Eure Lieblings-Auflaufrezepte...
Hallo,
ich habe am Samstag volles Hausund möchte einen Auflauf machen (abends). Hat jemand ein leckeres Rezept für mich?
LG Ina
Re: Eure Lieblings-Auflaufrezepte...
um wieviel Gäste handelt es sich denn und wieviel Arbeit magst Du Dir machen ;o) habe da was leckeres aus Kraut + Hackfleisch, mcht aber bissi Arbeit (aber genausoviel Läääkkkääär kommt dabei raus!)
LG, Melanie (die gerade von ebendiesem reste aufwärmt!)
ein bisschen Arbeit würde ich mir schon machen. Also her mit dem Rezept :-)
LG Ina
Kraut-Knöpfe
* 2 grosse Dosen Sauerkraut
* 500 gr Hack (gemischt, Rind oder Schwein)
* 2 Eier
* 6 El Reis ungekocht
* Majoran (2tl ca.)
* Salz + Pfeffer
* 750 ml Fleischbrühe
Hack, Reis, Eier, Gewürze verkneten.
Dünne Schicht Kraut in hohe(!) Auflaufform geben, darauf Kugeln vom Hackgemisch (ca. Golfballgross) setzen, mit Kraut so umlegen, dass sie nicht aneinandergeraten.
Schicht Kraut drüber, das so oft wiederholen, bis Hack + Kraut aufgebraucht sind.
Das ganze mit heisser Fleischbrühe (auch ausm Würfel...) übergiessen.
1 Std bei 190° in Backofen, abdecken damit Kraut nicht zu sehr bräunt.
Schmeckt fein mit Kartoffeln, dazu Schmand, der mit Paprikapulver angerührt ist!!! Baguette ginge aber gewiss auch!!
LG, Melanie
lecker ist es schon, aber mit riesigem Aufwand verbunden. Also, Kartoffeln schälen und ganz normal kochen, Blumenkohl, Brokkoli und Porree klein machen und ebenfalls 10 Minuten kochen, Brühe auffangen. Eine Mehlschwitze machen. Brühe mit fettarmer Milch vermischen, auf die Mehlschwitze aufkochen lassen, 6 Eier kochen, kleinhacken und in die Brühe, ebenso ein Stück Käse, würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat. Hackfleisch und Zwiebeln anbraten, mit Salz und Pfeffer (evtl. ein Löffel Senf) würzen.
Dann das Gemüse in eine Auflaufform geben, darauf das Hackfleisch, mit der Soße übergießen und darauf dann die Kartoffeln (püriert) als Haube geben. Das ganze mit Käse bestreuen und ab in den Backofen für ne halbe Stunde glaub ich.
LG
Nicky
P.S.: Dauert ewig lang, macht ne Menge Dreck, aber wenn Du Interesse am Rezept hast, dann such ich das mal genauer raus, ist ja etwas vage beschrieben *g*
ich gehe gerade mit meinem Mann die Rezepte durch und zu diesem Auflauf hätte ich gerne etwas genauere Angaben :-)
LG Ina
das Ganze heißt Cottage Surprice *g*
Also, Du brauchst:
1 Blumenkohl
1 Brokkoli (kann man auch weg lassen)
500 g Lauch in Ringe geschnitten
50 g Butter
50 g Mehl
300 ml Milch
4 hartgekochte Eier (ups, ich sollte mir öfter das Rezept angucken, wenn ich koche LOL)
1 Kg Kartoffeln, gekocht und gestampft (ich mach Püree draus mit etwas Butter und einem Schluck Milch)
500 g Hackfleisch
1 bis 2 Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Muskat
Käse nach Gefühl (im Rezept steht 100 g, aber das ist wesentlich zu wenig, weil ich es auch in die Soße mache, da kommt dann ein reelles Stück rein *g*)
Die Soße wird aus Butter, Mehl, 300 ml Gemüsebrühe, 300 ml Milch und den Eiern gemacht.
Das Originalrezept abzuschreiben, geht leider nicht, da es so stark abgewandelt ist, daß es mit dem Original nicht mehr viel zu tun hat *hüstel* Das war nämlich ursprünglich aus nem Diabetiker-Kochbuch LOL
Die Mengen reichen übrigens locker für 6 Personen.
LG
Nicky
P.S.: Herstellung steht ja schon in meinem vorigen Posting, wenn noch was unklar sein sollte, frag bitte noch mal nach, dann muß ich das mal etwas ordentlicher zusammenschreiben *g*
Ach so, Backzeit 40 Minuten
Einfach, schnell und lecker ist das:
grrrh und nun der Text:
400 g Spirelli oder andere kurze Nudeln
300 g Brokkoli
200 g Kochschinken
4 Eier
200 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
100 g geriebenen Käse z.Bsp. Emmentaler
Die Nudeln im Salzwasser bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen.
Den Brokkoli in Röschen teilen, ebenfalls einige Minuten im Salzwasser garen, abgießen und abtropfen lassen.
Den Kochschinken in Streifen schneiden.
Nudeln, Brokkoli und Kochschinken abwechselnd in eine gefettete Auflaufform geben.
Die Eier mit der Sahne gut verrühren, kräftig würzen und über den Auflauf gießen.
Zum Schluss den geriebenen Käse drüber streuen und den Auflauf bei 190°C für ca. 25 min. überbacken.
Der Auflauf sollte nicht zu hoch geschichtet sein, da sonst die oberste Schicht zu braun wird, bevor die Eimasse restlos gestockt ist. Besser eine größere Auflauform verwenden.
Ja, genau das kenn ich *ggg* und so fettarm *g*
nach fettarm wurde nicht gefragt :-)))) ot aber lg
ich mein doch nicht den Nudelauflauf *g*
Was dann? Ratlos guck mt
*kopfschüttel*
LG
Nicky
Und dabei bin ich gar nicht
ja so macht man diät....:-)
ohhh ich stecke in urlaubsvorbereitungen, ich vergesse sicher die hälfte , hilf mir mal.
lg zeno
Re: Und dabei bin ich gar nicht
ist doch ganz einfach, Du mußt nur das nervige Bündel einpacken, das man lieber vergessen würde und schon hast Du das wichtigste dabei *ggg*
LG
Nicky
also ich schwöre auf folgendes:
diese großen Nudelröhren (ca.5 passen in eine Auflaufform) in ne Auflaufform; geweils ein länglicher "Stab" Schafskäse rein;
dann in der Pfanne kurz ein Hackfleisch-Tomatensaucen-Gemisch zaubern;
dann die Sauce über die Nudeldinger kippen; fleissig Käse drüber --> Ultralegga
Als Nachspeise Erdbeeren auf Joghurt
:-) Viel Spaß!
LG hexle
Und jetzt für Doofe Hexle
welchen käse nimmst du?
lg zeno
Re: Und jetzt für Doofe Hexle
Das sind gar keine richtigen Nudeln - sondern so Lasagneplatten in Röhrenform *hä?!* Keine Ahnung, wie die heissen... muss man aber (so wie Lasangeplatten) nur aus der Packung tun und rein in die Form (ohne Kochen!). Dann halt Zwiebel-Knofi-Tomaten-Hackfleisch Pfanne machen, Tomatenpampe (Mark oder Pomito) dazu, abschmecken, die Sauce über die (Schafskäsestreifen inside!) Röhren; 1 Packung fertig geriebenen Emmentaler (o. Gouda ist wurscht) drüber.
Öhm. Ich mach das immer so nach Gefühl und es hat noch jedesmal geschmeckt (oder warum sonst ist Lena so dünn?? *LOL*)
LG hexle - wenn jemand ein richtig ausführliches Rezept von mir will ruhig anmailen ;-)
Anmail :-)
will das so gern mal ausprobieren.
lg zeno
*auchhabewill* :o) Hexle, mail das doch mal büdde
Das sind Cannelloni, glaub ich. O.T. aber LG, Nina
Canneloni heißen die Dinger :-). Ich habs nicht so mit Schafskäse, aber mein Mann ist begeistert von dem Rezept.
LG Ina
@Ina
Lasagne: Maggi Fix für Lasagne nehmen und auf der Rückseite da steht das Rezept drauf *mega einfach*
Oooder: Du machst einen Hypertopf mit Gulasch und servierst selbstgebackenes Brot dazu?! (wahlweise: Brötchen/Baguette vom Bäcker *g*)
Ooooder: Pfannkuchen?! *kleiner scherz*
Oooooder: Spaghetti bolognese (Viiiel Nudeln; viiiel Hackfleisch-Tomaten-Knofi-Pfanne...-> Salat dazu)
öhm, von Griesbrei sind deine Leuts wahrscheinlich nicht so angetan?! *gggg*
Ansonsten gäbe es noch .... ach, mir fällt nix mehr ein - jedenfalls gutes Gelingen :-)))
LG hexle
bei Bedarf halt das ganze mal 2 :-) oT
Huhn gedämpft &Limettenschnee
2 Stangen Lauch je in der Mitte der LÄnge nach durchschneiden und blanchieren ( 2 Minuten in eben noch kochendes Wasser schmeißen.
Mit den Lauchblätten die Auflaufform auslegen. Huhn mit einer Schachtel ganzen Cocktailtomaten ( so 300 gr.) mischen , auf den Lauchlegen. Darüber in Olivenöl geschwenkte Zwiebel-Ringe drapieren, den Saft de lImette ( s.u.) dazu , etwas Brühe und ab damit in den Ofen ( ca. 40 Minuten ).
Dazu: 8 Kartoffeln ( weichlochende!) weich kochen. In einem Topf ein bisschen Milch/oder Sahne mit der schale der Limette verrühren, heiß werden lassen und darauf die Kartoffeln mit einem Stampfer zermantschen. Salzen udn pfeffern.
LG Gala
boah, gala ....
lg von einer jetzt hungrigen terra :-)
ps: habe mich gerade über dein töpfchenposting amüsiert - ich schätze, das ist echt der start zum sauber werden *grins*
Gnocci Auflauf
ich hab mich dann doch durchgerungen die mannschaft am abend mit belegten brötchen durch zu füttern ;o))
mein lieblings - blitz - auflaufrezept:
(für 3 pers.)
2 päckchen trocken Gnoccis ausm aldi
1,5 gläser bolognese sauce aus dem aldi
1 becher schmand ausm aldi
halben becher sahne ausm aldi
und reibekäse (nehme ich immer den block ausm aldi ;o)))
gnoccis kochen bis sie oben schwimmen --> auflaufform geben
sauce, schmand und sahne vermischen ---> über die gnoccis geben
käse reiben -------------------> über die gnoccis mit der sauce geben ;o)
30 min bei 180°c überbacken *jamjam*
viel spass am samstag :o)
lg christina
Re: Gnocci Auflauf
Bei uns ist es so üblich, dass es auf Familienfeiern abends was "Richtiges" gibt. Die erwarten einfach was und wären wohl alle ziemlich irritiert, wenn es nichts gibt ;o))
Das mit den Chilliputen klingt gut...
LG Ina
Re: Gnocci Auflauf
bei uns ist es nämlich nur üblich an "runden" geb. was warmes am abend auf zu tischen.
lg christina
nochwas - chilliputenschnitzel - sau lägga
Für 8 Putenschnitzel nimmst Du für die Sauce:
2 - 3 Flaschen Chillisauce, je nach gewünscher Schärfe
800 ml Sahne
Sahne und die Chillisauce im Topf auf schwacher Hitze
langsam köcheln und mit einem Schneebesen mit einander verrühren.
Schnitzel in der Pfanne kurz anbraten und in eine Auflaufform geben. In der selben Pfanne zwei Päckchen fertig geschnittenen Frühstücksspeck mit zwei großen Zwiebeln knusprig anbraten. Wenn er schön braun angebraten ist über die Schnitzel in der Auflaufform streuen und die Sauce (Chilli/Sahne) über alles gießen und dann noch 30 Minuten in den Ofen bei 200 Grad/Umluft geben. Auflaufform mit Alufolie zudecken, da es sonst spritzen könnte!
LÄGGA!!!
was der Kühlschrank hergibt...
ich koche Nudeln und schnipsle gemüsemässig rein, was das Zeug hält
oder der Kühlschrank hergibt. also Karotten, Erbsen aus dem Tiefkühler,
Broccoli, Zucchetti, Paprika, dazu ein paar Fleischreste (notfalls
speckwürfel) darunter, einen Guss aus Eier, Milch /Rahm (notfalls
Natureyoghurt) darüber, Pfeffer, Salz darunter, dann Käse darüber
streuen und ab in den Ofen. Dazu ein ähnlich gemischter Salat...
Regula
Rigatoni-Quark-Gratin mit ital. Mortadella
250g ital. Mortadella
250g Rigatoni
500g Magerquark
Salz
schwazer Pfeffer
2 Tl. frischer Oregano (oder 1 Tl. getrockneter)
2 Tl. frischer Thymian (oder 1 Tl. getrockneter)
2 Bund Schnittlauch
250 g Sahne
Mortadella in schmale Streifen schneiden. Rigatoni al dente kochen. Nudeln eiskalt abschrecken und gut antropfen lassen. Magerquark, Mortadella, Nudeln, Oregano, Thymian, Pfeffer und Salz gut mischen. Schnittlauch in Röllchen schneiden und auch untermischen. Backofen auf 250 Grad vorheizen. Nudel-Mischung in eine Auflaufform füllen, glattstreichen und mit der Sahne begießen. Form auf die mittlere Schiene aufs Rost stellen und das Gericht 20-25 Minuten überbacken. Dazu paßt Tomatensalat mit Zwiebeln.
LG Sabine
Spiralnudeln mit Lachs
also Für 4 Personen:
200g TK Brokkoli, 350g Spiralnudeln, Salz, Fett f.d.Form, 300g Räucherlachs, 1 El Butter, 150 g Creme Fraiche, 300g Sahne, 2 Eier, 50g geriebenen Käse(1 El Sahnemeerrettich, 2 El Zitronensaft,schwarzer Pfeffer, 2 El eingelegten grünen Pfeffer, lasse ich weg)
Zubereitung:
Brokkoli auftauen, Nudeln bissfest kochen, Auflaufform fetten, Brokkoli in kleine Röschen teilen u. Stiele klein schneiden, lachs in größere Stücke zupfen, Nudeln abtropfen lassen und mit Butter vermischen, Creme fraiche m. Sahne u.eiern, Meerrettich, Zitronensaft und die hälfte des Käses verrühren, mit Salz und Pfeffeer kräftig abschmecken. Nudeln mit LAchs,brokkoli und Pfeffer dekorativ in die Auflaufform geben, Soße darüber, mit restlichem Käse bestreuen.
Garzeit/Backzeit: 30min. bei 175 Grad
Guten appettit:-)
MAche den am Samstag auch bekomme Verwandtschaftliche Putzhilfe:-)
LG Natalie
Kartoffel-Spinat-Auflauf
Hackfleisch würzen und anbraten
Rahmspinat
In einer Auflaufform obige Zutaten schichten, bis alles aufgebraucht ist und mit Käse bestreuen.
Mengenangaben habe ich so keine, alles nach Gefühl.
LG Andrea
Lachsauflauf - super legger ;-)
in eine gefette Auflaufform legen
mit 1 Paket Räucherlachs belegen
1 Becher Schmand, ein paar Butterflöckchen, 1 Pck. Iglu-Gartenkräuter, 1 fein gehckte Zwiebel, ca. 100 g kleine Schinkenwürfel, Salz, Pfeffer vermengen und über den Fisch geben. Wenns mehr Soße sein soll, die Menge eben verdoppeln
ca. 30 min. in den Backofen
LG Andrea
Dazu dann Salat und Baguette
Nicht unbedingt Auflauf: Schinkenröllchen
Hackfleisch mit Zwiebeln und Peffer mischen, zu ca. 30 kleinen Röllchen formen. Die Röllchen in je eine Scheibe Schinken eindrehen und nebeneinander in eine Kasserolle legen.
Ketchup und Sahne verrühren mit Paprika würzen, über die Schinkenröllchen gießen (müssen bedeckt sein)
1,5 Std. bei 200 °C in den Backofen.
Dazu Reis und Salat. Läßt sich sehr gut vorher zubereiten
LG Andrea
Was bitte ist schmand??o.T. aber LG
sowas ähnliches wie Saure Sahne o.T.
SAUNUDELN
Rezept für 1 großes Backblech:
1 gr. Paket (ca. 500g?) Nudeln
1 Ds geschälte Tomaten
2 Paprika
1,5 kg Hack
2 Flaschen Chilisauce
2 Ds. Champignons
2 P. Käsestifte
2 Zwiebeln
1 B. Creme fraiche oder Schmand
2 B. Sahne
Nudeln kochen. Zwiebeln pellen und hacken, Paprika putzen und in Streifen schneiden. Zwiebeln, Paprika und Hack in der Pfanne anschmoren. Champignons und Tomaten dazugeben. Auf dem Backblech mit den Nudeln schichten. Sahne, Creme fraiche (Schmand) und Chilisauce mischen (Wenn zu dick, evtl. etwas Milch dazu) und über die Masse geben. Zum Schluß Käsestifte darübergeben.
Bei 200°C ca. 20-30 min in den Backofen (sofort nach der Zubereitung) - wenn Du das ganze vorbereitest und stehen läßt, mußt Du die Garzeit verlängern, da die Sachen dann ja kalt sind, also mind. 1 Stunde.
Für Kinder bereite ich das ganze genauso zu. Allerdings in einer gesonderten Form und ich lasse beim Anrühren erst mal die Chilisauce weg. Für Kinder dann halt ?ohne? über die Masse geben, dann Chilisauce einrühren und für die Erwachsenen die andere/n Form/en füllen. Klappt wunderbar. (Jamie isst ja auch noch keine Riesenportion. Für ihn mache ich oft nur 2 Tassen fertig. ? Eine für den nächsten Tag!)
GUTEN APPETIT!!
LG Anja
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen