Suchen Menü

Farben... ab wann können sie sie benennen???

Hi,
ich weiß, ich hab' hier immer noch nix zu suchen (2. Geburtstag kommt erst in 2 Wochen!!!), trotzdem - mal wieder - eine Frage an Euch:
Mir ist aufgefallen, daß Rebecca mit der Bestimmung von Farben Probleme hat. Bisher habe ich immer gedacht, zumindest die Grundfarben Rot, Grün, Gelb, Blau seien ihr ein Begriff (wir malen täglich, sie erkennt die rote Ampel beim Autofahren, wenn ich sage, hol mal die rote Hose, weiß sie, was ich meine), aber weit gefehlt. Wenn ich direkt frage: "Welche Farbe hat die Banane?" kommt alles, bloß nicht die richtige Farbe "Gelb". Jetzt übe ich seit ein paar Tagen mit ihr, aber sie rät mehr als das sie es weiß. Ist's gar noch zu früh für derartige Begriffsdefinitionen oder muß ich mir Sorgen machen????
Gruß & einen schönen Abend!
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Hallo,
Ellinor ist 2 1/2 Jahre alt und hat die Farben jetzt relativ gut drauf und das erst seit kurzem. Also immer schön ruhig bleiben ;o) Und setz sie nicht unter Druck, großartig üben musst Du gar nicht, nur die Farbennamen immer mal wieder in den Alltag einfließen lassen. So hab ich das gemacht.
LG Ariane

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Wenn ich Leon auffordere den roten/gelben/grünen Klotz zu geben, macht er das auch immer richtig. Wenn ihn frage, sagt er "rot" mittlerweile immer richtig, alles andere rät er mehr oder weniger oder sagt zu allem rot :-)
LG Mel & Leon (26 mon)

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Ja, ist doch komisch, oder? Wie kann man das - rein wissenschaftlich - erklären, daß die Zwerge zwar den richtigen Klotz holen aber selbst nicht sagen können, wie die Farbe heißt??? Finde ich interessant, hätte ich früher nicht gedacht, daß es solche "Lernunterschiede" im Verstehen bzw. selbst sprechen gibt (wobei, wenn ich jetzt drüber nachdenke, in einer Fremdsprache versteht man ja auch oft mehr als das man es sprechen kann...)!
Gruß,
Stefanie

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

hallo!
mit farben waren wir irgendwie früh drauf, auf jeden fall vor dem 2 geburtstag. vielleicht, weil wir unterwegs immer das spiel "ich sehe etwas, was du nicht siehst: ein rotes/blaues/grünes usw. auto" und erik zeigt dann immer.
lg, gloria

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Mein Sohn hat die Farben jetzt mit 2,5 Jahren schon gut drauf. Wir fingen so nach dem 2. Geburtstag an, sie ihm zu erklären.

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Hallo
Unsere Tochter ist 30 Monate. Die Farben rot und grün kennt sie zielsicher, blau meißtens, aber bei gelb und rose da rät sie immer noch.
Viele Grüße sandra

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Hallo, Felix ist 2,5 Monate alt und beherrscht die Farben seit Weihnachten. Da hat er nämlich Quips geschenkt bekommen, das ist ein Spiel mit Farben. Seitdem kennt er nicht nur die Farben grün, blau, rot, sondern auch noch rosa, gelb und orange. Das Spiel kann ich zum Farbenlernen nur empfehlen!
LG Birgit

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Kannst Du mal sagen, von welcher Firma dieses "Quips" ist? Vielleicht schau ich mir das mal im Spielwarenladen an...
Gruß,
Stefanie

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Hallo Stefanie,
mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und wir üben noch! Meine Freundin hat ihren Augenarzt gefragt und der meinte, dass die Kinder erst mit 3 Jahren die Farben können und man voher auch gar keine Tests machen kann!
Also lass ihr noch Zeit.
LG
Tanja

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Hallöchen STefanie,
also Tamara war letzten September zu einer Untersuchung im SPZ, da war sie gut 2,5 Jahre alt und da konnte sie auch nicht alle Farben, sprich sie hatte die Favoriten Rot, Blau und Lila, die klappten zielsicher, der Rest war eher ein Ratespiel oder es kam nix. Mittlerweile kann sie die Farben kann gut, aber ich glaube auch nur so, daß sie die Dinge farblich bezeichnen kann, wenn sie diese auch unmittelbar sieht, ich glaube nicht, daß ich sie z. B. unterwegs fragen könnte welche Farbe die Banane hat ohne daß sie gleichzeitig eine sieht, das klappt nur bei so gaaaanz wichtigen Dingen (und das ist wohl auswendig gelernt) wie "welche Farbe hat Omis Auto" - da kommt wie aus der Pistole geschossen "rot". Also ich würde mir keine Sorgen machen, hab mir auch keine gemacht und es hat sich bestätigt, daß diese Sorglosigkeit okay war. LG Danny und bis bald hier *g*

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Hi,
Fehlerfrei benennen konnte Wolfgang die Grundfarben mit ca. 2,5 Jahren.
Mittlerweile unterscheidet er zwischen dunkel + hell, sowie Mischfarben, wie rosa, orange, lila, grau o.ä.
Teilweise hat er am Anfang geraten, teilweise hat er mit Absicht falsche Farben benannt, besonders wenn ihn das genervt hat.

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Luca ist 2 Jahre und 3 Monate alt und die vier Grundfarben klappen eigentlich schon ganz gut.
Wir haben Knete in diesen Farben und ein Spiel von Haba, bei dem man die Farbe auf dem Würfel der Farbe der Tiere zuordnen muss.
Wenn ich ihn Frage, welche Farbe xy hat, sagt er es meistens richtig (aber nur rot, gelb, blau, grün und weiß, alles andere nicht mal annähernd).
Das kam aber auch erst in den letzten zwei Monaten, in dem Alter Deiner Tochter war davon noch nix zu sehen.
Du musst Dir auf jeden Fall keine Sorgen machen, erzähl ihr halt immer, welche Farbe z.B. dieses und jenes Auto hat, der Rest kommt von ganz alleine!
Gruß, C.

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Hallo Stefanie,
grundsätzlich weiss ich das nicht, ich kann Dir nur sagen, wie es bei meinem Sohn ist. Mit 2 Jahren konnte er so 3-4 Farben auseinander halten. Er ist jetzt 28 Monate alt und kennt alle, auch rosa und lila und sowas.
LG Uta

Re: Farben... ab wann können sie sie benennen???

Hallo Stefanie,
hier mal ein Beispiel von heute zum Thema Farben erkennen:
Alexa(26 Monate) hat heute eine ROTE Strumpfhose an. Ich frage sie, welche Farbe die Strumpi hat. Sie hält ein Bein hoch und sagt: "GRÜN!" Ich sage, nein die ist ROT. Da hält sie das andere Bein hoch und sagt: "Anderes Bein auch BLAU!" ;-))
Relativ sicher erkennt sie weiß, rosa und lila, aber die Grundfarben sind Zufallstreffer!
Viele Grüße
Maika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen