FYI - Motivation zum Nichtrauchen?!
Krebs durchs Rauchen
Speichel wird zum Todescocktail
Speichel verliert bei Rauchern seine Schutzfunktion und kann bei ihnen Krebs fördern. In Verbindung mit den Chemikalien, die Zigarettenrauch enthält, verwandelt sich die Spucke in einen möglicherweise tödlichen Cocktail.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Technion - Israel Institute of Technology in Tel Aviv. "Unsere Studie zeigt, dass unser gesunder Speichel gemeinsam mit dem Rauch nicht nur seine schützenden Eigenschaften verliert, sondern Zellen im Mund und in der Mundhöhle zerstört", sagte der für die Arbeit verantwortliche Forscher Rafi Nagler.
Die Wissenschaftler hatten aus dem Mund stammende Krebszellen im Labor vermehrt und diese dann Zigarettenrauch und Speichel ausgesetzt. Das Team stellte fest, dass die so entstandene chemische Mischung Krebs nicht verhindert und das Tumorwachstum sogar beschleunigen kann. Je länger der Rauch-Speichel an den Zellen blieb, desto mehr Zellen wurden nach den Angaben geschädigt. Normalerweise enthält Speichel natürliche Antioxidantien, die den Mund vor schädlichen Einflüssen schützen. Die Studie ist im "British Journal of Cancer" veröffentlicht.
Re: FYI - Motivation zum Nichtrauchen?!
Gruß Maja
also mal ganz im Ernst, mich als Langzeitraucherin haut eigentlich keine Studie mehr um, kein noch so grauseliger Hinweis auf den Schachtel. Ich weiß, dass Rauchen mich und meine Umwelt schadet, ob nun über die Luft oder jetzt meinetwegen auch im Speichel.
Motivation zum Nichtrauchen muss ganz wo anders wirken.
LG Ariane
hast Du es schon mal probiert, damit aufzuhören ?
Gruß Maja
ja - ganze 2 Tage ;o)
Und du?
LG Ariane
@ Anis
Ich habe meine letzte Zigi geraucht, da war ich 6. SSW mit Luca, also im Dezember 2000. Mir fehlt nichts, ich bin ja so froh, daß ich nicht mehr rauche und hoffe für jeden Raucher, der auch aufhören will, das er es schafft, es ist ein supertolles Gefühl von nichts mehr abhängig zu sein. Die Luft geht besser durch die Kiemen und es stinkt nichts mehr und überhaupt...brauche ich ja nicht alles aufzählen, weißt ja selbst...also...falls Du vor hast mit dem Unsinn aufzuhören, ich drücke Dir die Daumen !!! LG maja
Ne, ich als ehemalige Langzeitraucherin haben solche Studien auch nicht beeindruckt. Aber jetzt fühle ich mich natürlich total toll, weil ich aufgehört habe und lese solche Studien auch gerne *nfg*
LG
Ike
morgens ist mein rechtschreib-chip noch nicht
FYI ? Was bedeutet das ?
Re: FYI = For Your Interest
Re: FYI = For Your Information??
Gibt eine Liste mit den gängigen Abkürzungen
TNX ! LG >
Die armen Raucher
ioch war starke Raucherin , hab dann vor sieben Jahren mit alan Carr ( Endlich Nichtraucher) aufgehört.
Muß ich vorweg sagen: ich kenne also beide Seiten.
Aber diese Hysterie gegen die Raucher geht mir so auf den Keks, noch heute.
Wollen den alle ewig leben? Rauchern gehört zu den Kulturen seit es menschen gibt.
Ich habe das Gefühl, da wird viel projiziert aufs Rauchen, als könne man mit dem Rauchen das Böse aus der Weit vertreiben.
Kein Raucher hört übrigens auf, weil er solche Studien liest.
Das stresst ihn im Gegenteil - er zündet sich noch mehr Zigaretten an!
wollen wir das ? ;-)
LG Gala
was wären wir ohne zigarettensteuer...
also mich würden solche studien auch kalt lassen. ich denke, jeder der raucht, weiss, was er seinem körper antut.
ich esse ja auch nicht gesünder, obwohl ich diabetes- und arterien-verkalkungsrisiko kenne :-(.
aber, liebe gala: hysterisch werde ich als nichtraucherin auch ;-). nämlich dann, wenn ich nicht gepflegt essen gehen kann, ohne von rauchschwaden (am besten noch zigarillo) eingenebelt zu werden. es riecht einfach nur widerlich, verdirbt mir den genuß am essen - ist also schlicht und einfach eine belästigung. DAS sollte man drastisch einschränken und rauchen in öffentlichen gebäuden/restaurants verbieten. mein mann will sich irgendwann mal mit ner stinkenden eigenkreation in ein restaurant setzen und rauchern mal so das essen verderben. übrigens war er selbst jahrelang raucher und ist noch viel pingeliger in sachen zigarettenrauch als ich.
mir wärs jedenfalls lieber, wenn sich die raucher ihr nikotin spritzen würden. dann müsste ich nicht in diesem ekligen dunst sitzen, und mir wär's vollkommen egal.
liebe grüsse,
sep
Re: Die armen Raucher? - Finde ich nicht ;-)
ich sehe es nicht als Hysterie an - aber darüber lässt sich wahrscheinlich streiten - v.a. wenn man selbst nie geraucht hat ;-) Es geht auch m.M.n. nicht ums ewige Leben...
Das "Böse" aus meinem Mann, der seit 1,8 Jahren kein Kettenraucher mehr ist, hat es vertrieben ;-)
Solch eine Studie könnte schon der letzte Tropfen sein, der das Maß an Anti-Raucher-Märchen (?) zum Überlaufen bringt. Deshalb mein Beitrag hier :-)
Noch mehr Zigaretten anzünden? Ja, du hast Recht. Aber dabei ist es ja so einfach davon loszukommen - man braucht sich einfach keine mehr anzuzuünden, wie mein Mann JETZT zu sagen pflegt :-))
Gruß++
Laubfrosch.
Ich seh schon , nichts zu machen *g* :-))
Vor sieben Jahren gab es Carr schon?...
Manche tuen wirklich so als sei rauchen noch gesund ;-)
Ich habe mir als Raucher nie etwas vorgemacht und bin jetzt so happy davon los zu sein. Seitdem hatte ich auch eigentlich keinen richtigen Husten mehr bei einer Erkälung.
Lg Melle
Vor acht
wir haben gerade zurückgerechnet seit wann ich nicht mehr rauche und sind darauf gekommen, daß ich schon beim Einzug in die wohung vor unserem jetzigen Haus nicht mehr geraucht habe. Das war 1996. Ich dachte 1997.
Ich habe keine Raucherphobie bekommen, allan Carr sagt, daß das dämlich ist ;-)
LG Gala
Diese konnten mich zu Raucher-Zeiten auch nicht schocken.
Als ich dann wirklich aufhören WOLLTE, ging es von einem Tag auf den anderen.
LG Mel, seit Januar 2001 rauchfrei (und im Feb.01 zur Belohnung gleich ss geworden ;-) )
ich schließe mich Mel an, es hat eben viel mit dem Willen zu tun. Ich brauchte 2 Anläufe *fg*.
Auch mich konnten weder Studien noch Bilder Kehlkopfkrebskranker Menschen erschüttern.
LG, Mona seit 6 Jahren rauchfrei ;o))
LG Tanja
ich glaube (leider) auch nicht, dass echte Raucher durch Drohungen in irgendeiner davon abzubringen sind. Bei meinem Freund hat lediglich gezogen, dass ich ihm mit Baby komplett verboten hätte, in der Wohnung zu rauchen, und er ist einfach ein viel zu großer Frostköttel, als dass er sich freiwillig im Winter auf den Balkon gestellt hätte *g* Aber naja...
Als meine Mutter Anfang des Jahres an der Beatmungsmaschine lag, haben sie - obwohl sie keine Hardore-Raucherin war - über 2 Wochen gebraucht, Nikotinreste aus ihren Bronchen zu pumpen. Widerliches Zeugs, kann ich dir sagen. Und um ein Haar hätte es sie ihr Leben gekostet, da sie wie die meisten Raucher arg schnell zur Lungenentzündung tendierte. Ich hab' das einmal mit angesehen und bin ein für allemal bedient. Aber echte Überzeugungsraucher tangiert auch das wohl nicht... mein Vater hat es auch gesehen und raucht weiter. :o( Kein Kommentar. *sichschonärgerbeimdrandenken*
LieGru, Joan
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen