Suchen Menü

FA-Bericht: Baby ist okay :-)

War heute bei der FÄ zur zweiten Vorsorgeuntersuchung und insges. 3.Ultraschall:
Alles okay :-)
Bin ab heute in der 10.SSW, Baby sieht aus wie ein Gummibärchen, Herz bumpert fleissig und bewegt hat sich das Zwergenkind auch :-)
Zum Thema US hab ich nochmal gefragt wegen nem "Pauschalpreis" weil ja jeder Wunsch-VU ausser den 3 von der Kasse bezahlten jetzt 25 Euro kosten soll.
Naja, die FÄ sagte einmal Schallkopf draufhalten um zu gucken ob das Herz schlägt und sich das Kind bewegt wird IMMER und auch IMMER umsonst gemacht solange noch kein CTG geschrieben wird um das abzuchecken.
Also bin ich beruhigt und muss mich doch nicht in Schulden stürzen *lol* und bekomme doch immer nen Kurz-US gratis :-)
Am 20.11. darf ich wiederkommen zur 3.VU.
Zugenommen hab ich nichts, aber ne ordentliche Wampe gekriegt.
Liebe Grüße
Mel (10.SSW) mit Leon (*12.11.01)
Bisherige Antworten

Schöööööön! ot aber LG

Re: FA-Bericht: Baby ist okay :-)

Hi Mel,
ich habe für diese SS den FA gewechselt.
Während Jeltos SS habe ich auch nur die üblichen US bekommen und musste 2 weitere bezahlen (je 30 DM glaube ich).
Bei meinem jetzigen Arzt habe ich -ohne Fragen- jedes Mal ein Kurz-US bekommen.
Die Ex meines Mannes bekommt zeitgleich auch ein Baby und ist bei meinem vorherigen FA. Da musste sie für jeden Extra-US ordentlich abdrücken.
Ich möchte wirklich mal wissen, warum das soooo verschieden ist!
LG Luci

Re: FA-Bericht: Baby ist okay :-)

Meine FÄ sagt sie schallt wenigstens jedesmal kurz drauf auch zur eigenen Sicherheit.
In der VU-Diagramm im Mutterpaß muss ja eingetragen werden on Kindsbewegungen und Herztöne vorhanden sind und das kann man ja sonst nicht wissen.
Also einmal kurz gucken, aha, alles okay, fertig. Und eben 3 mal "grosser US" mit vermessen etc.
Ich werde wohl 2 mal zusätzlich nen bezahlten grossen US machen. Einmal so zwischen der 2. & 3. grossen US-Untersuchung und einmal kurz vor Ende.
Da kann so vieles passieren, was sonst ja teilw. gar nicht auffällt. Plazentaablösung, -verkalkung, zu viel und zu wenig Fruchtwasser und was weiss ich.
Oder das Kind hat mega Maße (siehe Viper) und eine normale Geburt wäre gar nicht möglich oder so.
Aber bin schon froh dass ich doch nicht jedes Mal zahlen muss. Und einmal kurz gucken ob alles okay ist reicht ja auch. Muss ja nicht jedesmal wissen wie lang der Oberschenkel nun gerade isr ;-)
LG Mel

Re: FA-Bericht: Baby ist okay :-)

solange man vaginal was gesehen hat hatte das meine ärztin auch immer gemacht
ich hab jetzt den arzt gewechselt bin mal gespannt wie der das bei der nächsten schwangerschaft mannagt
gut das alles ok ist
aber schlecht das man sich bei der zweiten ss immernoch soviel sorgen macht
lg luna + emely

Re: FA-Bericht: Baby ist okay :-)

hi mel,
schön, dass es flynn und dir gut geht. mein doc machte übrigens jedesmal ultraschall bei der vorsorge - ohne, dass ich zahlen musste. er meinte, für ihn gehöre das einfach dazu. ok, ich denke, der gute hat finanziell schon ausgesorgt und muss nicht mehr ackern, um seine praxis und die villa ;-) abzubezahlen.
viele grüsse und weiterhin ne schöne ss,
sep

Das freut mich für Euch! o.T. aber LG Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen