Suchen Menü

Flüssigkeit hinterm Trommelfell

Meine Tochter (knapp 2,5 Jahre) hatte letztes Jahr im September ihre erste Mittelohrentzündung. Danach bekam sie einen Infekt nach dem anderen (auch noch weitere Mittelohrentzündungen).
Gestern war ich mit ihr beim HNO-Arzt, weil die letzte Erkältung nicht richtig weggeht und der Arzt hat festgestellt, daß sie Flüssigkeit hinterm Trommelfell hat und dadurch auch etwas schwerhörig ist. Vermutlich hat sie das schon länger und war dadurch immer so infektanfällig.
Nun soll sie über 5 Wochen Nasenspray nehmen (mit Pausen), damit die Nasenschleimhäute abschwellen und das Sekret aus dem Ohr abfließen kann.
Hat jemand von Euch auch Erfahrungen damit gemacht?
Danke
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Flüssigkeit hinterm Trommelfell

Hallo Corinna,
das stimmt, nach 5 Wochen Nasenspray kann es gut sein, dass die Ohren wieder in Ordnung sind. Du musst ihn ihr aber 3-5 mal täglich geben.
Sollten die Ohren danach nicht in Ordnung sein, wird in Narkose ein Schnitt ins Trommelfell gemacht und der Schleim abgesaugt, das Ganze dauert aber nur ein paar Minuten und tut danach auch überhaupt nicht weh. Das wird zum Teil sogar ambulant gemacht.
Meine Tochter hat im März die Polypen rausbekommen, nachdem sie 1 Jahr lang einen Infekt nach dem anderen hatte und letztes Jahr ca. alle 4 Wochen Antibiotika bekommen hatte.
Seither hatte sie, bis auf die leichte Erkältung, die sie zur Zeit hat, keinen anderen größeren Infekt.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch über mein Profil melden.
LG Andrea

Re: Flüssigkeit hinterm Trommelfell

Mein Sohn(auch 2,5) hat auch immer wieder diese Paukenergüsse. Bis jetzt sind wir immer mit der Gabe von Nasentropfen um eine OP herumgekommen. Die Tropfen wirken da wirklich gut.
VG cora69
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen