Fechterstellung
ein kleiner Vewandter (3 jahre) hatte als Baby , auch noch im Alter von fast 12-14 Monaten ganz stark ausgeprägt den Reflex " Fechterstellung" (leider finde ich nicht sehr viel im Netz dazu).
Jetzt mit seinen 3 Jahren hat er ab und zu so eine Art
" Anfall" , besonders wenn er sich freut oder etwas tolles hat...das sieht folgender Maßen aus:
für einige Sekunden unansprechbar, fixiert auf etwas, krampft und zittert (vielleicht vergleichbar mit einem Orgasmus?!) So war das auch bei dieser Fechtrestellung, nur dass jetzt nicht mehr die typische SStellung dazukommt.
Wem fällt dazu etwas ein?!
Danke für´s lesen,
Lar
Re: Fechterstellung
naja, ich würde schon gern wissen, ob es mehr Kinder mit diesem "Phänomen" gibt. EEG oder soetwas ist nicht gemahct worden, nur die normalen Untersuchungen beim Kinderarzt. Vielleicht ist es ja auch nichts pathologisches, sondern so ne Art unterdrückte Wut oder....keine Ahnung. Auf jeden Fall scheint es erstmal nix schlimmes zu sein.
Ich suche halt Infromationen, Erfahrungsaustausch, Eltern, die das auch kennen....
Gruß, Larah
ich kann zwar mit dem Begriff Fechterstellung nix anfangen, aber ich hab mal ein Fachbuch über Epilepsie gelesen (mein Mann ist Epileptiker) und die Aussage "nicht ansprechbar, krampft, zittert" kommt mit doch merkwürdig vor. Ich würde da dem KA mal kräftig Dampf machen, dass genauer untersucht wird. Epileptische Anfälle werden oft auch durch starke Gefühle (z.B. Streß) ausgelöst.
Im übrigen ist nicht jeder epileptische Anfall dadurch gekennzeichnet, dass derjenige minutenlang krampfend am Boden liegt und bewußtlos ist (das denken ja viele), da gibt es viele Formen, daher würd ich Dir raten, es umgehend ärztlich abklären zu lassen, am besten von einem Neurologen.
LG
mogli
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen