Suchen Menü

Fahrradkauf für Anfänger :-)

Hallöchen Zusammen
Mein Mutter möchte unserem 2.75 Jahre (grins) alten Sohn ein Fahrrad mit Stützrädern schenken. Ich soll es kaufen gehen. Nun bin ich aber unsicher geworden, ob ich ihm lieber so ein "Fahrrad" (weiss den richtigen Namen dafür nicht) kaufen soll, das gar keine Pedalen hat, da dieses ja viel besser für's Gleichgewicht sein soll und evt. auch in dem Alter besser angebracht wäre?! Was meint Ihr??!!
Habt Ihr evt. auch links oder Tipps auf was ich beim Velokauf (egal welches; bin ein kompletter Neuling) achten sollte?!
LIebe Grüsse
SAbine
Bisherige Antworten

Re: Fahrradkauf für Anfänger :-)

Wenn du dich für ein Fahrrad mit Stützrädern entscheidest: Ich würde nur noch Puky Räder kaufen. Da stimmt die Rahmengeometrie, die sind verwindungssteif (der Lenker schlenkert nicht so leicht) und halten ewig. Der Wiederverkaufswert ist auch recht hoch. Klara wird das von ihrem Cousin bekommen und dann das mindestens 6te Kind sein, das darauf fahren lernt.
Mit 2.75 Jahren würd ich ihm aber noch keines kaufen, vor allem nicht, wenn er noch keine 2-Raderfahrung hat. Da bietet sich doch ein Roller mehr an, oder eben ein Laufrad (Fahrrad ohne Pedale). Da kenn ich mich nicht so aus, aber es gibt eins von Kettler, das recht preiswert ist. Oder die aus Holz von LikeABike. Das sind die Originale, sauteuer und auch unverwüstlich.
Hilft das weiter?
LG
Ike

Re: Fahrradkauf für Anfänger :-)

Hallo Ike
Ja, vielen Dank! Das war schon recht hilfreich. Warum würdest Du in dem Alter denn noch kein Fahrrad empfehlen, bzw. ab welchem Alter?!
Kettler?! Ist das in Deutschland oder in der Schweiz (wir sind Schweizer)
LG und vielen Dank für Deine Antwort
Sabine

Re: Fahrradkauf für Anfänger :-)

Also auf dem Fahrrad müssen sie sehr komplexe Abläufe koordinieren, die man besser erst mal einzeln "trainiert". Zum einen müssen sie mit einem relativ hohen Schwerpunkt die Balance halten, mit dem Lenker zurecht kommen und dann auch noch Pedale treten. Sie fahren IMMER in die Richtung, in die sie schauen. Fahrräder werden schnell, egal ob sie beherrscht werden oder nicht. Und die Umstellung von Stützräder auf freies fahren fällt vielen schwer (es gibt auch Gegenbeispiele).
Der Roller ist deutlich langsamer und daher sicherer. Der Schwerpunkt liegt tiefer. Die Balance kann ganz langsam im Tempo des Kindes erlernt werden. Die meisten laufen erst mal mit dem Roller, trauen sich dann ganz langsam aufs Trittbrett und fahren dann langsam auch los. Irgendwann haben sie es dann raus und lassen den zweiten Fuss auch länger in der Luft.
Laufräder sind sicherlich auch toll, aber man kann noch mehr hinfallen. Allerdings liegt bei denen auch der Schwerpunkt tiefer, als bei einem Fahrrad.
Mein Grosser war recht flott mit den Fahrgeräten. Der ist mit 3 Jahren wie der Wind Roller gefahren, mit aufspringen, rumhüpfen usw. Zum 3ten Geburtstag hat er das lang ersehnte Fahrrad bekommen und ist 2 Monate später einfach ohne Stützräder losgefahren.
Meine Kleine macht weniger Anstalten, läuft dafür aber super.
Achja, Kettler ist eine deutsche Marke, die aber international vertreibt. Aber es gibt doch sicherlich in der Schweiz auch gute Fahrradmarken.
LG
Ike

Re: Fahrradkauf für Anfänger :-)

Ich würde jetzt noch kein Fahrrad kaufen, sondern einen Roller. Wir haben für unseren Sohn auch einen (mit drei Rädern) und er fährt schon richtig gut damit. Ein Fahrrad werden wir später mal kaufen, wenn er schon größer ist. Im Moment lernt er mit dem Roller nämlich besser, das Gleichgewicht zu halten. Unser Roller ist von Puky. Wir sind damit höchst zufrieden.

Re: Fahrradkauf für Anfänger :-)

Hallo Piet
Ja, ich denke, das ist echt ne gute Idee :-)
Danke
Liebe Grüsse
Sabine

Re: Fahrradkauf für Anfänger :-)

Hallo Saine!
Von Puky gibt es ein supertolles Laufrad für Kinder ab 2 Jahren (kostet glaube ich um die 70 ?). Damit kann er sicherlich schon gut umgehen und du sparst dir später die Stützräder beim Fahrrad, weil er mit dem Laufrad seinen Gleichgewichtssinn sehr gut trainieren kann.
LG Angela

Re: Fahrradkauf für Anfänger :-)

Hallo, ich habe schon oft gehört das Kinder die ein Laufrad hatten direkt danach Rad fahren können ohne Stützräder, unsere Tochter bekommt jetzt eins zum 2.Geburtstag und keinen Roller.Ich finde das Laufrad viel besser. Habe auch gelesen das auf dem Roller das Gleichgewicht zu einseitig trainiert wird.Von Kettler gibt es 2 Größen, ein kleines rotes mit Gummireifen ab ca.2-4Jahre(bekommt unsere)und ein größeres blaues mit Luftreifen ab ca.2,5-4,5Jahre. Bei uns im Babymarkt kostet das kleine rote 40?und das große blaue 50?.Wäre das was???

Re: Fahrradkauf für Anfänger :-)

Hallo Phie
Ja, DAS würde natürlich super klingen. *hmmm* nun bringst Du natürlich wieder einen negatives Licht auf den Roller *studier*.. Echt schwere Entscheidung.
Wir wohnen in der Schweiz. Wie heisst der Baumarkt denn?! Und weisst Du, ob es einen in Schweizer nähe gibt?! (Jestetten, Konstanz)
Liebe Grüsse
Sabine

Re: Fahrradkauf für Anfänger :-)

Hallo, ich wollte kein negatives Licht auf die Roller bringen, ich denke nur das die Chance bei einem Laufrad höher ist das die Kinder direkt Rad fahren lernen ohne Stützräder. Das Laufrad gibts nicht im Baumarkt sondern im Babymarkt und in jedem Fahrradfachgeschäft.Im Prinzip überall wos Kettler gibt!!Gibts übrigens auch im Quelle Katalog und so!!!!!!!!!Das kann man ja auf jeden Fall bestellen. Tschau!

Re: Lieber erst mal einen Roller

Hallo Laubfrosch
Roller :-) Warum bin ich nicht selber auf die Idee gekommen. Gut bei uns hiess das früher; s'Trottinet :-)) Aber stimmt; damit hatte ich viel Spass und ich denke, das könnte er wohl eher handeln :-)
Danke vielmals für Deine Antwort
Sabine+
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen