Suchen Menü

FYI - Wann kommt das Christkind?

Hallo zusammen,
fand ich interessant. Alles aus der Homepage von Wissen
Gruß++
Laubfrosch.
Das Christkind besucht die Kinder auf dem Christkindlesmarkt. © Verkehrsverein Nürnberg e.V
Das Christkind besucht nicht alle Kinder am gleichen Tag. In vielen Ländern hat es auch Helfer.
Zu euch kommt es irgendwann in der Dämmerung des 24. Dezembers. Wenn ihr gut aufpasst, könnt ihr ein silbernes Glöckchen läuten hören. Das ist das Zeichen, dass das Christkind schon da war und die Kerzen am Weihnachtsbaum angezündet hat. Übrigens hat das Christkind in Deutschland eine richtige Postadresse:
An das Christkind
51766 Engelskirchen
Schreibt am besten nicht zu viel auf euren Wunschzettel, sonst können die Englein nicht alles tragen.
Plätzchen und Milch für Santa Claus © Getty Images, München
Während ihr eure Päckchen aufmacht, hängen die Kinder in den USA und England ihre Strümpfe an den Kamin. In der Nacht von 24. auf 25. Dezember kommt der Weihnachtsmann Santa Claus auf seinem Rentierschlitten, rutscht durch den Schornstein und versteckt die Geschenke.
Da hat es der finnische Weihnachtsmann Joulupukki viel leichter. Er reist ganz offiziell mit der finnischen Luftlinie FinAir. Wenn er nicht gerade unterwegs ist, wohnt Joulupukki in dem Berg Korvatunturi, der die Form eines Ohres hat. So kann er die Wünsche aller Kinder gut hören.
In Estland helfen kleine Gnome dem Christkind. Sie verteilen den ganzen Advent über Süßigkeiten. Dafür ist der 24. Dezember dort ganz schön gruselig. An diesem Tag kriechen die Hexen und Teufelchen aus ihren Verstecken und schnappen sich alle Besen. Deshalb werden die Besen besonders geputzt.
Viele Kinder müssen ziemlich lange auf die Bescherung warten. Zum Beispiel in Russland: Da kommt Väterchen Frost erst am 31. Dezember. Das Christkind heißt dort Sneguroschka (Schneefrau).
Viel Geduld brauchen auch die Kinder in Spanien. Sie werden erst am 6. Januar von den Heiligen Drei Königen beschenkt. Am Abend zuvor stellen die Kinder ihre Schuhe, Stroh für die Kamele und Turrón (das ist eine spanische Süßigkeit) für die Heiligen Drei Könige vor die Tür. Am nächsten Morgen liegen Päckchen neben den Schuhen. Wer nicht brav war, findet nur "Kohlen" aus Zucker.
An Weihnachten wird die Geburt von Jesus Christus gefeiert. © Getty Images, München
Weihnachten ist ein christliches Fest. Viele Menschen, die einen anderen Glauben haben, feiern es nicht. Deshalb kommt das Christkind zum Beispiel nicht zu türkischen Kindern. Dafür freuen sich moslemische Familien auf ihr "Zuckerfest" Þeker Bayramý, zu dem es viele Bonbons und Geldstücke gibt. Zuvor müssen sie aber einen ganzen Monat lang fasten.
Bisherige Antworten

Re: FYI - Wann kommt das Christkind?

Langsam macht sich wirklich etwas "Weihnachtszauber" bei mir breit! Das war ein schöner Beitrag. Ich versuche Johanna ein so wundervolles Weihnachten zu bereiten, wie ich es als Kind immer hatte. Hoffentlich gelingt es mir, ich zehre heute noch davon. Die ganze Welt war voller Engel und Zauber und Düfte nach Anis und Zimt. Und am 24. durfte das Christuskind in der Krippe bestaunt werden. Die Welt ist oft so grausam und früh genug müssen wir uns der Realität stellen, was soll es schon groß ausmachen, wenn man seinem Kind das bischen "heile Weihnachtswelt" so schön wie möglich gestaltet. Ich wünsche jedenfalls allen von Herzen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Re: FYI - Wann kommt das Christkind?

Hallo,
und wenn du ans Christkind nach Engelskirchen schreibst, bekommst du sogar eine ganz liebe Antwort :-) (hab ich mir sagen lassen...)
LG Ina

Re: FYI - Wann kommt das Christkind?

Mit St. Nikolaus (liegt im Saarland) klappt das auch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen