Suchen Menü

Etwas gegen Halsschmerzen?

Hallo,
hat jemand von Euch den ultimativen Tip gegen Halsschmerzen? Max (2einhalb) hat solche Halsschmerzen, dass er nichts essen kann. Er haelt dann krampfhaft ein Stueck Brot fest, kann es aber nicht essen, und weint vor Hunger. Natuerlich kann ich ihm Schmerzmittel vor den Mahlzeiten geben, aber gibt es da noch etwas anderes???
Vielen Dank fuer eventuelle Tips. Suse
Bisherige Antworten

Re: Etwas gegen Halsschmerzen?

Hallo Suse!
Ich hab zwar schon lange kein Halsweh mehr gehabt, aber soweit ich mich erinnere hab ich immer ein Eis gessen, und das hat geholfen. Da wird alles durch das Klate betäubt und es wird besser, zumindestens kurzfristig, sodass man ein paar Happen essen kann!
Gute Besserung
und vLG Carmen

Re: Etwas gegen Halsschmerzen?

Hiya,
wenn man Halsschmerzen und Schluckbeschwerden hat ist es auch hilfreich, wenn man keine Sachen isst/essen muss, die den wunden Hals noch weiter aufreiben. Gerade, wenn man sie noch nicht ordentlich einspeicheln kann.
D.h. gib ihm Joghurt, koche ihm einen Pudding oder vielleicht eine Nudelsuppe mit Buchstaben-Nudeln, die flutschen schön, kauf ein Stück Melone und gib ihm das oder drück ihm eine Banane.
Brot ist halt schon brutal bei Schluckbeschwerden.
An Hausmitteln kann ich nur Gurgeln mit Salbei-Tee empfehlen, aber die Kleinen müssen das erst noch lernen. Gute Gelegenheit, Gurgeln zu üben ;).
Medikamentös weiß ich jetzt nichts, was man bei Kleinkindern machen kann, meine Große lutscht bei Halsschmerzen direkt vor'm Essen gerne ein Lemocin.
Und ansonsten: Viel trinken, das hilft jeden Infekt zu bekämpfen, insbesondere auch bei Halsschmerzen. Halstuch tragen, hilft mir zumindest, vor allem auch nachts.
Ach ja, wenn's nicht von selbst besser wird, zum Arzt gehen! Bei mir legen sich Halsschmerzen (= Mandelentzündung, oder, wenn man keine Mandeln mehr hat, wie ich, Seitenstrangangina) gerne auf die Bronchien oder in den Kopfbereich in die Stirn- und Nasennebenhöhlen. Und irgendwo hört der Spass doch auch auf.
Gute Besserung & Gruß
Alethia (sitzt ebenfalls - bei fast 30°C - mit Halstuch da)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen