FYI - Wisst ihr noch, wie eure Babies schrieen?
Wenn Babys Melodien schreien
Hinweise auf Sprechenlernen
Bereits die Melodie der Säuglings-Schreie kann einer Studie zufolge Hinweise auf die spätere Sprachfertigkeit geben. Je variantenreicher ein Baby in den ersten Wochen weinte, desto mehr Wörter habe dieses mit 18 Monaten spontan produzieren können, sagte Kathleen Wermke von der Universität Würzburg und bestätigte damit einen Bericht des Hamburger Magazins "Geo". Umgekehrt könnten fehlende Melodiemuster auf spätere Schwierigkeiten beim Sprachenlernen hindeuten.
"Wir möchten das Wissen nutzen, um frühe Therapiekonzepte zu entwickeln", sagte Wermke, die am Würzburger Zentrum für vorsprachliche Entwicklung und Entwicklungsstörungen forscht. Kinder, die nicht sehr moduliert schreien, könnten beispielsweise mit dem Vorspielen von musikalischen Übungen gefördert werden.
Wermke hatte zunächst die Laute der Babys, etwa bei Langeweile, ausgewertet. Aus den Schrei- und Weinmustern wurden "Melodien" heraus gefiltert. Während der Melodienbogen zunächst nur einfach steigend und fallend sei, gestalte sich dieser schon von der zweiten Lebenswoche an komplexer, sagte Wermke. Kinder, die früh anfingen, komplexe Melodien zu produzieren, konnten später auch mehr Wörter im Alltag äußern.
In die Würzburger Sprachentwicklungsstudie sind 180 medizinisch gesunde Kinder eingebunden. Für die Untersuchung liegen derzeit Auswertungen von rund 35 Kindern vor. Das Projekt ist Teil der "Deutschen Sprachentwicklungsstudie", die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und vom Max-Planck-Institut für Neuropsychologie in Leipzig gefördert wird.
Re: FYI - Wisst ihr noch, wie eure Babies schrieen
also David hatte erst so eine Art Schweine-Grunz Schrei. Hihihi..sollte mir das zu denken geben? Trotzdem hat er mit 18mon recht viel schon gesprochen. Aber ich finde es immer wieder total fastzinierend was man doch alles vergleichen kann.
LG Sabine
Alexander hat immer seinen Namen gebrüllt: Aaaaaaaaaal!!!
Wir haben immer gesagt: Er alt wieder!!
*schäm* bei Daniel weiß ich es nicht mehr!!
LG Arielle. (die -als von jeher musikalisch- beatles-angelehnt yeah gebrüllt haben soll).
Re: FYI - Wisst ihr noch, wie eure Babies schrieen?
Ellinor gehörte ja zu den Früh-Sprechern, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, ob sie irgendwelche aussergewöhnlichen Melodie-Variationen in ihrem Geschrei hatte ;o)
So viel hat sie ja eh nie geschrien und für mich gabs nur ein paar Unterschiede (Hunger, müde, Durst, Langeweile, Schmerz und fröhliches "Erzählen").
LG Ariane
Sie hat nicht geschrien ! LG
LG Gala
Meine Antwort ist leider beim Rauchthema gelandet
Wie dooof, also wer meinen Beitrag zum Thema Babyschreien lesen möchte, der muß im Posting eins weiter oben gucken, sorry, aber ich bin ja auch schon über vierzig *g*
LG Danny
nee, nicht wirklich, oder?
Linus hat übrigens auch nicht geschrien und hatte mit 18 Monaten einen riesigen Wortschatz.
LG
Ike
Komplex?? Melodien???
Gesprochen hat sie früh, mit acht Monaten sagte sie Mama und Papa, mit mit einem Jahr "Nina haben..." "Nina machen" und so etwas. Heute spricht sie Großraumsätze, und wir schauen uns nur noch erstaunt an. Dreiradfahren hat sie vor zwei Wochen leidlich gelernt, alles hat seinen Preis ;o)
Ich war lange Zeit davon überzeugt, dass sie krank sein MUSS oder sonst etwas hat (wahrscheinlich geistig behindert, davon ist meine Schwiegermutter heut noch überzeugt), mittlerweile glaube ich auch, sie war so mitteilsam, dass ihr nicht aufgefallen ist, wie verzweifelt das rüberkam. Und man darf sie die eigene Nervosität ja auch auf keinen Fall spüren lassen, die Babys, ists nicht so? *gg*
Ich jedenfalls hab da keine Muster erkennen können, nur Wut, Schmerzen, Verzweiflung herausgehört und bin heilefroh, das es gut ausgegangen ist.
Vorspielen musikalischer Übungen: Sie beruhigte sich bei Metal Musik (war das schlinmm für mich: aus der Wohnung mit dem Neugeborenen drang jeden Abend recht laute Metalmusik), aber daher kann sie ihre Sprachbegabung nicht haben *grunz*.
LG tine *die aber immer mal gerne ein interessantes Off-topic liest*
@ tjenne: Echt? Beruhigung durch Metal?
Meine werden ja auch mehr oder weniger smart "zwangsbeschallt", meist aber nur im Auto und nicht als Baby, sie meinen aber immer, die Musik sei gut, entweder sie sind nur höflich oder angehende Neu-Metaller.
LG Arielle., Metalfan aus Überzeugung
Re: @ tjenne: Echt? Beruhigung durch Metal?
Ja, das war so. Er nahm das kleine, wütende schreiende Ding den Kopf auf eine Hand, den Sterz auf die andere, und dann wippten die beiden zu dem Lärm auf dem Bett. Dabei hörte Nina auf zu schreien......ich sass erschöpft am Bettrand und bin meistens in meinem Stuhl eingeschlafen, weil sie mich ja den ganzen Tag schon in der Mangel hatte. Heute kann ich drüber lachen, gottseidank.
Mittlerweile hüpft sie gerne mal ne Runde abends mit ihrem besten Stück: Papa, könn wir Heavy Metal Musik hören? (ist mir inzwischen auch nicht mehr ganz so peinlich, außerdem kennen die Nachbarn uns inzwischen).
Im Auto habe ich keine Chance mehr, Kinderlieder und Co. rules, und manchmal fahre ich alleine los und habe immer noch die Pippi laufen lol.
Ich stehe ja eher auf etwas differenziertere musikalische Darbietungen *grinsel*....zum Beispiel die schönen Tempiwechsel bei NoMeansNo (überhaupt so ziemlich alle Geschichten bei Alternative Tentacles machen mich tierisch an, allen vorneweg natürlich die Dead Kennedys, ich hab ein Biafra Tape, da steht "Die Stimme des Herrn" vornedrauf) oder die gedrechselten Texte bei Ea 80, die nun auch nicht gerade langsam, aber halt kein Metal sind...*hochnäsig guckt*....Quatsch grins, aber ich denkmal, die Kinder sind sehr höflich LOL
LG tine
Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)...
LG Melle
Re: FYI - Wisst ihr noch, wie eure Babies schrieen?
Annika war als Baby sehr ruhig (abgesehen davon, wenn sie richtig geschrien hat). Ich merke das jetzt bei Hendrik, der deutlich mehr und differenziertere Tönchen von sich gibt. Annika hat "gewartet" bis sie richtig sprechen konnte und dann losgelegt, und ihr Wortschatz war bei der U7 deutlich größer als der des "Normkindes".
LG Claudia mit Quasselstrippe Annika
Himmel hilf!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich dem Artikel Glauben schenken darf, werden wir hier bald, sehr bald einen uns zutextenden Jungen haben :o) Alexis brüllt, kreischt und singt in allen Tonlagen, während seine Schwester da eher leiser, monotoner agierte - und selbst sie ist sprachlich weit, hat grossen Wortschatz und erzählt frei heraus ;o)
Werde mir den Artikel kopieren und dann, in nochmals 18 Mt, Bericht erstatten!
Allerdings finde ich die Testzahl von 180/35 Kindern recht gering!
LG; Mélanie
Die Sprachentwicklung war erst langsam bis nicht vorhanden und dann ganz plötzlich ganz viel, wie eigentlich alle Entwicklungsschritte bei Simon.
Aber ich stimme der Auffassung zu, dass solche Studien hauptsächlich die Verunsicherung und Panik junger Eltern schüren. "Oh Gott Herr Doktor, mein Baby schreit so unmelodisch, was kann ich denn nur machen, damit es später kein sprachloser Sozialhilfeempfänger wird."
Nix für ungut,
LG Susanne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen