FYI - Thema Rauchen - Ich kann's nicht lassen *g*
Langzeitstudie
Raucher 10 Jahre früher tot
Raucher sterben einer britischen Langzeitstudie zufolge durchschnittlich zehn Jahre früher als Nichtraucher. Gleichzeitig ergab die Untersuchung, dass es sich in jedem Alter lohnt, aufzuhören. Das oft gehörte Raucher-Argument "Bei mir ist ja doch nichts mehr retten" stimmt demnach nicht.
Die am Dienstag im "British Medical Journal" veröffentlichte Untersuchung erstreckte sich über einen Zeitraum von 50 Jahren. Beteiligt waren 34.439 männliche britische Ärzte, die zwischen 1900 und 1930 geboren worden waren. 1951 wurden sie erstmals gebeten, Auskunft über ihre Rauchgewohnheiten und andere Lebensumstände zu geben. Das wiederholte sich im Abstand von einigen Jahren.
Männer, die nie rauchten, lebten den Angaben zufolge im Durchschnitt zehn Jahre länger als solche, die den größten Teil ihres Lebens geraucht hatten. Dies bestätigte frühere Studien. Überraschend ist nach Meinung der Forscher folgendes Ergebnis: Wer das Rauchen mit spätestens 30 Jahren aufgab, lebte genauso lange wie diejenigen, die nie geraucht hatten. Männer, die vor dem 40. Lebensjahr von den Zigaretten losgekommen waren, lebten im Durchschnitt nur ein Jahr kürzer als lebenslange Nichtraucher.
An der Studie waren mehrere ausgewiesene Experten beteiligt, unter anderem Sir Richard Peto, Professor für medizinische Statistik an der Universität Oxford, und der heute 91-jährige Sir Richard Doll, der die Untersuchung von Anfang an begleitet hat. Er war einer der ersten, die in den 50er Jahren einen Zusammenhang zwischen Rauchen und vorzeitigem Tod nachweisen konnten.
Anm. der Redaktion:
Ist diese Nachricht jetzt positiv oder negativ zu bewerten? Entscheidet selbst :-) Je nachdem, ob euch an einem frühen oder späten Tod eurer Männer gelegen ist - denn von Frauen ist hier ja nicht die Rede :-)))
Re: FYI - Thema Rauchen - Ich kann`s nicht lassen *g*
... ich moniere ja gar nicht das Thema ( owbohl ich da auch einiges dazu sagen könnte..)
Wir haben an unserem Arbeitsplatz ein Handbuch, in das Kollegen und v.a. Chefs wichtige Notizen eintragen.
Auch da gibt es immer wieder Leute, die Texte reinkleben aus Büchern oder Agenturen zu Themen die sie selbst für allgemeinwichtiggültig halten.
Da muß man dann immer lange durch Pamphlete gegen das TRagen von muslimischen Kopftüchern ( bsp.) blättern, um an so tatsächlcih wichtige Mitteilungen zu kommen wie: dienstag ist Personalversammlung
Ich denke mir da immer: MANN, denkt XY; ich kann nicht selber Zeitung lesen? Bezweifelt irgendjemand im Ernst, daß Rauchen schädlich ist ? etc. pp.
Aber bekomm ja jemand h i e r erstmals mit, daß Rauchen nicht so toll ist wie Joggen und schon diese eine Raucherlunge wird es Dir danken :-)))
LG Gala
Re: Na ja ...
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Na ja ...
Ich bin ein großer Fan von solchen Infos - aber auch eine große Freundin der Raucher/Innen *g*
LG Gala
Re: :-)))
Gruß++
Laubfrosch.
Re: :-)))
Ohen Raucher gäbe es keine Cafes mehr ( oder warum rauchen die meisten Leute dort ) und vieles mehr...
LG Gala
LG Danny
Hahaha - diese Antwort gehört zum Babyschreien!!
Re: FYI - Thema Rauchen - Ich kann`s nicht lassen
also ich finde das okay, das muss doch auch mal was gutes haben wenn man sich so alle Laster verkneift:o)
LG SABINE
Re: Aus deinem Satz lese ich so einiges raus :-)
Nichtrauchen = Selbstkasteiung?
Ergebnis der Studie = Gerecht?
:-))
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Aus deinem Satz lese ich so einiges raus :-)
Nichtraucherin auf jeden Fall, aber Selbstkasteiung bedeutet für mich eher Pommes verzicht. Nee, hab nie geraucht, trinke nix usw. und hab es auch nie. Und das können viele irgendwie nicht verstehen. Deswegen find ich es gut ein paar Argumente auf Lager zu haben.
Und Gerecht? ähh...*schäm* Ja:o) LG Sabine
ich war jahrelang glücklicher raucher und kannte natürlich all diese gefahren - bin ja nicht doof! trotzdem schreckt sowas keinen leidenschaftlichen raucher ab. punkt ist, dass man jemanden rauchen nicht mit schreckensgeschichten abgewöhnen soll, sondern er soll es aus einener überzeugung und nicht so halbherzig wollen. also, alle nichtraucher die ich kenne, haben NUR so aufgehört, da nerven solche geschichten nur.... ganz ehrlich ;o)
lg, gloria
Da hat Gloria leider Recht.
Als jahrelange (von 18 bis 32) Raucherin haben mich diese Bilder nie geschreckt, auch eher genervt, ich wußte auch um die Gefahren, aber ich habe mir diese nie bewußt gemacht, da mir nämlich ebenfalls bewußt war (ich schreib das absichtlich so ;-), daß unbewußte Ängste schneller krank machen als jede ungesunde Lebensweise.
Also lieber optimistisch rauchen als pessimistisch ängstlich sterben :-))
Wenn ich mir die derzeit aktuellen Riesenaufschriften auf Zigarettenschachteln ansehe, finde ich diese Suggestivwirkung (die durchaus erforscht wurde) eher unverantwortlich!
Nun bin ich aber aus Überzeugung Nichtraucherin und mich bewogen seinerzeit 2 Gründe zu diesem Schritt: 1. angestrebte Mutterschaft 2. Befreiung aus der Abhängigkeit (wer ist schon gerne süchtig?)
Und es war trotz 3er Schachteln am Tag ganz einfach!!
LG Arielle., die Zigarettenqualm haßt und eklig findet und NIE wieder das Verlangen hatte, an einer zu ziehen *bäh*
ich habe ja nie geraucht und konnte es NIE NIE verstehen, wieso es Millionen von Menschen gibt, die tagtäglich mehrere pro Tag rauchen. Ich bin viel zu sehr genusssüchtig, was richtig geschmackliche Dinge betrifft, sodass ich NIE auf die käme, Genuss an einer Zigarette zu finden ;-) Aber na ja, jeder Mensch ist anders - gottlob :-) Ich habe meinen Mann, der von seinem 2-Schachteln-pro-Tag-Zwang los gekommen ist, mitverfolgt. Anfangs war es genau das, was ihr beschreibt: Ich rauche gern, es schmeckt, ich bin doch gesund, mein Opa ist 100 geworden und hat geraucht und gesoffen,... Das letzte Aufhören war leicht für ihn und er ist heute ein überzeugter Nichtraucher und ist total befreit davon, nicht immer daran denken zu müssen, ob man denn zu jeder Tages- und Nachtzeit ausreichend Zigaretten zur Verfügung hat.
Ich kann es mir vorstellen, dass es Raucher nervt, wenn sie ständig auf's Aufhören und auf die Gefahren, die sie angeblich auch kennen hingewiesen werden. Aber was ich nicht verstehen kann, ist, dass sie's immer noch weiter machen. Ist es Trotz, nicht das tun zu müssen, was die anderen von einem wollen? Über den Trotz unserer Kinder regen wir uns aber auf ;-)) Oder was ist es dann?
Wie du sagst, es ist einfach: Sich einfach keine mehr anzünden. Das sagt mein Mann heutzutage jedem, von dem er hört, dass er _eigentlich_ aufhören möchte :-)
Gruß++
Laubfrosch.
und ich finde, solange raucher andere damit nicht "beslästigen" (sprich kleiner kinder zu hause od. andere mitmenschen, die es stört, nicht "einrauchen"), sollen sie doch machen was sie wollen.
ich rauche seit 3,5 jahren nicht mehr, mein mann will aber nicht aufhören. sorry, aber ich kann und werde ihn nicht hindern. natürlich würde ich es ihm wünschen, aber es ist sein leben, er ist ein erwaachsener mann und weiß was er tut.
und leider muss ich dich enttäuschen, rauchen ist ein genuss, bzw. kann sein, aber das kann man sich als nichtraucher nicht (mehr!) vorstellen ;o)
lg, gloria
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen