Suchen Menü

FSME-Impfung beim Kleinkind?

Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von Euch sein Kind gegen FSME (durch Zecken übertragbare
Hirnhautentzündung) impfen lassen und kann mir was zur Impfung
sagen? Wir fahren in zwei Wochen nach Bayern und da dachte ich, daß es
vielleicht nicht verkehrt sei, zu impfen. Dummerweise ist meine KiÄ
gerade in Urlaub, so daß ich sie nicht fragen kann... LG, Meike
Bisherige Antworten

Habe gerade heute KiA danach gefragt

Hallo Meike,
ich habe gerade heute danach gefragt.
Geimpft wird 3 mal : jetzt, in einem Monat und nach 9 Monaten noch mal. Impfschutz besteht dann für ca. 3 Jahre
Impfschutz tritt frühestens ca. 14 Tage nach der 1. Impfung ein und dann auch nur max. zu 50 %.
Meine Ärztin hat ausdrücklich davor gewarnt, falls es nicht UNBEDINGT sein muss !!!!!
Die Impfungen, die die Kinder bisher bekommen haben, sind ein Kinderspiel gegenüber DIESER Impfung !!! Das Mittel wird auch alle Nase lang vom Markt genommen und ein paar Monate später wieder zugelassen (weiß ich, da ich letztes Jahr schon mal danach gefragt habe).
Nach der ?Zeckenimpfung? muss das Kind streng kontrolliert werden und der KiA JEDERZEIT erreichbar sein, da Lähmungen, Atemstillstand, starke Kopfschmerzen, Fieber etc. pp nicht selten auftreten !!!
Ich habe mich diesmal wieder dagegen entschieden und werde es evtl. frühestens im Herbst / Winter noch mal in Angriff nehmen, damit Robert evtl. nächstes Jahr vielleicht den vollen ?Zeckenschutz? hat.
Sollte jemand in einem FSME-Gebiet von einer Zecke gebissen werden, MUSS diese in ein Labor zur Untersuchung eingeschickt werden und darf nicht einfach so ?entsorgt? werden !!! Die Impfung, die NACH einem FSME-Zeckenbiss verabreicht werden kann, innerhalb von 4 Tagen, ist nur für Kinder ÜBER 14 Jahren geeignet :o(((((
LG
Renata

Re: Habe gerade heute KiA danach gefragt

hallo,
dass istbjetzt aber nicht die pneumokokken-impfung? die steht nämlivh bei uns an im september. für fiona, dann27 monate und lion, dann 1o wochen. denn lass ichs lieber bleiben! danke schonmal für antwort!
lg katrin

@ Kati

Hallo Katrin,
nein, die Pneumokokken-Impfung ist für Kinder, die anfällig für Atemwegserkrankungen sind (soweit ich weiß).
Hier geht es um die FSME-Impfung, als Schutz gegen die Übertragung diese Viruses durch eine infizierte Zecke.
LG
Renata

Re: FSME-Impfung beim Kleinkind?

Hallo Meike,
wohne jetzt in NRW,
habe aber 20 Jahre am Bodensee (Zecken und FSME_Hochburg) gelebt.
Ich hatte als 8-jährige eine -damals noch unbekannte- Borreliose- Infektion durch Zeckenbiss. Habe von meinem Vater, der selbst Mediziner ist, dmals in blauen Dunnst hinein starke Antibiotika bekommen, da er sah, dass ich krank war. Es war genau das Richtige. Ich habe davon nichts übrig behalten. Aber gegen B. kann man ohnehin nicht impfen. Habe mich mit 20 gegen FSME impfen lassen und war nach allen drei Impfungen 14 Tage mit Fieber und Grippesymptomen im Bett u. habe mich totkrank gefühlt! Ich fahre mit meinen KIndrn öfter noch nach Süden und besuche meine Eltern. Die Kids sind nicht geimpft. Mein Tipp: erstens: Das Frühjahr ist vorbei, dann sind die Zecken v.a. infektiös
zweitens: achte auchf die KLeidung. Also Mütze mit Nackenschutz, Socken und einfach niocht durchs Kniehohe Gras laufen lassen und regelmässig gucken. Die Infektion wird in der ersten Stunde nach BIss übertragen. also: zwischen den Zehen, hinter den Ohren, in den Haaren, in der Poritze und den Kniekehlen immer wieder nachgucken und gründlich absuchen.
Mein Grosser hat daran sogar rihtig Spass gefunden wenn wir unter den Achseln nach Krabbeltieren suchen.
Lass Dir den Urlaub nicht verderben und suche regelmässig und achte auf die Kleidung, am besten Helle Sachen anziehen das mögen die Scheissviecher nicht.
LG Anne

Re: FSME-Impfung beim Kleinkind?

Hallo Meike,
mein großer wurde damals mit 2 J. geimpft - ohne irgendein Problem. Mein kleiner wurde auch mit 2 J. geimpft und hatte eine sehr starke Impfreaktion - über 41°C Fieber.
Der Impfstoff wurde auch 2 Tage später vom Markt genommen. Nun mit 5 jahren hab ich erst die Impfung abgeschlossen.
Grundsätzlich rate ich Dir zu einer Impfung, habe gerade in einen anderen Forum gelesen, 9 Zecken am Tag - klasse - Chiemseegebiet. Bei uns hier - bin aus Niederbayern ist es nicht ganz so schlimm. Obwohl in meinen Bekanntenkreis einige Borreliosefälle aufgetreten sind.
Ich habe mir ein Zeckenspray gekauft, ähnlich wie Mückenspray zum aufsprühen auf die Kleidung. Die FSME Impfung schützt ja vor den vielen anderen Krankheiten nicht - die von Zecken übertragen werden. Ansonsten wie meine Vorschreiberinen, helle Kleidung, gut absuchen.
Langes Gras und Hecken vermeiden.
Liebe Grüssse
Sabine

HABT VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN! m.T.

Ihr habt mir sehr geholfen - ich werde es nicht machen lassen und mich
bzw. Anni durch Eure Tips weitestgehend sichern. Die Impfung scheint
ja wirklich kein Spaziergang zu sein, das wird selbst mir als
Impfbefürworterin zu riskant! Nochmals Danke und lG, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen