Fast-Aufs-Klo-Gehen dank Erpressung (endlich!)
bis vor einer Woche dachte ich ja noch, Saskia hätte das Thema Töpfchen und Klo vollkommen für sich abgeschlossen. Zauberer Windelfutsch wurde zwar heiß erwartet (aber ich kenn ihn leider nicht persönlich, also kam er auch nicht vorbei), ansonsten gab es hysterische Anfälle, wenn ich auch nur erwähnte, man könne ja mal ohne Windel... bis zum vorletzten Donnerstag.
Da war bei uns Schnuppertag im Kindergarten. Saskia war ganz aufgeregt (sie will da un-be-dingt hin!), ich musste die Tasche packen mit Brotzeit und Schuhen und so (was für zwei Stunden vollkommen unnötig war). Ich erkärte ihr zwar noch, dass wäre eine große Ausnahme, weil da sonst kleine Windelkinder nicht hindürften, aber neeeeeeeeiiiiiiiiin Mami, das hat sie natürlich nicht geglaubt. Dort wurden wir Eltern mit Kaffee und Kuchen empfangen, und Saskia klebte die ersten 20 Minuten noch schüchtern an mir. Gute Gelegenheit, mal vor ihren Ohren das Windelthema auszubreiten, und als sie von Nicol (der Leiterin der Gruppe) persönlich hörte (sie hat es auch extra noch dramatisiert, fand ich klasse *ggg*): "nein, Windelkinder nehmen wir nicht, die müssen aber nicht trocken sein, dann brauchen sie halt viele Wechselklamotten", hat man richtig gesehen, wie Saskias Gehirncomputer anlief.
Am nächsten Morgen war Spielgruppe im Wald, da wollte sie schon ohne Windel sein, bekam von mir aber eine verpasst. Ich bekam von Gaby aus der Gruppe den ultimativen Zauberer-Tipp: "Erzähl ihr doch, er war da, sie hätte aber soooo fest geschlafen, dass er DIR alles erklärt hätte, du hättest auch die Medaille von ihm gekriegt und so". Hat geklappt!!!!! Seit Samstag, also anderthalb Wochen ist Saskia tagsüber windelfrei. Blöderweise muss sie jetzt erst mal lernen, dass man Pipi nicht einfach irgendwohin macht (bevorzugt da, wo niemand Pipipfützen brauchen kann), ich habe ungefähr 20 Leggins und Radler im Einsatz (danke Kik, dass du gleich nebenan bist *g*), so einmal bis zweimal am Tag geht sie inzwischen rechtzeitig aufs Klo.
Ich glaube ehrlich!!! ohne diese Worte der Kindergärtnerin hätte das nie im Leben geklappt, dass sie mal ohne Windel sein würde. Man merkt richtig, wie sie sich jetzt anstrengt, ein großes Kindergartenkind zu werden. Aber ich gebe zu, es nervt mich tierisch, hinter ihr herzuwischen und zu -waschen. Wie lange mag diese Zwischenphase wohl dauern?
LG Nicole
Re: Fast-Aufs-Klo-Gehen dank Erpressung (endlich!)
Na ja kann wohl Tage oder Wochen dauern, kommt drauf an wie sehr es sie stört. Ich habe Naomi auch einfach keine Windel mehr angezogen, doch war ich mir absolut sicher dass sie immer auf's Klo geht wenn sie nichts anhat, und siehe da, ich habe noch nie etwas aufgewischt, alles ging in's Klo.
Ich denke es geht sicher schnell bis sie es kapiert hat, ich hoffe es jedenfalls für dich!
Gruss
Karin
Re: Fast-Aufs-Klo-Gehen dank Erpressung (endlich!)
wow, das muss sie ja mächtig beeindruckt haben!!!!
bei carolin dauerte die von dir beschriebene phasen grob zwei wochen. die ersten paar tage musste ich fast ständig hinterherwischen und klamotten wechseln, dann gab es immer weniger "unfälle", bis es plötzlich von heute auf morgen funktionierte. bin sicher, saskia steht kurz vor dem "durchbruch".
liebe grüsse,
sep
Re: Fast-Aufs-Klo-Gehen dank Erpressung (endlich!)
Und demnächst haben wir auch den Probetag im KiGa, vielleicht glaubt er mir dann, daß das nichts für Windelkinder ist ... ;)
LG, Beate
Re: Fast-Aufs-Klo-Gehen dank Erpressung (endlich!)
bei uns funktioniert das leider kein bisschen :(
Wir haben Übermorgen Schnuppertag, aber meine Kleine interessiert sich garnicht dafür. Wenn ich ihr sagen würde dass Windelkinder nicht in den KiGa dürfen, dann würde sie eben antworten: Dann geh ich auch nicht hin.
Cara, sieht die Sache langsam hoffnungslos.
Re: Fast-Aufs-Klo-Gehen dank Erpressung (endlich!)
Aber was Saskia angeht, bin ich sicher: diese Phase dauert nicht lang. Ist ja wie mit allem: Wenn sie mal lernen, selbst zu essen, ist es zuerst schwierig und plötzlich klappts...
Also: mach Dir mal keinen Kopf. Sie schafft das bald und allein und ist dann groß!
Ganz lieben Gruß von Carmen, die sooo nen Hunger hat...
Re: Fast-Aufs-Klo-Gehen dank Erpressung (endlich!)
Liebe Grüße zurück,
Nicole
Re: Fast-Aufs-Klo-Gehen dank Erpressung (endlich!)
LG von Carmen, die heute ihre Avent-Becher bekommen hat. Leon wollte den erst nicht, aber als ich sagte, dass Saskia den gleichen hat, fand er ihn ganz toll :-). Und auf- und zumachen klappt auch prima!
@lieselheimer
lass leon zeit. du wirst sehen, am ende geht es dann ganz schnell (meistens zumindest). wir haben vor monaten begonnen moritz das thema klogehen nahezubringen und er war begeistert und so setzte ich ihn morgens, mittags und abends auf die toilette und er hat immer pipi gemacht. mehr habe ich aber auch dann nicht forciert. manchmal wenn ich auf die toilette ging (besonders woanders) wollte er immer mit und hat auch gemacht. dann als es wärmer wurde habe ich ihn einfach oft unten nackig laufen lassen und er hat sich immer seinen topf geholt und gepieselt. trotzdem hatte ich ihm wenn wir draussen waren immer noch ne windel angezogen. vor 6 wochen habe ich einfach mal probiert ihn ohne windel auf den spielplatz mitzunehmen oder auch zum einkaufen oder in den vor-kigarten zu schicken und es hat einfach geklappt.
du schreibst du bendeiest jede mutter, die es geschafft hat. falsch: denn das KIND muss es schaffen, sprich soweit sein. alles andere ist antrainiertes verhalten oder zufallstrefffer. wenn du noch wartest und keinen druck ausübst, dann klappt es bestimmt bald. moritz hatte anfangs dann auch mal ne phase, wo er dann nicht mehr abends auf die toilette wollte. dann hab ich´s auch gelassen, denn mit druck geht da eh nichts.
lg nicole
@nicole
Wenn Leon so weit ist, werde ich es merken...
LG Carmen und danke für die Tipps - auch was den Flughafen betrifft!
Re: Fast-Aufs-Klo-Gehen dank Erpressung (endlich!)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen