Suchen Menü

Farben benennen und erkennen

Hallo !
Robin ist 2,5 Jahre alt und mit der Sprachentwicklung nicht ganz so weit wie andere in seinem Alter. Aber das ist ja nicht meine Frage. Er kann Farben bicht richtig benennen und auch nicht zuorden. Wenn ich ihn z.B. auffordere "Gib mir bitte einen grünen Becher", dann kamm er das nicht. Wie ist das bei Euch ? Die meißten Kinder in seinem ALter die ich kenne, machen das schon ohne Probleme.
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Farben benennen und erkennen

hallo,
tim (25mon.) kann die farben schon benennen und auch erkennen!
aber das ist kein muss in dem alter.
viele kinder kommen in den kiga und können die farben noch nicht.
also keine gedanken machen, das kommt schon noch!
:o)
lg christina

Re: Farben benennen und erkennen

Hi Christina,
.... meine sagte auch erst heute "Rot!!! " und die Ampel war voll grün.
Die einzige Farbe, die sie richtig benennt, ist lila.
Ich wäre da total entspannt.-
LG GAla

Re: Farben benennen und erkennen

Huhu Gala, heyyyy... wie hier, unsere Mausi kennt auch nur:LILA!
liebe Grüsse Martina

Re: Farben benennen und erkennen

hallo andrea,
joshua ist 2 jahre und ein paar wochen alt und kann auch nicht viele farben. er kennt gelb, denn die meisten busse in berlin sind gelb, und er kennt noch schwarz, rot, weiß und silber, denn das sind die farben seiner lieblings-spielzeugautos. manchmal klappen auch noch blau und grün. er macht aber auch häufig fehler, wenn er die farben auf andere gegenstände übertragen will.
ich finde es echt nicht schlimm, wenn kinder in dem alter nicht die farben kennen. vielleicht sollten man ihnen die ampelfarben beibringen, aber so weit sind wir auch noch nicht, denn joshua achtet überhaupt nicht auf ampeln. *stöhn*
LG, fine

Re: Farben benennen und erkennen

Hallo Andrea, Niklas ist jetzt 23,5 Monate und findet Farben wohl gerade spannend. Die Tagesmutter hat wohl mit den Kleinen Farben geübt und seitdem findet er das wohl interessant. Rot und Blau kann er schon ganz gut, wobei er die auch schon mal verwechselt. Lila kann er ganz sicher - warum auch immer und die anderen Farben sind eher willkürlich. Da ihm das Spiel Spaß macht, benenne ich halt den ganzen Tag Farben. Ich denke aber, daß jedes Kind andere Interessen hat und somit jedes Kind das wohl zu einem anderen Zeitpunkt kann. Und von Farben benennen ist Niklas ja auch noch sehr entfernt.
vlG Susanne

Re: Farben benennen und erkennen

Hallo
meine ist auch 2,5. Und ich weiss nicht recht, obs manchmal Zufall ist, wenn sie eine Farbe richtig erkennt... ich denke aber.
Weil eigentlich liegt sie auch häufig daneben ;-) Also keine Panik - das kommt sicher noch!
LG

Re: Farben benennen und erkennen

Hallo Andrea,
gerade heute hab ich mir auch darüber Gedanken gemacht. War in der Krabbelgruppe und da sagte mir eine andere Mutter, ihre Tochter könne schon 10 Farben auseinander halten. Nur bei blaugrün und grünblau wäre sie ab und zu noch unsicher. Bin fast vom Stuhl gefallen. Hatte mir über Farben überhaupt noch nie Gedanken gemacht, obwohl Sarah sprachlich absolut fit ist und schon Kinderlieder mit 3 oder 4 Strophen fehlerfrei runtersingt. Aber Farben - nee, das ist immer Zufall. Heute sagte sie wieder "die Ampel ist grün, fahr los Mama". Gott sei Dank hab ich selbst nochmal geguckt, sonst wären wir bei Rot los *g*. Meine Schwägerin ist Erzieherin und die sagt, die allermeisten Kinder können das noch nicht, wenn sie in den Kindergarten kommen! Bis dahin werde ich meiner Kleinen aber den Unterschied zwischen grünblau und blaugrün beibringen, da werden die anderen aber gucken *gg*!
Viele Grüße
Christiane

Re: Farben benennen und erkennen

Hallo Andrea,
mein Sohn 25 M. kann die 3 Hauptfarben erkennen und benennen. Aber es ist wirklich nur eine Sache der Übung. Ich habe des Öfteren ihm die Farben benannt und er versucht es mir immer gleich zu machen. Z.B. an der Ampel "Jetzt ist Rot und wir warten und wenn Grün ist, dann gehen wir. Ach jetzt ist Grün bla bla" Manchesmal trifft er auch daneben. Sorgen würde ich mir an deiner Stelle auf keinen Fall, v.a., wenn er sprachlich etwas "zurück" ist, wie du sagst.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Farben benennen und erkennen

Hallo nochmal,
erst gestern hatte ich einen Beitrag im nächsten Forum geschrieben. Ich glaube, du hast Angst wegen einer Farbenblindheit, oder?
Lies mal hier http://kind.qualimedic.de/Q-4228040.html
Ich glaube bei deinem Sohn nicht daran.
Gruß++
Laubfrosch.

Widerspruch :-)

Hi Laubfrosch!
Ich glaube nicht, dass man Farben üben kann, solange die Kinder dafür noch nicht "reif" sind! Nico ist ja "erst" 21 Monate, aber ich benenne schon seit ein paar Monaten die Farben. Ich frage ich auch immer wieder danach bzw. bitte ihn, mir den "grünen" Legostein zu geben etc.
Wenn ich ihm das einmal erklärt habe, kann er es sich für die nächsten Minuten merken, nach längerer Zeit aber weiß er es wieder nicht mehr. Da glaube ich dann eher an Zufallstreffer, falls es doch stimmt.
Auch an der Ampel sprechen wir über die Farbe, aber selbst dann kommt es vor, dass er entweder rot und grün verwechselt oder sogar sagt: "Ampel blau ist! Weiterfahren!!!" LOL
Von daher denke ich einfach, dass er dafür geistig noch nicht weit genug ist. Und ich glaube deshalb auch nicht daran, dass die Kleinen Farben schneller können, nur weil man eher damit anfängt.
LG Janet

Re: Widerspruch :-)

Hallo Janet,
ich glaube schon, dass Farbenüben ab einem bestimmten Alter den Meister macht. Genauso wie das Einmaleins geübt werden muss, damit es sitzt. Dazu muss man natürlich ein geeignetes Alter haben. Farben sind auch genau das Gleiche, wie vieles andere auch - nämlich erkennen und merken. Sag' ich jetzt einfach mal so.
Janet, in diesem Alter lernt das Kind fast täglich etwas Neues hinzu und wird plötzlich "reif" für etwas, was gestern noch nicht so war. Also, immer weiter üben und sich freuen, wenn's klappt, aber wenn nicht ist's auch nicht sooo schlimm ;-)
Allerdings muss, glaube ich, erst ein KiGa-Kind die Farben benennen können. Denn als mein Bruder in den KiGa kam, wurde er befragt und die Erzieherinnen hatten es für gut befunden, dass er es kann. Für uns war es damals selbstverständlich, aber sie meinten es sei nicht so.
Gruß++
Laubfrosch, die sich wundert, warum du ihr widersprochen hast, wenn alle anderen auch das Gleiche wie sie gesagt haben ;-)

Na, weil

...ich dir so gern widerspreche *fg*
Nee, im mal Ernst: Ich hatte die Antworten von oben runter gelesen und du warst die erste, die das so deutlich mit dem Üben ausgedrückt hat. Aber so wie du es jetzt schreibst, sehe ich es auch. Wir sagen ja eigentlich das Gleiche :-).
Ich denke, wenn man NIE Farben benennt, wie soll dann ein Kind es können, auch wenn es "reif" dafür ist?
LG Janet

Re: Farben benennen und erkennen

Mein Kleiner ist jetzt 26 Monate alt und benennt folgende Farben absolut zielsicher: rot, blau, gelb, grün, braun, weiß, schwarz. Die anderen Farben kennt er noch nicht. Wir sind aber beim Üben. Angefangen mit dem Farbenlernen haben wir mit 24 Monaten. Es ging relativ schnell mit dem Einprägen. Mal sehen, er hat ja noch ein paar Farben zu lernen. Bei den Zahlen kennt er 1, 2, 3 und 4 und kann sie auch auf einer Uhr zeigen oder in einer Zeitung.

Re: Farben benennen und erkennen

Nicht wahr, es gibt Kinder in dem Alter, die das schon machen??
Also Leah kann das bestimmt nicht, ( um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht so genau)
Aber ich bin auch eher der Typ, der auf die Dinge achtet, die mein Kind schon kann...Klettern, ihre Geschwister fuer sich ausnutzen, allein spielen, hüpfen, singen, Tischdecken, Babanen und Aepfel finden und essen...
Dein Kind kann naemlichunter Garantie so viele Dinge, die andere Kinder in dem Alter nicht koennen, dass es keine Zeit hat, sich um Farben zu kuemmern...
Kinder sind alle so unterschiedlich:-)
LG
Peanut

Re: Farben benennen und erkennen

oder habt ihr eventuell gar keinen gurenen Becher???
Dann waere sein Verhalten doch logisch..
War`n SCherz:-)
LG
Peanut

lol o.t. lg!

Re: Farben benennen und erkennen

*shrug*
Andere Kinder können andere Sachen, mein Sohn kann dafür andere Dinge wieder deutlich besser ;-)
... und sei es sich als 3-4jährigen Jungen zu tarnen.
Das können andere gar nicht gut ;-)
Such doch die Dinge, die Dein Kind kann, statt die die es nicht kann.
Und wenn er den grünen nicht vom blauen Becher unterscheiden kann, dann üb es halt ein wenig und benenne die Dinge halt ständig bei der Farbe
Über kurz oder lang klappt das dann.
Mein Sohn kann auch noch nicht im Lexikon "Intelligenzquotient" finden - finde ich auch OK so ;-)

Re: Farben benennen und erkennen

Hi Andrea!
Ich würde mir da ebenfalls, wie die anderen, keine Sorgen machen. Das kommt schon noch!
Lia gehört zwar zu den "meisten Kindern in seinem Alter", die das schon können (ich glaube allerdings nicht unbedingt, daß dem wirklich so ist:-) ), aber die ist bei solch visuellen Dingen auch kein Maßstab (erkennt auch schon länger alle Buchstaben und alle Zahlen bis 10...)
Dafür fängt sie z.B. jetzt erst langsam mit Singen an, wo andere schon mehrstrophige Lieder können...
Sie sind halt alle komplett verschieden und haben ihre Schwerpunkte woanders.
LG, Kelly

Re: Farben benennen und erkennen

Hallo Andrea,
ich denke, daß ist reine Übungssache und kommt ausschließlich darauf an, wie man mit dem Kind redet. Bisher habe ich noch nicht so sehr darauf geachtet im Alltag auch Farben zu benennen. Der Himmel ist zwar blau & das Gras grün, aber bei Autos oder dergleichen mache ich mir noch nicht die Mühe, jeweils die Farbe mit zu nennen.
Vielleicht sollte ich dies in Zukunft mal machen!
Bisher kann Paul (26 Monate) auch lediglich blau, grün und gelb (wegen dem Postboten) erkennen!
Aber ich denke auch, daß eine Sicherheit im Farben und Formen erkennen erst im Kindergartenalter kommt.
LG, Katrin

Re: Farben benennen und erkennen

hi,
caro wird jetzt zwei jahre alt und weiß, wenn ich sie nach farben frage, welche ich meine. allerdings macht sie das spiel: welche farbe ist das? ungern mit. sie kann es aber :-)
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen