Suchen Menü

Fieber messen---aber wie

Hallo,
das letzte Mal musste ich vor über einem Jahr Fieber messen, da war das noch ganz einfach. Jetzt habe ich ein wehrhaftes Kleinkind und nichts geht. Wie macht ihr das?
LG
Wilu, deren Maus gerade mit unbekannter Temperatur vor sich hin fiebert
Bisherige Antworten

Re: Fieber messen---wozu?

Hallo Wilu,
Tom hatte ja voriges WE auch sehr hohe Temperatur und hat sich nicht messen lassen. Ich habe mir die Vor- und Nachteile vom gewaltsamen Fiebermessen überlegt und mich gegen die Gewalt entschieden.
Am Bauch hat mich Tom 1 mal messen lassen. *lol* Da war es um die 39-40, also hoch, aber das fühlte ich ja auch mit der Hand.
Ich finde Fieber als eine ausgeklügelte Immunreaktion des Körpers gegen Krankheitskeime, was man nicht unbedingt messen und bekämpfen muss.
LG Uta

Re: Fieber messen---wozu?

Schliesse mich hier an. Ich messe praktisch nie Fieber (ausser bei mir *g*, ich liebe das). Ich weiss, dass die Kinder Fieber haben, das reicht.
LG
Ike

Ohrthermometer

Ungenau, aber ob's steigt oder fällt kann ich mit dem Schnitt dreier Messungen pro Messung auch herausfinden... und ehrlich gesagt reicht mir das komplett.
Regula

Re: Fieber messen---aber wie

Hi Wilu
hatte ich letztes Wochenende auch. Und habe lange einfach gar nicht gemessen, daich Fieber eine gute Reaktion finde. Als dann doch, im Po, Maxi schrie und heulte. War nicht so pralle. Wir haben auch ein Ohrthermometer, aber da wollte ich es gerade mal genau wissen. sonst würde ich auch einfach im Mund oder unterm arm messen - wobei es ja einfach das Problem ist, dass sie so lange stillhalten.
wir waren auch zu zweit dabei!
LG Croco

Re: Kennt dein Kind keine Tampons?

Hallo Wilu,
als ich mal messen wollte, hat er sich auch gewunden und gewehrt. Bis ich ihm sagte, dass ich ihm jetzt auch wie bei mir ein Tampon einführe. Damit war er sofort ruhiggestellt ;-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Noch kurz zur Erklärung

Mein Sohn schaut immer seeeehr interessiert zu, wenn ich diese monatliche Prozedur durchführe und bückt sich und versucht es nachzumachen. "Guck mal, wie ein Tampon werde ich dir jetzt mal den T in den Po stecken" Es hat geklappt ;-)
Vielleicht auch bei euch?
Gruß++
Laubfrosch.

Danke für eure Antworten!

Hallo,
ich bin auch nicht dafür, Fieber unbedingt zu bekämpfen, aber ich habe einfach Angst, das Fieber könnte zu hoch werden, so gerade über Nacht, wenn man es nicht mitkriegt.
Tampons kennt sie übrigens nicht. Ohrthermometer haben wir auch, aber bei unserem haben die gemessenen Werte so gar nichts mit der Realität zu tun.
Liebe Grüße
Wilu

Re: Fieber messen---aber wie

Mein Sohn hatte letztens auch einen fiebrigen Infekt und da ich außer dem guten alten Rektalthermometer nix im Haus hab, hab ich das benutzt.
Es war wie immer eine Qual, er schreit wie am Spieß und mein Herz blutet, aber ein paar mal hab ich´s durchgezogen.
Grade vor der Nacht wollte ich schonmal genaue Werte haben.
Gute Besserung, C.

Schläfenthermometer

...hab ich bei ebay ersteigert, nachdem ich das gleiche Problem hatte wie Du (wehrhaftes Kleinkind), und ich mir zuvor ein Ohrthermometer geliehen hatte, das genauso kategorisch weggeboxt wurde wie das Po-Thermometer...
Das Schläfenthermometer funktioniert echt gut, habe mittels Po-messung nachkontrolliert und finde eine Abweichung von ca. 0.5 °C ganz tolerabel,
Lg, Merit

@Meritxell

Hi,
meinst Du diesen Fieberscanner?
Bei einem 1.-Hilfe-Kurs letztens hatte der Leiter so ein Scan-Thermometer dabei, sieht aus wie ein dicker Stift und man zieht es von der Schläfe bis zur Stirnmitte, dann piepst es und zeigt angeblich eine ziemlich genau Temperatur an, soll zumindest überall positiv getestet worden sein.
Hast Du so eins gekauft? Wenn ja, was hat das Teil denn gekostet?
Ich hab nämlich auch kein Bock mehr auf diesen Krampf beim Thermometer-in-den-Po-Stecken...
Gruß, C.

Re: Thermometer

Hi,
ich hab das "Sensortouch" HF370 (?Nr. bin ich nicht ganz sicher, hab's zwar gerade nachgeschaut, aber das Kurzzeitgedächtnis lässt grüßen) von Philips. Genau, das Ding zieht man von der STirn bis zur Schläfe, es piepst, geht ultraschnell und ich bin sehr zufrieden damit (es beruhigt einen auch ungemein, wenn das Kind mal wieder quengelt, eiskalte Hände hat und man nicht sicher ist, ob Temp oder nicht, in Sekunden weiß man bescheid....)
Kostet neu so um die 27-30 Euro, meine ich, ich hab's bei ebay für ca. 12 ? ersteigert....
LG, A.

Re: Thermometer

Hallo Meritxell,
vielen Dank für diesen guten Tipp. So eins werde ich auch kaufen.
Liebe Grüße
Wilu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen