Suchen Menü

Etwas OT aber dekoriert ihr......

die Wohnung zu Weihnachten??
Hallo zusamen!!
Für mich gehört zu Weihnachten das ich vor dem 1.Advent die Fenster und die Wohnung weihnachtlich dekoriere.
Dazu gehören Lichterketten,Kerzen,Figuren,Kugeln,Weihnachtsmänner,Adventskalender,der Adventkranz usw.!
Jetzt habe ich gestern gesehen das bei uns hier kaum einer wohl seine Fenster dekoriert.
In Berlin war das damals immer anders.Dort war alles hübsch geschmückt und hell erleuchtet.
Wie ist das bei Euch?
1. Dekoriert ihr bei Euch auch?
2. Wenn ja,wenig oder doch lieber mehr?
3. Für euch oder wegen der Kinder?
Also bei mir:
1. Also ich habe schon immer dekoriert.
2. Nicht wenig aber auch nicht viel.Ich finde genau richtig.
3.Ich mache es dieses Jahr noch mehr für Adrian,denn so bringe ich ihn am ehesten das Weihnachtsfest nahe.
Also ran an die Tasten,würde mich wirklich interessieren.
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Ja!

Hallo,
selbst als ich noch Single war und alleine wohnte habe ich dekoriert. zwar nicht soviel als jetzt, aber einen Adventskranz hatte ich immer,ein paar Keramik Weihnachts- oder Schneemänner und nen Tannenbaum. Das war alles. Mittlerweile hab ich div. Fensterbilder am Kinderzimmer Fenster und im Wohnbereich wo Lea nicht hin kommt hab ich mit Schnee Motive auf die Fenster gespritzt. Ich freu mich schon aufs Fenster putzen nach Weihnachten :-( Der Korkenzieher Ast hat Minikügelchen und Strohsachen bekommen. An der Haustür hängt ein kleiner Tannenzweig mit ner Kugel und nem Schneemann drauf Auf dem Tisch liegen Weihnachtliche Decken und Erdnüsse, getrocknete Orangen, Äpfel und Zitronen, Zimtstangen etc. sind in Schalen fein dekokiert. Im ganzen Haus verteilt. LG Sybille

Re: Etwas OT aber dekoriert ihr......

Hallo Yvonne,
weniger ist mehr. Ich mags nicht all zu tüddelig, lieber ein paar (wenige) schöne Sachen.
1. Ja
2. s.o.
3. eher für Ellinor, mir würde ein Adventskranz auch reichen.
Zum "was und wie" der Deko:
an der Haustür einen kleinen Kranz, in ein oder 2 Fenstern so eine Lichtertreppe, in Ellis Zimmer Fensterbilder, im Wozi den Adventskranz und im Flur hänge ich die Kette mit den Adventskalender-Sachen auf.
LG Ariane

Re: Etwas OT aber dekoriert ihr......

Hallo,
1. ja
2. wenig
3. wegen mir und den Kindern
Ich habe nicht wirklich ein Händchen für Deko-Kram. Außerdem haben mein Mann und ich verschiedene Geschmäcker und können uns nicht wirklich einigen, in welchem Stil geschmückt wird. Deswegen ist nur wenig dekoriert.
Eine Lichterkette und ein paar Sterne sind im Fenster. Sebastian hat noch einen Lichterbogen in seinem Zimmer. Dazu kommt halt noch der Adventskranz, die Adventskalender und natürlich der Weihnachtsbaum.
LG Ina

Re: Etwas OT aber dekoriert ihr......

Hi
1) ja, wir dekorieren
2) Hm, ich hab in der Küche ein Adventsgesteck und 2 Fensterbilder, im wohnzimmer steht ne Kerze mit Weihnachtswichteln drum, dazu hängen Sterne in nem Zweig und auch ein Fensterbild, und in Maxis Fenster kommen morgen auch noch 3 große Sterne. Auf dem Weg zu uns stehen diese Aldi Lichter, und überm Wickeltisch hängt ein Baum mit Wichteln. Ist das nun viel oder wenig?
3) Beides. ich habe früher mal viel mehr dekoriert, in den Fenstern Lampen gehabt und so. Da habe ich derzeit keine Lust zu. aber es ist mir schon wichtig, Maxi das ganze zu vermitteln, wir werden also auch Kekse backen und so.
LG Croco

Re: Etwas OT aber dekoriert ihr......

Hallo Yvonne,
1. ja, am Donnerstag habe ich unsere Wohnung weihnachtlich geschmückt - ich liiiiebe das *g*!
2. Es ist nicht übervoll, aber auch nicht wenig.
3. Das tue ich für Tim und für mich (für meinen Schatz natürlich auch, aber dem ist das nicht so wichtig ;o)).
Ich habe im Wohnzimmer am großen Fenster eine Lichterkette (wenn es dämmert und man sieht in allen Fenstern und auf den Bäumen die Lichterketten - das ist für mich ein wichtiger Teil im Advent!), am Vorhang runter eine Sternenlichterkette, den Adventskranz, ein paar weihnachtliche Dekofiguren auf dem Fensterbrett und WiCo-Bilder. In der Küche ebenfalls eine Lichterkette und WiCo-Bilder. Im Gang an einem Spiegel in der Ecke eine Sternenkette und im Kinderzimmer am Fenster ebenfalls eine Sternenkette (beide ohne Lichter).
LG Conny

Re: Etwas OT aber dekoriert ihr......

Hi Yvonne,
für mich kommt der Advent/Weihnachten immer so überraschend, daß ich oft viel zu spät anfange *g*.
Einen Adventskranz habe ich oft erst ab dem 2. Advent.
Ich dekorier dann meist eher dezent, weil mein Männe das eigentlich nicht mag. Ich habe das schon immer für mich gemacht, und mache es natürlich dieses Jahr auch besonders gerne für Anna, obwohl ich glaube, daß sie das gar nicht so registriert.
Aber für mich gehört es einfach dazu.
LG AnnaL, die mal wieder ohne Kranz den 1. Advent verbringt, tztztz...........

Re: Etwas OT aber dekoriert ihr......

hallo ivonne!
1.wir dekorieren auch (bin allerdings noch nicht dazu gekommen die kiste aus dem keller zu kramen *schäm*)
2. auch nicht gerade massen aber schon ein paar sachen wie die pyramide und anderes aus dem erzgebirge (mein mann kommt daher). finde es auch genau richtig ;o)
3. als ich noch alleine gewohnt habe, habe ich gar nix gemacht, war ja eh nie zu hause *gg* richtig angefangen habe ich erst für jonas (habe auch von meiner ma ganz viel alten baumschmuck "geerbt" - ganz viele kleine holzfiguren die schon am baum hingen als ich noch klein war) aber meinem mann und mir gefällt es natürlich auch!
lg nina

Re: soeben erledigt...

hi yvonne,
für mich gehört etwas deko schon zur adventszeit - solange ich denken kann. dementsprechend habe ich das früher auch als alleinstehende so gehalten. allerdings mag ich es nicht überladen.
im wozi einige porzellanglöckchen aufgehängt, ein gesteck auf dem tisch, einige wenige sehr schöne figuren (nussknacker auf schaukelpferd, weihnachtstmann, hubrig-figuren), am fenster 2 große sterne.
in kinderzimmer u. küche einige fensterbilder und figuren auf der fensterbank - fertig.
ach nein, eine kleine krippe fehlt noch - fertig.
alle andere räume bleiben *unangetastet* ;-) - wie gesagt, zu viel mag ich nicht.
lg
safi

Re: Etwas OT aber dekoriert ihr......

1. Ja
2. Normal, dezent würd ich sagen -> schöne Tischdecke plus Adventskranz auf dem Tisch, klare Lichterkette am Wohnzimmerfenster, Tannengirlande mit klaren Birnchen über der Wohnzimmertüre, Glocken-Fensterbild aus klaren Birnchen am Badezimmerfenster.
Am Hlg.Abend kommt eben noch der Weihnachtsbaum hinzu, ebenfalls klare Lichter und dezenter Schmuck in champagner/gold.
Ich mag nix buntes kitschiges...
3. Sowohl als auch. Hab es schon immer so gemacht und wenn als Krönung die Kinderaugen leuchten umso besser :-)
Leon hat ein paar Nikolaus-Fensterbilder am KiZi-Fenster, aber keine Lämpchen.
LG Mel

Re: Etwas OT aber dekoriert ihr......

hi yvonne, ja, sehr wenig, habe kein faible für sowas, immer schon nicht wegen dem kind. kämpfe immer mit den doofen lichterketten...weiß nie wie ich die ordentlich ans fenster kriege und die saugnäpfe fallen auch immer ab, sowas nervt mich :-)
lg zeno

Na klar...

Hallo Yvonne,
mein Mann hat mir gerade erst gestern einen Vogel gezeigt weil ich mal wieder ein Vermögen für einen Adventskranz ausgegeben habe *g*
zu 1) klares Ja
zu 2) eher wenig, ich habe den oben erwähnten Adventskranz, ein bisschen Deko aus Holz (kleine Tannenbäume, ein kleiner Weihnachtsmann), ein Adventskalender für Kilian aus Stoff (kleine dezente Säckchen), ein paar wunderschöne Christbaumkugeln in einer Schale auf dem Esstisch und ein paar Fensterbilder in Kilians Zimmer. Ich selber mag nix an den Fenstern haben und mag auch nichts blinkendes oder grelles. Da wir Weihnachten bei meiner Schwester feiern entfällt dieses Jahr der Weihnachtsbaum.´
zu 3) ich mache das sowohl für Kilian als auch für uns. Ich mag die Adventszeit.
LG Sabine

Re: Etwas OT aber dekoriert ihr......

Hallo,
1. Ja, habe heute div. Gestecke und einen Adventskranz gebastelt
2. Zu viel haben wir nicht, also nicht wie bei den Griswolds *lol*
3. Für uns, Luca ist noch zu klein, als das er das sooo toll finden würde
LG Maja

Re: Etwas OT aber dekoriert ihr......

Hallo, Yvonne,
bei uns im Ort ist alles schön erläuchtet. Und wir haben sogar vom Wohnzimmer aus (1.Stock) einen super schönen Blick auf einen wundervoll beleuchteten Tannenbaum im Garten unseres Nachbarn.
Wir haben natürlich auch ein wenig geschmückt. In der Küche stehen noch ein paar Dekosachen in den Kisten, ich weiß aber noch nicht, ob ich noch mehr hinstelle. Wir hatten früher mehr Platz zum stellen, aber mit unseren neuen Möbeln ist irgendwie Fläche verloren gegangen. Im Hausgang hab ich einen 20cm großen Nikolaus stehen und ein "Windlicht" gefüllt mit Dekoschnee, rotem Lametta und roten Kugeln. Hier im Schlafzimmer ist nix. Im Kinderzimmer steht eine Kindergrippe beleuchtet mit 10er-Lichterkette. Bad ist bisher auch Weihnachtsfrei (und wird es wohl auch bleiben). Im Flur steht auch noch nix, ebenso die Küche (außer der besagten Kisten) Im Wohnzimmer steht der Adventsteller (morgen muß ich noch die Kerzen besorgen - hätte schwören können, daß ich noch welche hab) auf der einen Fenterbank mein beleuchtetes Weihnachtsdörfchen (dekoriert mit Dekoschnee), Laura's gebastelter Adventskalender und an den Fenstern ein Stern und ein Schneemann. An der Balkontür kleben in Kinderhöhe kleine "WinniPooh-Weihnachtsmänner" Die Balkonbrüstung hab ich mit einer farbigen Lichterkette dekoriert. Morgen werd ich noch ein "MerryChristmas"-Türschild basteln (das hätte schon längst fertig sein sollen...) Dekorieren würd ich auch ohne Kinder. Hab ich schon immer gern gemacht.lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen