Suchen Menü

Fernsehen!

Hallo,
wie haltet ihr es mit dem Fernsehen schauen! Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Wochen alt und will nur noch fersehen! Schon morgens geht es los: AN,AN,AN und deutet auf den Fernsehen. Meistens sage ich nein, dann gibt es riesiges Theater. Manchmal mache ich das Gerät für ne halbe Stunde an und dann aber konsequent auch wieder aus. Da er sich sowieso so gut wie nie allein beschäftigt bin ich manchmal auch froh um kleine Verschnaufpausen, was aber nicht bedeuten soll, daß der Fernseher als Babysitter benutzt wird. Total vor dem Fernseher verschließen kann man die Kinder heute auch nicht, Oder?? Habt ihr irgendwelche Tips??
Bisherige Antworten

Re: Fernsehen!

Hallo,
wir lassen unsere Anna abends ein Stück von Heidi (Kika) oder von der Sesamstraße gucken und danach auf jeden Fall den Sandmann. Das ist mittlerweile ein Ritual. Allerdings ist Anna auch nicht so aufs Fernsehen versessen. Ich würde Deinen Sohn an Deiner Stelle vielleicht eine spezielle Sendung morgens und dann als abendliches Ritual abends ein/zwei Sendungen sehen lassen. Denn ich finde, dass tagsüber nicht so viel Gescheites für so kleine Kinder läuft. Anna sieht ganz ganz selten mal die Teletubbies, die anderen SEndungen machen ihr teilweise sogar noch Angst (sie ist 28 Monate). Ich denke, wenn Du konsequent bei den von Dir ausgsuchten Sendungen bleibst, wird das Dein Sohn auch bald akzeptieren und sich auf die paar Sendungen am Tag freuen.
Viele Grüße
Britta

Re: Fernsehen!

Hallo!
Sehe das genauso wie Britta!
Mein Sohn sieht auch sehr gerne fern und ich bin auch öfter mal froh drum, zumal er auch schon länger keinen Mittagsschlaf mehr macht.
Ich denke wenn man sich spezielle Sendungen aussucht, die die Kinder gucken dürfen, müßte man das auch schon mit zweijährigen ausmachen können.
Bei uns sind das z.Zt. morgens Teletubbies und mittags Löwenzahn. Allerdings sind wir natürlich nicht jeden Tag zu den Zeiten zu Hause, also fallen die auch oft aus.
Inzwischen macht er sogar meistens den Fernseher selber aus wenn die Sendung vorbei ist!
Gruß, Nelly

Re: Fernsehen!

Hallo, mein Sohn wird am Sonntag 2 und ist auch ein eher anhänglicher Typ! Ich wollte ihn eigentlich auch noch ne Zeit von der Flimmerkiste fernehalten, aber... Bei uns klappt es ganz gut...er guckt momentan nur Kika (ohne Werbung) und zwar meist morgens die Sesamstraße ( oder das Ende davon), dann ist er schon mit dem Frühst+ück fertig und ich kann noch in Ruhe meinen Kaffee austrinken. MAnchmal schlatet er auch alleine aus oder fängt an zu spielen. Abends schauen wir schon mal das Sandmännchen, das ist ganz niedlich, schöne kurze Filme und wir kuscheln dabei. Ich denke, wichtig ist, dass man weiß, was er guckt und dass es zuviel wird. Ausschalten ist bei uns ( zum Glück) kein Problem!
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen