Suchen Menü

FYI: Krebs durch blasen - Gift in Luftballons

Quelle: n-tv
Krebs durch blasen
Gift in Luftballons
Zum Höhepunkt der Karnevalsaison warnt Greenpeace vor Krebs erregenden Stoffen in Luftballons. Diese so genannten Nitrosamine könnten vor allem beim Aufpusten der Ballons aufgenommen werden, berichtete Greenpeace in Hamburg.
Bei 17 von 21 untersuchten Kinder- und Partyballons seien mehr als 10 Mikrogramm (millionstel Gramm) der Krebs erregenden Substanz pro Kilogramm Ballonmasse abgegeben worden. Der höchste Wert habe 464 Mikrogramm betragen. Bundesbehörden hatten höchstens 10 Mikrogramm Nitrosaminabgabe als Richtwert empfohlen.
"Kinder sollten zum Aufpusten nur Luftballonpumpen verwenden und Ballons nicht in den Mund nehmen", empfahl der Chemie-Experte von Greenpeace, Manfred Krautter. Von Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) fordern die Umweltschützer, Rückstände der Nitrosamine in Spielzeug umgehend zu verbieten. Die untersuchten Ballons stammen den Angaben zufolge aus Kaufhäusern, Spielwarengeschäften, Drogeriemärkten und einem Schnellrestaurant. Sie wurden in zwei Speziallabors untersucht.
Bisherige Antworten

Re: FYI: Krebs durch blasen - Gift in Luftballons

Huhu Laub :-), danke für den Hinweis, irgendwie waren mir die Dinger noch nie geheuer, wir haben so einen "Ballonaufpuster".
LG
Birgit

Re: FYI: Krebs durch blasen - Gift in Luftballons

Naja, das ist ja soweit nichts Neues... und mal ehrlich; was ist heutzutage nicht krebserregend ??
Ich lass mich da nicht verrückt machen und die 2 Mal im Jahr, wo hier Luftballons aufgeblasen werden machen wohl auch nicht die Welt aus.
Gruß, Sandra

Re: Stimmt, irgendwann sterben wir alle ;-) o.T.

Stand schon im vorletzten Spiegel...

.. wir pusten demnach elterlicherseits und versuchen, es schnell hinter
uns zu bringen;-))
Als Exraucherin käme es mir irgendwie absurd vor, eine Ballonpumpe zu
benutzen. Meine Tochter ist weder scharf aufs Pusten noch darauf,
Ballonzipfel in Münder zu stecken und somit sind wir aus dem Schneider
LG das B.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen