Fehlstellung des Fußes
mein Sohn (23M.) hat eine Fehlstellung an einem Fuß und zwar zeigt er nach innen. Er tritt mit der Sohle gleichmäßig auf, aber die Fußspitze zeigt nach innen. Dadurch fällt er auch ziemlich oft hin, weil er ständig mit dem anderen Fuß dranstößt und schrammt sich die Knie auf. Beim Arzt war ich deshalb noch nicht.
Hat jemandes Kind das gleiche Problem und war damit vielleicht schon beim Arzt? Was hat er gesagt? Mit Einlagen kann man die Fehlstellung doch nicht korrigieren, oder?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Fehlstellung des Fußes
ellinor geht mit einem fuß (selten mit beiden) auch öfter nach innen. bei der u7 habe ich den KA darauf hingewiesen. er sagte mir, dass das noch kein problem ist. erst so mit ca. 3 / 4 jahren sollte dies mit entsprechenden einlagen behandelt werden, wenn es bis dahin nicht von selbst korrigiert wurde, wovon er aber ausgeht.
als tipp gab er mir nur, dass elli viel barfuß laufen soll und bei schuhen soll ich auf qualität bzw. leichtes fußbett achten - mehr vorerst nicht. ein zu stark ausgeprägtes fußbett hingegen formt den fuß widerum unnatürlich (z.b. birkenstock-schuhe).
ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.
lieben gruß,
ariane
ja, das beruhigt mich. Qualitativ gute Schuhe trägt er bereits und die auch nur draußen. Zu Hause nur barfuß. In paar Wochen haben wir auch U7, da werde ich das auch mal ansprechen und dir bei unterschiedlichen Meinungen berichten.
Gruß++
Laubfrosch.
Gruß++
Laubfrosch.
Danke für die doppelten Grüße ;o) Gute N8
LG
Ike
unsere Tochter (fast 2 Jahre) läuft auch mit beiden Füßen über den großen Zeh. Der Orthopäde sagte, dass man bei Kleinkinder hier erst etwas dagegen macht, wenn das Kind seit einem Jahr laufen kann und sich das bis dahin nicht gebessert hat. Aus dem letzten Teilsatz kannst Du entnehmen, dass es gar nicht soooo abwegig ist, wegen dieser Fußstellung zum Arzt/zur Ärztin zu gehen.
Unser Orthopäde sagte, dass man eine solche Fehlstellung gut mit Einlagen korrigieren kann: die Füße vom Kind knicken nach innen ein. Um dieses Einknicken zu kompensieren, stellt das Kind einfach seine Fußspitzen nach innen, und läuft so über den großen Onkel. Eine Einlage würde das Wegknicken der Füße nach Innen unterdrücke, oder besser ausgedrückt: die Einlagen würden die Füße derart stützen, dass deren Einknicken verhindert wird.
Alles Gute
Judie
Tobias hat auch einen Fuss nach innen gedreht, der KIA meinte immer das wächst sich von selber aus. Ich bin dann doch mal zum Orthopäden, und der hat ihm gleich zwei Paar orthopädische Schuhe verschrieben und zwei Fehlstellungen an diesem Fuss diagnostiziert. Er meint dass da die Meinungen unter den Ärzten ziemlich auseinander gehen wegen dem Vonselberauswachsen, aber wenn man es zu spät behandelt kann es sein dass die Kleinen mal eine Schiene brauchen.
Tobias trägt die orthopädischen Schuhe schon ein 3/4 Jahr, und hat sie nicht so oft angehabt wie er eigentlich sollte, und es ist schon deutlich besser, nur wenn ihm langweilig ist oder er müde ist dreht er den Fuss noch hinein.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht beunruhigt, aber ich würde auf jeden Fall einen Facharzt aufsuchen!
vLG Carmen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen