Farben erkennen ...
hab mal ne Frage: meine Grosse (3J.2M.) hat eigentlich ein Elefantengedächtnis. Doch nun übe ich mit ihr manchmal spielerisch "farbenerkennen"...und sie kann sich keine Farbe merken!! Nur Rot erkennt sie meistens,alle anderen nicht! Und das seit nunmehr 3 Monaten... damals hab ich angefangen, ihr die Farben zu benennen...jetzt frag ich sie immer mal wieder, wenn es sich ergibt durch ein Buch oder so... aber sie kann sich einfach keine Farben merken... ist das ok in dem Alter oder kenne eure Kids schon die Namen der Farben und können sie zuordnen?
Vielen DAnk für eure Antworten
LG Claudia
Re: Farben erkennen ...
Gruß Carmen
ja, mein Sohn kann schon lange zumindest die Grundarben zuordnen und benennen, seit einiger Zeit klappt es auch mit rosa, lila, grau, hellblau usw..
Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist eine evtl. Farbenblindheit Deiner Tochter.
Wenn sie sonst normal entwickelt ist, würde ich sagen, dass sie die Farben mittlerweile auch benennen können müsste.
Gruß, C.
was ist denn das für eine Software von Sesamstrasse? Also wie heisst sie und kann ich sie irgendwo begutachten im Inet?
Vielen DAnk für Deinen TIp
Claudia
LG Uta
das wär super!!! vielen Dank schon mal :)
LG Claudia
Vielen Dank für diesen Supertip!! Ist eine gute Idee!! Denn ich hab auch so den leisen Verdacht, dass sie, je mehr ich mit ihr übe, desto schlechter mitmacht...ich übe nicht viel, aber vielleicht doch schon zu viel für sie.. also versuch ich s mal so einzubauen :)...
wünsch Dir noch einen schönen Tag! Ich lass es Dich wissen, wenn s was gebracht hat, wenn du magst :)
LG Claudia
Viele Grüße,
Christine
Farben und Zahlen werden meiner Tochter von der Oma andressiert, der Durchbruch kam scheinbar mit den Smarties ;-) Ein gelbes, ein grünes, jetzt iß das rote...
Wie gesagt, ich selber hab da nichts weiter gemacht.
Ach ja, auch ein SChönes Spiel: Quips von Ravensburger, das sind Bilder, in denen ´viele Löcher drin sind, die dann mit bunten Holzsteinchen gefüllt werden. Das kann sie spielen, auch ohne daß sie die Farben benennen muß.
Meine Freundin hat Praktikum im Kindergarten gemacht und meinte, es sind öfter Kinder dabei, die das auch erst mit 4 Jahren raus haben, hast also noch ein bißl Zeit.
tiny
Puhhhhhhh!! Mal was beruhigendes, dass es normal ist, dass sich das auch erst mal mit 4 Jahren entwickeln kann :). *frohbin*... Mal das Spiel angucken gehen im Inet :)... tönt doch auch gut :). Aber der mit den Smarties ist natürlich auch genial!! Für ein bissi Schoggi tut sie doch alles :D... dann kann ich mal herausfinden, ob sie sie wirklich nicht kennt, oder einfach nicht kennen will :)...
Wünsch Dir noch einen wunderschönen TAg
LG Claudia
wir sind in der Grünphase...
bei uns ist gerade alles grün. Da nützt das ganze "das ist das rote Auto"
nix, wenn man AnnA fragt, ist alles grün. Dabei ist das bestimmt nicht
meine Farbe...
Wird wohl schon noch kommen, ich benamse halt immer alle Teile auch
mit Farbe. Regula
Re: wir sind in der Grünphase...
wie alt ist denn deine Kleine? Auch 3 Jahre?
Meine verwechselt immmer alle Farben... sie hat so einen Farbenablauf..wenn ich sie frage, was das für eine Farbe ist, wird halt einfach alles genannt, was sie kennt... immer zuerst ROT, dann BLAU, dann WEISS,... hihihi.. und wenn sie einen Zufallstreffer landet, dann findet sie das supertoll :D...hihihi..
LG Claudia
Re: wir sind in der Grünphase...
vlg tina
mein Max kann alle Farben, seit er 2 Jahre alt geworden ist. Auch sowas wie lila, rosa, türkis. Aber er hat sich auch sehr früh dafür interessiert. ICh denke, es gibt noch mehr Kinder, die das mit 3 Jahren noch nicht können.
LG Uta
Re: nö, hier immer noch nicht richtig...
nun mach dich mal nicht verrückt. katharina wird nächsten monat 3 und kann das auch immer noch nicht richtig. ich kann auch nicht beurteilen, ob sie wenigstens die grundfarben erkennen / benennen kann, denn ich 50% aller fälle liegt sie daneben ;-)
die wenigsten kinder sind wohl farbenblind.... meine tochter malt für ihr leben gern. sie kann schon toll bilder ausmalen und kritzelt auch so sehr viel herum. ihre bäume sind halt immer bunt, die äpfel blau etc. mehr tun, als immer wieder sagen "gib mir mal den rot, blau, grünen stift, den gelben, weißen baustein" etc. kann ich nicht machen. ich denke, spätestens im kiga wird das schon.
wenn du allerdings besorgt bist deshalb, frag doch einfach mal den kinderarzt. ansonsten: locker bleiben ;-)
lg
safi
Re: nö, hier immer noch nicht richtig...
es hat mich nur ein bissi verunsichert, dass schon so viele 2-jährige hier die Farben zuordnen können und meine mit ihren 3 Jahren noch überhaupt keine... aber ich war gerade im Inet rumsuchen und hab ein paar Sites gefunden darüber, und es steht, dass das Kinder normalerweise so um 3 Jahre rum erlernen...also scheint das doch völlig im Bereich des normalen zu liegen :)...
Vielen Dank für Deine Antwort
alles Liebe
claudia
coco crazy ist der hit!
das is bei uns ganz aktuell.
mein sohn steht auf LILA!!!!
Er ist 30 monate alt.
Und zwar gibt es ein spiel,das nennt sich coco crazy,kann ich zum farben lernen und gedächnistraining nur empfehlen.
Es ist zwar erst ab 7( steht auf der packung) aber man kann ja kreaitiv selbst das spiel gestalten.
Es geht um 6 affen, der jeweils gleichen farbe, 6 farben gibt es in dem spiel,also 36 affen, alle 6 affen der gleichen farbe befinden sich in einer kokosnuss, also 6 kokosnüsse.. die werden aufgebaut.
Spielereisch merkt man sich die farben,wenn man richtig rät( man muss würfeln etc) und die farbe sich wirklich darin befindet,darf man sich einenaffen rausnehmen,bis man am ende 6 affen unterschiedlicher farbe hat.
Er spielt es super gern und er nennt es "lila spiel" lol, daher steht er auf lila,er sagt zu jeder kokosnuss lila und nimmt sich dennoch den gelben affen..grins...
ist echt klasse das spielt!
Lg Chazy
Leon(2,5)kennt die Farben schon seit ein paar monaten,nur mit Mischfarben hat er Probleme,z.B.blaugrün,grau,...
LG Petra
@sunlove
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen