwort! (o.T.)

.

Re: Flugreise mit Kleinkind

Hallo Corinna,
wir kommen gerade aus Lanzarote...
Ich hatte auch ein wenig Bedenken, aber unserem Sohn (3) hat es seeeehr gut gefallen. Mit dem Essen gab es keine Probleme und das Fliegen fand er super. Die letzte Flugstunde wurde allerdings ein wenig langweilig (quengel). Heimwärts ist er dann eingeschlafen und hat 4 Stunden weggepennt - bis zur Landung - optimal.
Der Wind war bei uns allerdings sehr stark. Trotzdem konnten wir unseren Sohn fast nicht aus dem Wasser raushalten. Er ist aber nicht krank geworden. Ich denke, da er im Wasser ja immer in der prallen Sonne war, hat er den Wind gar nicht als so kalt empfunden. Apropos, nehmt Jacken mit, Abends kann es empfindlich kühl werden (wir haben auch lange Hosen gebraucht). Wir hatten Sunspray 25 dabei und er hat sich nicht einmal verbrannt (obwohl er quasi kaum aus der Sonne rauskam).
Einen schönen Urlaub noch...
Hola`,
Birgit

Re: Flugreise mit Kleinkind

hallo! noch ein kleiner aber wichtiger tipp: versuche unbedingt plätze in der 1. reihe zu bekommen (sind jetzt noch für babys reserviert, da gibt es viel platz zum spielen auf dem boden, also vor-abend-check-in machen. wir sind jetzt 3mal mi unserem sohn (25 mon.) geflogen ... kein problem. fr die landung hatte ich ihm einen tollen becher gekauft und da gab es dann schluck für schluck.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen