Suchen Menü

Fehlstellung des Fußes

Hallo zusammen,
mein Sohn (23M.) hat eine Fehlstellung an einem Fuß und zwar zeigt er nach innen. Er tritt mit der Sohle gleichmäßig auf, aber die Fußspitze zeigt nach innen. Dadurch fällt er auch ziemlich oft hin, weil er ständig mit dem anderen Fuß dranstößt und schrammt sich die Knie auf. Beim Arzt war ich deshalb noch nicht.
Hat jemandes Kind das gleiche Problem und war damit vielleicht schon beim Arzt? Was hat er gesagt? Mit Einlagen kann man die Fehlstellung doch nicht korrigieren, oder?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Fehlstellung des Fußes

hallo laubi,
ellinor geht mit einem fuß (selten mit beiden) auch öfter nach innen. bei der u7 habe ich den KA darauf hingewiesen. er sagte mir, dass das noch kein problem ist. erst so mit ca. 3 / 4 jahren sollte dies mit entsprechenden einlagen behandelt werden, wenn es bis dahin nicht von selbst korrigiert wurde, wovon er aber ausgeht.
als tipp gab er mir nur, dass elli viel barfuß laufen soll und bei schuhen soll ich auf qualität bzw. leichtes fußbett achten - mehr vorerst nicht. ein zu stark ausgeprägtes fußbett hingegen formt den fuß widerum unnatürlich (z.b. birkenstock-schuhe).
ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.
lieben gruß,
ariane

Re: Fehlstellung des Fußes

Hallo Ariane,
ja, das beruhigt mich. Qualitativ gute Schuhe trägt er bereits und die auch nur draußen. Zu Hause nur barfuß. In paar Wochen haben wir auch U7, da werde ich das auch mal ansprechen und dir bei unterschiedlichen Meinungen berichten.
Gruß++
Laubfrosch.
Gruß++
Laubfrosch.

Danke für die doppelten Grüße ;o) Gute N8

Re: Fehlstellung des Fußes

Onkel Doc sagte bei Klaras U7 auch, dass viele Eltern besorgt wären, weil die Kinder noch nach innen laufen (oder wie Kelly so schön sagt, "über den Grossen Onkel"), dass es aber in dem Alter noch kein Problem wäre. Ich hab mich gefragt, warum er mir das sagte, weil Klara gar nicht so läuft. Hmmmm. Der wollte mich sicherlich nur hier Klugscheissern lassen ;-))
LG
Ike

Re: Fehlstellung des Fußes

Hi Laubfrosch,
unsere Tochter (fast 2 Jahre) läuft auch mit beiden Füßen über den großen Zeh. Der Orthopäde sagte, dass man bei Kleinkinder hier erst etwas dagegen macht, wenn das Kind seit einem Jahr laufen kann und sich das bis dahin nicht gebessert hat. Aus dem letzten Teilsatz kannst Du entnehmen, dass es gar nicht soooo abwegig ist, wegen dieser Fußstellung zum Arzt/zur Ärztin zu gehen.
Unser Orthopäde sagte, dass man eine solche Fehlstellung gut mit Einlagen korrigieren kann: die Füße vom Kind knicken nach innen ein. Um dieses Einknicken zu kompensieren, stellt das Kind einfach seine Fußspitzen nach innen, und läuft so über den großen Onkel. Eine Einlage würde das Wegknicken der Füße nach Innen unterdrücke, oder besser ausgedrückt: die Einlagen würden die Füße derart stützen, dass deren Einknicken verhindert wird.
Alles Gute
Judie

Re: Fehlstellung des Fußes

Hallo!
Tobias hat auch einen Fuss nach innen gedreht, der KIA meinte immer das wächst sich von selber aus. Ich bin dann doch mal zum Orthopäden, und der hat ihm gleich zwei Paar orthopädische Schuhe verschrieben und zwei Fehlstellungen an diesem Fuss diagnostiziert. Er meint dass da die Meinungen unter den Ärzten ziemlich auseinander gehen wegen dem Vonselberauswachsen, aber wenn man es zu spät behandelt kann es sein dass die Kleinen mal eine Schiene brauchen.
Tobias trägt die orthopädischen Schuhe schon ein 3/4 Jahr, und hat sie nicht so oft angehabt wie er eigentlich sollte, und es ist schon deutlich besser, nur wenn ihm langweilig ist oder er müde ist dreht er den Fuss noch hinein.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht beunruhigt, aber ich würde auf jeden Fall einen Facharzt aufsuchen!
vLG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen