Suchen Menü

Fahrradsitz? Noch Sinnvoll?

Hallo!
Ich will mir dieses Jahr endlich ein Fahrrad kaufen. Nun überlege ich was ich für einen Sitz für Melissa kaufen soll, bzw ob es sich noch lohnt oder ich den von Oma immer nehme, ist nur super umständlich irgendwie. Für wieviel Kilo sind denn die Sitze hinten? Fahrrad fahren kann sie mit 2 1/2 ja noch nicht, also für dieses JAhr wärs schon noch sinnvoll oder? mit 3 1/2 geht dann das selber fahren shcon los oder?
HAb irgendwie nciht so den Plan.
DAnke Euch
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Fahrradsitz? Noch Sinnvoll?

Was für einen Sitz hat die Oma denn? Wenn es einer ist, für den du einfach eine zweite Halterung kaufen kannst, dann würde ich das erst mal machen. Sinnvoll ist das sicherlich noch. Denn selbst, wenn sie mit 3 1/2 schon selber fahren können, ist die Reichweite noch nicht sehr hoch und einige Strassen meidet man auch lieber. Da wäre der Sitz schon noch hilfreich. Und es kann auch sein, dass das selber fahren erst mit 5 oder 6 Jahren kommt.
Oh, noch was. Wenn du einen Sitz kaufen willst, nimm das Fahrrad mit zum Kauf. Nicht jeder Sitz passt einfach auf jedes Fahrrad. Oder noch besser: Wenn du ein neues Fahrrad im Fachhandel kaufen willst, frag doch, ob er dir einen Rabatt gibt, wenn du den Kindersitz gleich mitkaufst.
LG
Ike

Re: Fahrradsitz? Noch Sinnvoll?

Hi !! weiss leider nicht für wieviel KG die Sitze sind. So ab 3 lernen die kleinen schon fahren. Aber dass die hinter dir her fahren oder so (Fahrradtour) kannste mindestens bis 5-6 Jahre vergessen. Denke mal der Sitz lohnt sich schon noch. Lg gabi

Re: Fahrradsitz? Noch Sinnvoll?

Eine andere Idee, die ich persönlich auch vorziehe, ist ein Fahrrad-Anhänger.
Vorteile:
Das Kind hat deutlich mehr Platz und Bewegungsfreiheit
Es ist sicherer
Man kann auch 2 Kinder mitnehmen
Das Kind kann via Hibbeln das Rad nicht zum Kentern bringen
Das Kind ist via Mückennetz vor Viechern geschützt oder bei einem Regenguß durch das runterrollbare Plastikfenster auch vor Regen
Man kann noch allerhand "Gepäck" verstauen. Im Hänger oder in dessen "Kofferaum" hinter der Rückenlehne
...
LG Mel (die sich schon freut bald wieder radeln zu können wenn das zweite Kind da ist)

Re: Fahrradsitz? Noch Sinnvoll?

Hallo Mel
Die Nachteile sind aber auch da. Kind hockt auf Asupuffhöhe und ist nicht höhrbar für den Fahrer. Anhänger kann leicher über den Haufen gefahren werden als ein Sitz und dann natürlich der riesnpreisunterschied.
Allerdings fahre ich kaum rad, nicht mehr, früher viel, daher lohnt es sich bei uns eh nicht.
Gruss
Karin

Re: Fahrradsitz? Noch Sinnvoll?

Höhenunterschied ca. 50cm, macht nicht viel aus, finde ich. Fahre aber sowieso kaum Hauptstrassen...
Hören kann ich meinen Sohn sehr gut, quatsche eigentlich die ganze Zeit unterwegs immer mit ihm.
Und gerade bei einem Unfall ist ein Hänger sicherer, denn ein Hänger wird "nur" weggeschoben, während das Rad kippt und das Kind im Sitz 100% auf deb Boden aufknallt.
Ist natürlich Geschmackssache....ich bin auf jeden Fall für den Hänger. Und 89 Euro sind auch nicht viel mehr als ein gescheiter Sitz kostet....
War ja auch nur ein Hinweis auf Alternativen....
LG Mel

Re: Fahrradsitz? Noch Sinnvoll?

Hi Mel, ich bin auch Haengerfan und freue mich auf Kind 2, was dann auch gleich im Maxi-Cosi mitkann (unser Haenger hat eine feste Wanne).
Allerdings hat im direkten Vergleich zwischen einem halbguten Rad und Sophia im Kindersitz und einem tatsaechlich guten Rad mit Haenger das schlechtere Rad besser abgeschnitten -- der Haenger ist doch ziemlich schwerfaellig zu ziehen, wenn das Kind groesser ist.
Naja, vielleicht war es nur die Tagesform. Ansonsten hat so ein Haenger echt was!
LG, Baerbel

Re: Fahrradsitz? Noch Sinnvoll?

Ja, Ende letzten Sommers hab ich auch schon ganz schön geschnauft als ich mit Leon im Hänger (damals ca. 20 mon alt) nen Berg hoch trampeln musste.
Nun ist Leon ja noch etwas schwerer und Lynn plus Kindersitz dazu.
Aber ich will ja sowieso nach der SS ordentlich abnehmen, da tut das dann bestimmt ganz gut. So spare ich mir das Fitness-Studio *ächz*.
LG Mel (mit gutem Nishiki-Mountainbike und Billig-Hänger)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen