Suchen Menü

Fieberthermometer

Huhu,
mich würde mal interessieren was für Fieberthermometer ihr benutzt bzw. zu Hause habt. Wir haben ein ganz normales Digitales. Aber ich würde gerne so eines für das Ohr kaufen. Grad bei den Kiddies ist das doch wesentlich angenehmer. Allerdings glaube ich mal gehört oder gelesen zu haben, das die grade so ungenau wären. Im KH haben die aber auch solche benutzt. So nun klärt mich doch mal bitte auf ;-))
LG und Danke
Bisherige Antworten

Re: Fieberthermometer

Wir haben bzw. hatten eines. Bei kleinen Kindern/Säuglingen (ich würde mal sagen bis 12 Monate) ist es schwierig, genau zu messen, weil die Ohren noch recht klein sind. Bei meiner Mittleren wurde damals (schon 6 Jahre her) im KKH auch gemessen und dann mit einem herkömmlichen Fieberthermometer kontrolliert. Fast 1 Grad Unterschied, sie war aber auch erst 8 Monate alt.
Bei den Großen ging unseres allerdings recht gut, bis ...
... es eines Tage 99,9°C angezeigt hat. Muss wohl die Batterie inzwischen leer sein *grübel*.
Praktisch find ich`s aber schon, v.a. um eben mal schnell zu kontrollieren (meine beiden Großen hatten Fieberkrämpfe *beifieberhysterischbin*) und wenn man`s richtig anwendet, also richtig ins Ohr steckt, dann sind sie schon recht genau.
LG Katja

Re: Fieberthermometer

Wir haben auch ein normales digitales und das Messen damit ist einfach am genauesten.
Ohr- oder Stirnthermometer sind zu ungenau, das bestätigt dir eigentlich jeder Arzt oder Apotheker.
Klar, im KKH haben sie die auch. Da haben sie bei mir aber auch 35,2 gemessen *lol*, danach 37 Komma nochwas, beim dritten Mal wieder 35,2....
Ich trau dem ganzen nicht....
LG Mel

Re: Fieberthermometer

Hallo!
Wir verwenden die Ohrthermometer auf der Station. Ist natürlich praktisch wenn man 30Leuten Fibermessen muss weils schnell geht . Aber ich bin überhaupt nicht begeistert davon. Man braucht erstens viel Übung dass man dieses Ding auch richtig ins Ohr steckt und zweitens ist es nie richtig genau. Wir ziehen prinzipiell 0.5 ab soll scheinbar so sein.
Ungenau ist es auch wenn man vorher auf diesem Ohr gelegen hat. Da ergeben sich Unterschiede von bis zu 2 Grad.
Am besten sind m.M.n. die Digitalthermometer und bei Kindern im Popo gemessen weil da hat man ja die richtige Körpertemperatur damit. Wenn sie dass nicht mehr wollen kann man ja im Mund(nur nicht unbedingt hintereinander *lol*) messen.
Ich denk mal diese Pflaster die man in die Achsel kleben kann sind auch nicht schlecht. V.a. wenn man den Fieberverlauf kontrollieren will.
LG Michaela

Re: Fieberthermometer

Hallo Sybille!
Beim letzten Fiebern(Juli) war mir das Geschrei"nimmie aua-popo" irgendwann zu doof.Hab dann in der Stadtapotheke ein Ohrthermometer von WICK gekauft.Man muß nur 1 Grad zuzählen,dann stimmt das Ergebniss um 0,1-0,2 Grad nicht:-)Ist aber ganz ok.Leon nennt das ganze Aua-Weg und nachmeinem Blutdruckmessgerät ist es eines seiner Lieblingsspielsachen!
LG Petra

Re: Fieberthermometer

Wir haben immer noch das gute alte Rektalthermometer :-)
Gibt zwar jedes Mal ein Megatheater, weil mein Sohn das hasst, aber ich hab auch schon zig mal gehört, dass das Ohrthermomter nicht genau sein soll.
Ich war letztens bei einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und der Leiter meinte auch, dass die Ohr-Dinger nichts taugen würden, aber er hatte einen Temperaturscanner dabei, ein Stift, den man an der Schläfe aufsetzt und bis zur Stirnmitte zieht. Dann piepst das Teil und man hat (angeblich) eine bombengenaue Temperaturanzeige.
Laut ihm wären diese Teile, im Gegensatz zu den Ohrdingern überall positiv getestet worden, außerdem sind sie günstiger.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich wie gesagt leider nicht sprechen.
Gruß, C.

Re: Fieberthermometer

Hallo,
ich hatte mal kurz ein Ohrthermometer, weil Elena auch soe in Geschrei beim normalen machte. Aber es wies Differenzen bis zu 2 Grad auf. Habs wieder zurückgegeben. Vielleicht hab ichs auch nicht so ganz richtig benutzt. Meine Cousine ist Krankenschwester. Nach etwa 6-8 Wochen tgl. Messens bei 2-3 Dutzend Patienten hatte sie den Dreh raus...
In der Apotheke haben sie mir dann eines von Wick empfohlen: digital und superschnell. Dauert keine 10 sec. So lange kann ich Elena gerade noch ablenken. ;-)))
Kann ich nur empfehlen!
LG, Alex!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen