Suchen Menü

Fahrrad: Kindersitz oder Anhänger, das ist hier die Frage

Moin,
mich würde mal interessieren, wie ihr euere Lütten auf bzw. mit dem Rad transportiert?
Im Prinzip gibt es ja nur die Alternativen
- Kindersitz
- Anhänger
oder?
Was muss man beim Kauf beachten?
Und was ist nun natürlich das non-plus-ultra?
C.
Bisherige Antworten

Re: Fahrrad: Kindersitz oder Anhänger, das ist hier die Frage

zum non-plus-ultra habe ich keine weisheiten zu verkaufen.
von den leuten, die *ich* bisher gefragt habe, habe ich gesagt bekommen, dass sie auf den anhänger erst umgestiegen sind, als sie ein zweites kind hatten, weil's auf dem rad einfach zu wacklig und blöd würde.
ich persönlich würde annehmen, dass es meiner kleinen lady im anhänger schneller langweilig wird als bei mir auf dem rad.
dafür sind die anhänger ja nun angeblich viel sicherer, und man kann auch prima alle einkäufe einladen bzw. fette rucksäcke aufschnallen, ohne den knirps hinter sich zu belästigen.
wohl auch eher unwissend mit lg, joan

Re: Fahrrad: Kindersitz oder Anhänger, das ist hie

David ist es im Anhänger nicth langweilig, dafür schläft er leicht mal ein. Und irgendein Spielzeug in die Hand nehmen geht ja auch. Ach ja: mit schlafendem Kind auf dem Rad fahren ist natürlich nix, also kommen mit Kindersitz nur sehr kurze Strecken in Frage.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fahrrad: Kindersitz oder Anhänger, das ist hie

Also meiner Meinung nach: Anhänger. Wenn irgendwas passiert, kippt der normalerweise nicht um, selbst wenn ein Auto im Spiel ist wird der Anhänger meist nur weggeschoben. Bei einem Kindersitz wird es schon gefährlich, wenn Du selber grad mal ein bischen wacklig bist. Der Anhänger hat außerdem den Vorteil, daß da noch einiges an Einkäufen bzw Gepäck reinpaßt. Es gibt welche mit Tuchboden, die finde ich persönlich nicht so toll, ist aber ok wenn man nicht unbedingt schwere Sachen transportieren will. Bei einer festen Bodenwanne muß man darauf achten, daß der Anhänger entweder gefedert ist (selten) oder der Sitz nicht direkt auf der Wanne sitzt, oft hat man aber Tuchsitze, die federn genug. Bei Stiftung Warentest findest Du auch noch informationen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fahrrad: Kindersitz oder Anhänger, das ist hier die Frage

hi christa,
vorweg: ich habe leider weder sitz noch wagen. konnte mich bisher nicht entscheiden, weil beides seine vor- und nachteile hat. die guten wägen sind meist recht teuer (auch gebraucht) und für wenig-radler wie uns daher eigentlich nicht wirklich lohnenswert. zudem braucht man platz. freunde, die anhänger gekauft haben, schwören jedoch auf die teile.
wir haben uns nun für kindersitze entschieden, da sie günstiger sind, weniger platz brauchen und die kinder in etwa zwei jahren eh selbst radeln werden. grosser nachteil bei den sitzen (die ja auf dem gepäckträger angebracht werden). wenn du einen rucksack benötigst, hängt dieser dem kind halb im gesicht. nicht besonder prickelnd. da sollte dann für gepäck ein korb für den lenker her.
viele grüsse,
sep

Re: Fahrrad: Kindersitz oder Anhänger, das ist hier die Frage

Hallo Christa,
ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung wie du. Es ist bei uns ein Kiddy Van Anhänger von der Firma Zwei Plus Zwei geworden. Von 250 ? auf 200 ? heruntergesetzt mit einem Hartschalenboden.
Stiftung Warentest sagt, dass Anhänger auf alle Fälle sicherer sind, weil sie im Falle eines Unfalles nur weggeschoben werden und nicht überfahren werden können. Beim Aufprall mit einem Fahrradsitz kommt das Kind schon mal ganz gerne unter die Räder. Zudem schützt der Überrollbügel beim Anhänger das Kind zusätzlich. Die Platzmöglichkeit beim Hänger ist enorm. Man kann 2 Kinder sogar im Alter von 7 Jahren (Ike macht das noch wohl) damit transportieren. Dem Kind wird es nicht langweilig, weil es seine Spielsachen mitnehmen kann. Kindsbewegungen merkt man beim Fahren nicht. Was nicht so gut ist - spielt aber bei euch wahrscheinlich keine große Rolle - ist der enorme Platzbedarf, den der Anhänger benötigt. Da wir keinen Platz haben, falten wir ihn immer zusammen und er wird mit in die Gemeinschaftsgarage vor unser Auto gestellt. Was auch doof ist, dass die Fahrradwege in die Stadt und in der Stadt nicht unbedingt anhängergerecht sind. Man muss oft Umwege fahren, um zum Ziel zu gelangen.
Ich habe mir sagen lassen, dass man auf dem Kindersitz die Kindsbewegungen schon enorm spürt.
Billig-Anhänger sollen sich angeblich bei unebener Strecke schwerer zu fahren sein - weiß nicht, ob das stimmt. Unser ist sehr gut zu ziehen und man spürt die Last nicht so sehr.
So, das war mein Erfahrungsbericht :-) Demian sitzt sehr gerne, ohne zu Maulen bis zu 2 Std. am Stück drin.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Fahrrad: Kindersitz oder Anhänger, das ist hier die Frage

Hallo, also Sitz kam für meinen Mann absolut nicht in Frage, weil das Kind mit umfällt wenn das Fahrrad fällt, das passiert bei einem Anhänger nicht, der bleibt stehen. Allerdings wird dir von keinem Anhängerhersteller gesagt, dass man diese Dinger sobald es auch nur etwas bergig wird, kaum oder gar nicht mehr ziehen kann. Mein Mann fährt Marathon mit, macht Alpenüberquerungen, alles mit dem Rad, dem ist beim Ziehen schon die Luft ausgegangen, obwohl wir einen Anhänger haben der mit "nur" 11 kg sehr leicht ist. Also wenn ihr am Ebenen wohnt und du viele Wege ohne Autoverkehr hast, dann Anhänger. Das Ding ist leider auch ziemlich breit und bei viel Verkehr wird es einem da schon mulmig. LG Claudia und Julia die sich am liebsten den ganzen Tag in dieses Ding setzen würde

Dem kann ich NICHT zustimmen, wenn mit ...

Hallo Claudia,
... "bergig" hügelig gemeint ist. Denn unser Anhänger lässt sich wirklich auch bei hügeliger Strecke gut ziehen und man merkt ihn kaum - man muss natürlich den richtigen Gang dabei einlegen ;-) Und das, ohne dabei körperlich arg fit zu sein. Unser wiegt, glaube ich, auch nur 11 kg.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Dem kann ich NICHT zustimmen, wenn mit ...

Hallo, also das hier im Saarland ( außer an der Saar entlang;-)), bei uns ist es mehr als hügelig, nicht hochalpin, aber schon bergig;-))). LG CLaudia die sich das mit zwei Kindern hinten drin nicht mehr so gut vorstellen kann

Re: Fahrrad: Kindersitz oder Anhänger, das ist hier die Frage

Wir haben uns für einen Anhänger entschieden. Ist zwar der einfache vom LIDL, erfüllt aber voll seinen Zweck.
Sarah hat Spielzeug, Getränk und Essen drin und hält es so bequem einige Zeit darin aus. Kleine Einkäufe sind auch noch darin unterzubringen. Oder wenn man zum Schwimmen fährt, eben das ganze Zeugs plus Sandspielzeug und Decke.
Sicherer finde ich den Anhänger gegenüber einem Sitz allemal. Mir ist schon mal das Fahrrad umgekippt, der Anhänger bleibt dabei stehen! Da passiert nicht.
Außerdem sind die Kiddy bei Regen geschützter, oder z.B. vor INsektenflug geschützt (Netz drüber). Rechts u. Links gibt es noch genug zu gucken, wg. der eingelassenen Folienfenster.
LG Andrea

Re: Fahrrad: Kindersitz oder Anhänger, das ist hie

Hallo Zotty ;-), bisher, also nur mit Niklas, haben wir den Sitz bevorzugt. Weil wir 1. keinen Platz für den Wagen haben und 2. weil uns das Teil zu teuer war. Die Angelegenheit mit Sitz und Korb vorne ist aber schon recht wackelig und sicher nicht jederfraus Ding. Nächstes Jahr werden wir wohl zwangsläufig auch so einen Anhänger kaufen, da ich ja schlecht zwei Kinder aufs Rad nehmen kann.
Also Du siehst, es gibt kein non-plus-ultra sondern wie immer muß man selber entscheiden :-)
vlG Susanne

Re: Fahrrad: Kindersitz oder Anhänger, das ist hier die Frage

hallo!
wir haben einen anhänger marke "billig". allerdings nur, da wir keine großen touren damit machen. ein freund von kindersitz bin ich nicht, ich stell mir vor wir fallen um.... dann hat das kind die größte "flugbahn" während ein anhänger in den meisten fällen stehen bleibt.
wenn ihr wirklich radtouren macht und nicht nur 1 mal die woche zum freibad, dann würd ich auf jeden fall einen guten anhänger nehmen. kostet halt ne menge... verkauft sich aber auch nach jahren noch sehr teuer bei ebay (ich wollte dort einen ersteigern *schauder*). der anhänger hat außerdem den vorteil, daß du sandelsachen, badetücher etc. gleich mit rein bekommst.
gruß
angela

Re: Fahrrad: Kindersitz oder Anhänger, das ist hier die Frage

Arg hab mir selbst den Text gelöscht also nochmal. Wir haben einen Anhänger für 2 Kinder mit Aluwanne, Firma bluebird. Einfach aufzubauen und mit Kupplung (eignentlich für jedes Fahhrad passend) ganz leicht am Fahhrad zu befestigen. Noah fährt in einer speziellen Babyschale mit. Der Hänger kostet im Geschäft ohne Joggerzubehör (dann mit Lenkstange, Handbremse und drittem Rad)400 ?. Wir haben bei ebay inkl. Zubehör 350 ? bezahlt. Das ist jetzt der 2 Sommer und ich bin sehr zufrieden. Der Anänger bietet noch reichlich Stauraum, so dass man prima ins Schwimmbad fahren kann ohne alles auf dem Rücken schleppen zu müssen. Es gibt noch günstigere Modelle, die hanbe aber eine Kunstoff oder Stoffwanne. Das war mir aber alles zu unsicher. Dann habe ich darauf geachtet das der Überbau stabil ist, das die Kinder trotz kippen gut geschützt sind. Ich finde das mit dem Stauraum sehr praktisch, da ich meistens alleine mit den Kindern unterwegs bin, also keinen Packesel dabei habe.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen