Suchen Menü

Fahren oder laufen?

Hallo, wie sieht es bei Euch aus: laufen Eure Kiddies schon ueberall hin oder fahrt Ihr sie noch viel im Buggy rum? Mein Sohn ist 26 Monate alt. Wenn wir zu Fuss irgendwo hin wollen, weiss ich immer nicht, wie ich es machen soll. Lasse ich ihn laufen, dann kommt nach spaetestens 10 min, dass er keine Lust mehr hat, muede ist oder wir Streit ueber die Richtung kriegen. Also muss ich ihn tragen. Mittlerweile ist er aber zu schwer fuer solche Spaesse. daher nehme ich fast immer den Buggy mit. Das ist aber auch nicht so klasse, denn ich moechte ihn ja ermuntern, zu laufen! Aber mit der einen Hand den Buggy schieben, mit der anderen den Sohn festhalten, geht auch schlecht. Laufen lassen ohne Festhalten geht aber auch nicht gut, ist zu gefaehrlich, weil er nicht so brav auf dem Gehsteig bleibt. Irgendwie bin ich immer mit den Nerven am Ende, wenn ich ihn laufen lasse. wie macht Ihr das bloss????
LG, Suse
Bisherige Antworten

Re: Fahren oder laufen?

Hallo Suse,
mein großer Sohn ist fast 29 Monate alt. Ich habe immer einen Kinderwagwn oder Buggy dabei, da er nicht sehr weit laufen will. Wir haben auch sehr viel Verkehr und er läuft auch nicht gerne an der Hand. Zu Tragen ist er mir mittlerweile zu schwer.
Ich habe noch einen kleinen Sohn, er ist fast 7 Monate alt. Deswegen habe ich auch einen Geschwisterwagen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht und bin sehr glücklich über den Kauf des Wagens.
Hast Du in der Nähe einen Park oder Felder ? Ich zum Bsp. gehe häufiger in den Park oder in die Felder und lasse meinen Großen dort frei rumlaufen. Wenn er keine Lust mehr hat kann er jederzeit in den Kinderwagen. Es macht ihm viel Spaß alleine zu laufen, er weiß immer, daß er im Park oder im Feld rumlaufen kann und freut sich jedesmal darauf.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein bißchen aufmuntern.
Liebe Grüße
Beate mit Maxi und Julian

Re: Fahren oder laufen?

Hallo Suse!
Vanessa seit gestern 2 Jahre alt läuft alle Strecken wenn wir zu Fuß unterwegs sind. Ihr bleibt aber auch gar nichts anderes übrig denn Nick ist ja im großen Kinderwagen und noch einen kann ich dann nicht schieben. Ich muß dazu sagen das sie aber sehr sehr gerne läuft und egal wie weit es ist sie läuft. Dauert zwar immer alles seine Zeit aber anders geht es ja nicht. Seit dem sie 20 Monate alt ist benutzen wir eigentlich keinen Buggy mehr für sie und das obwohl wir einen im Keller stehen haben falls alle unterwegs sind. Aber Vanessa will da auch gar nicht mehr rein. Sie wil alles selber erkunden. Aber jedes Kind ist verschieden. Vielleicht fängst Du mit Deinem Sohn kleine Strecken an und machst immer größere Strecken dann. Vielleicht gewöhnt er sich dann langsam ans laufen. LG Kati!

Re: Fahren oder laufen?

Hi Suse,
Lukas ist 2 1/2 jahre und ich habe im Auto immer einen Buggy. Fahren wir irgendwo hin, wie in die Stadt, dann setzte ich Lukas da rein. Unterwegs sagt er schon mal das er laufen will. Das kann er auch. Er hält sich inzwischen dddann am Buggy fest oder will meine Hand. Ich schiebe dann links den Buggy und recht halte ich Lukas fest.
Sind wir zu hause unterwegs, dann gehen wir nur mit dem grösseren Buggy zum Supermarkt und da ist schon eine längere Strecke, die er meist zurück zu Fuss läuft. Sonst haben Dreirad oder Bobbycar dabei.
Jean

Re: Fahren oder laufen?

Hallo,
also Maximilian, jetzt 19 Monate alt, läuft total gerne. Oft hat man aber natürlich nicht die Zeit dafür. Früh z.B. in den Kindergarten wird er mit dem Kiwa gefahren, nachmittags auf dem Rückweg kann er laufen (ohne Festhalten) - aber auch nur dort, wo Fußgängerzone/keine Hauptstraßen sind.
Ich würde auch sagen, suche dir solche Stellen wie Parks/Grünanlagen/Spielstraßen, wenn möglich, wo dein Kleiner ohne zuviel Stress laufen kann.
Beatrix

Re: Fahren oder laufen?

Hallo Suse,
Flo mußte einfach laufen,da sein Bruder auf die Welt kam als er 2 1/4 Jahr alt war.Er hebt immer am Wagen und läuft meistens brav mit.Bin einfach sehr oft mit ihm gelaufen immer ein Stückchen mehr.Ich glaube man sollte die "Faulheit" der Kleinen einfach nicht unterstützen.Einfach keinen Buggy mehr mitnehmen und Basta.
Konnte dir wohl nicht helfen,wollte dir nur sagen wie es bei uns ist :-)
LG Dani

Re: Fahren oder laufen?

HAllo SUse,
ich würde es so weitermachen, wie du es bisher auch getan hast. Zwischendruch immer mal wieder testen, ob er läuft also Buggy zu Hause lassen.
Andererseits genieße die ZEit, wo du noch in deinem Tempo vorwärts kommst und dichnicht die ganze ZEit nach deinem Kind richten musst. Lass ihn laufen, wo Platz dafür ist. Also, so wie miene Vorschreiberinnen es auch schon angesprochen haben.
Es musste wohl noch kein Kind mit dem Buggy in die Schule geschoben werden, weil es nicht laufen wollte.
LG Barbar

Re: Fahren oder laufen?

Hi Suse, ich nehm immer einen KiWa mit, weil wir mind. 2 Mal pro Tag ca. 1,5 Std. im Wald spazieren sind ( hab n Hund). Ohne Kiwa würd ich wahnsinnig werden, Paulina ( 25 Mo) ist meistens irgendwann müde oder knatschig oder es muss einfach schnell gehen und da könnte ich sie dann unmöglich tragen, dazu noch den Hund ( ne Dogge ;-) an der Straße an der Leine festhalten. Ansonsten, wenn mein Mann mal mitkommt ( also eigentlich nie, der faule Sack ;-)- dann lassen wir den kiWa zuhause. Notfalls kann er die Kurze dann auf die Schultern nehmen...
Gruss von Danni

Re: Fahren oder laufen?

Unsere Tochter ist 27 Monate, und ich wäre froh, wenn sie noch im Buggy sitzen würde... wäre viel einfacher für mich...
Laufen kann sie viel zu Hause im Garten, aber sie will auch beim Unterwegssein unbedingt selbst gehen.
Also machen wir es so: ich nehme den großen Wagen mit, sie schiebt ihn (mit besonderem Vergnügen) und ich muß die Einkäufe wenigstens nicht schleppen....
Sie zu tragen, verweigere ich: mit ihren 15 kg ist sie schon zu schwer.
LG
JAVA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen