Suchen Menü

Fieberkrampf - ganz kurz mal vorbei schau...

Hallo Ihr lieben,
habe eine Riesenschreck hinter mir: unsere Kleine hatte heute abend einen (zum glück sehr kurzen) Fieberkrampf. Will kurz mal erzählen: Von Mi auf Do hat sie uns die wohl schlimmste Nacht bisher verursacht - sie ist alle 30 bis 90 Minuten aufgewacht, hat geweint, ist von ihrem Bett in unseres gekommen und wieder zurück, hatte dabei aber nicht so schlimm Fieber (so um die 38°). Am anderen Tag war sie immer noch blaß, hatte morgesn immer noch so um die 38° Fieber, wollte aber nicht viel schlafen und hat ganz normal gespielt. Die Nacht drauf dann auch gut geschlafen, heute morgen wieder 38,2° direkt nach dem Aufstehen, sank dann aber bis gegen 11 Uhr auf Normaltemp. ab. Heute abend dann, kurz vor 19 Uhr, ich wollte gerade mit ihr zu abend essen, bekommt sie auf einmal Schüttelfrost. Ich mit ihr ab in unser Bett, kurz Fieber gemessen (etwas über 37 °), hab erstmal versucht, ihre eiskalten Händchen und Füßchen zu wärmen. sie kriegt ganz glasige Augen, ich mess wieder, Fieber rasant im Ansteigen (38,9°) Hab ihr Paracetamol-Zäpfchen gegeben, meinen Mann angerufen und den KIA (beide nicht erreicht), merke wie sie abbleiert: Nicht mehr ansprechbar, flache Atmung, Augen verdreht... Ich in Panik, also 112 gewählt, Kind hochgenommen und angesprochen, und nach ca. 1 Minute war der Spuk vorbei, weitere 4 Minunten später der Notarzt da (19. 30 Uhr! so schnell ging das), weiter 5 Minuten später mein (total verschreckter) Mann. Jetzt schlafen beide, und ich auch gleich! LG!
Bisherige Antworten

Re: Fieberkrampf - ganz kurz mal vorbei schau...

Hallo Meritxell,
ach Du lieber Himmel :o( Da wäre mir auch das Herz in die Hose
gerutscht - Gott sei Dank hatten meine beiden das noch nie
*aufholzklopf* Zum Glück, daß Du so schnell reagiert hast, der Anfall
nicht lange gedauert hat und der Arzt so schnell da war! Mußt Du
deswegen nun etwas beachten bzw. spezielle Medikamente im Haus
haben? Was für ein Streß, wenn man schwanger ist, kommt sowas noch
besonders gut ;o( Aber irgendwie scheinen sich viele Kinder heute abend
zu quälen: die meiner Freundin sind auch platt, haben Fieber und weinen
und meine Anni hatte vorhin wieder mal einen Pseudo-Krupp-Anfall
*stöhn* Gute Nacht und gute Besserung! LG, Meike

Re: Fieberkrampf - ganz kurz mal vorbei schau...

Hallo Meike,
Pseudo-Krupp hatte ich als Kind auch (war aber so ab dem 5. LJ wie weggepustet) - gute Besserung also auch an Euch!
Hier ist wieder alles "im grünen Bereich" (nur ich kämpfe gegen eine Erkältung - hoffentlich erfolgreich...)
LG, Merit

Re: Fieberkrampf - ganz kurz mal vorbei schau...

Entsetzlich!
Liebe Meri, ich hätte auch total die Panik geschoben, wenn ich mit Ellinor so etwas erlebt hätte!
Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich? Ich habe gehört, dass man dann in Zukunft lieber zu früh als zu spät ein Zäpfchen geben soll. Frag mal bei Deinem KA nach.
Ich hoffe, Ihr habt das nun überstanden und gute Besserung an Deine Lütte!
Lieben Gruß
Ariane

Re: Fieberkrampf - ganz kurz mal vorbei schau...

Liebe Ariane,
ja, alles wieder o.k. - die Kleine hat zwar etwas Husten, ist aber sonst fit. Ja, das mit den Zäpfchen stimmt wohl, wobei ich glaube ich nur bei Schüttelfrost (also rapide ansteigendem Fieber) SOFORT ein Zäpfchen geben werde, bei Fieber über 39 °C habe ich das eh schon immer getan (wobei "immer" gut ist - war bisher 2 mal der Fall in den letzten 2 Jahren ;-))
Termin beim KiA hab ich morgen früh gemacht, mal schauen, was der sagt...
Lieber Gruß zurück! Andrea

Re: Fieberkrampf - ganz kurz mal vorbei schau...

*puh* hoffe es geht gleich besser bei Euch. Mensch, dabei war das Fieber doch noch gar nicht so hoch. Da hätte ich aber auch die Panik bekommen.
LG und gute Besserung zu Euch nach Hause

Re: Fieberkrampf - ganz kurz mal vorbei schau...

hallo,
was für ein schreck!!!!! ich kenne das, weil mein bruder als kind einen akuten fieberkrampf hatte und mit blaulicht ins krankenhaus gefahren wurde und meine eltern sehr panisch waren, da sie die symptomatik damals nicht kannten. soweit ich weiß, gibt es kinder, die anfälliger für fieberkrämpfe sind als andere. meine eltern bekamen jedenfalls tipps, wie sie in zukunft damit umgehen sollten, was auch gut war, denn mein bruder hatte solch einen fieberkrampf bestimmt noch drei bis vier mal während seiner kindheit.
ich hoffe, ihr hattet eine ruhige nacht!
fühl dich gedrückt.
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen