Esskultur eines 2jährigen
ich habe mich in dieses Forum eingeschlichen, um mal eine Frage loszuwerden.
Gestern waren wir auf einer Familienfeier, wo alle der lieben Verwandtschaft anwesend waren, so auch unser Neffe, der im Dez. 2 wurde. So saßen Alt und Jung um den fein gedeckten Tisch, und mein Neffe begann begeistert, seine Suppe zu essen. Die Blicke der Älteren wichen kaum von ihm, denn er aß die Suppe mit Fingern, Mund, Löffel, Gabel und alles, was ihm eben noch nützlich erschien. Der Platz um ihn, sein Gesicht, seine Klamotten und die edle Tischdecke nahmen irgendwann die Farben der Suppe an, und die Blicke der (älteren) Verwandtschaft wurden immer größer. Reaktion der Mutter: er muss das ja noch lernen.
Mich hat das Ganze nicht gestört, ich fand die erblassten Blicke eher amüsant. Aber nachdem sich mein Neffe und dessen Eltern verabschiedet hatten, ging die große Diskussion los. Alle waren sich einig, dass ein 2jähriger wissen sollte wie man mit Gabel, Löffel & Co. umgeht und fanden seine Essweise eine Zumutung. Die Eltern hätten ihn zumindest füttern oder ermahnen sollen, so deren Aussage.
Abgesehen davon, dass hier mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde und es nicht die feine Art ist, hintenrum die Erziehungsweise der Eltern anzuzweifeln, würde mich dennoch interessieren wie ihr das seht. Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber kann man von einem 2jährigen erwarten, dass er "ordentlich" isst? Wie geht ihr ansonsten damit um?
Liebe Grüße,
Sophia
Re: Esskultur eines 2jährigen
Na, den Eltern wünsche ich ein dickes Fell *g*.
Nico (auch im Dez. 2) kann recht gut mit Gabel und Löffel essen (auch Suppe), wenn er will. Allerdings zieht er auch noch ganz gern die Finger vor, das geht halt einfacher.
Generell achte ich aber schon darauf, dass es einigermaßen im Rahmen bleibt. Also, mal mit den Fingern ne Nudel aus der Suppe fischen, weil die nicht auf dem Löffel liegen bleibt, finde ich o.k., aber nicht mit dem Mund die Suppe schlürfen, auf dem ganzen Tisch verteilen etc.
Andererseits klappt das ja auch bei jedem Kind unterschiedlich gut mit Löffel und Gabel. Schwierig, schwierig, ich persönlich denke aber, dass eine Familienfeier in größerem Rahmen, ein Restaurantbesuch etc. nicht unbedingt der geeignete Rahmen ist, um den Umgang mit Besteck zu lernen. Da würde ich dann schon etwas mehr helfen. Den ganz freien Umgang damit kann man ja zu Hause zur Genüge üben.
LG Janet
LG Ariane
deren Großtante (= Ersatzmutter) den Enkel noch mit 5 Jahren gefüttert hat
So.
LG
Ike
hui ich glaube bei meiner Tochter wären die Leute vom Stuhl gefallen.
Wenn es ihr zu flüssig wird (bei Suppe), dann nimmt sie den Teller an den Mund und trinkt den Rest. Tja sie läßt nichts umkommen.
Manche denken vielleicht "man sowas macht man doch nicht" ;o)
Keine Ahnung wo sie das her hat, aber irgendwann läßt sie es von selbst *denk*.
Worte wie "nimm doch Deinen Löffel", werden mit "Nein" beantwortet. Und füttern geht bei ihr schon lange nicht mehr. *fg*
Ich finde auch das man es erst lernen muß und solange nicht rumgespielt wird ist es doch i.O.
Nobody is perfect ;o))
LG, Mona
Ein Kind in dem Alter ist wohl kaum in der Lage, zu essen wie ein Erwachsener. Warum auch, es ist eben schließlich noch ein Kind! Ein sehr kleines noch dazu.
Jonah kann ganz gut mit der Gabel umgehen, mit dem Löffel hapert es bei Müsli und Suppe noch. Und er benutzt auch noch oft die Finger, besonders wenn er müde ist. Aber ok, er soll es immer wieder versuchen, dann lernt er es auch!
Ich würde ihn bei Festen oder im Restaurant auch nicht füttern! OK, ich würde zusehen, daß er nicht unbedingt mit beiden Händen im Teller wühlt...
LG
Anja
Lätzchen braucht er schon lange nicht mehr und das was daneben geht, ist echt sehr selten.
Ich werde oft gelobt wie toll mein Kind essen kann und im Vergleich mit anderen fällt mir dann auch auf, dass mein Kind da wohl eine Ausnahme ist. Bzw. denke ich dass ich da die Ausnahme bin, denn ich habe immer darauf geachtet dass ordentlich gegessen und nicht rumgematscht wird und verstehe nicht wie man sowas durchgehen lassen kann.
Klar isst Leon auch mal Pommes mit den Fingern oder so. Aber bei Nudeln oder Kartoffeln mit Soße oder gar Suppe gibt es so Schweinereien bei uns nicht, da wird mit Besteck gegessen.
LG Mel
also mein Max (2,5 Jahre) kann einigermassen anständig essen,wenn er will und wenn das Essen dafür geeignet ist. Suppe kann er nicht allein ordentlich essen !! Ich denke, dass ist in dem Alter noch etwas viel verlangt. An einem feierlichen Tisch finde ich, dass man von einem Kind durchaus erwarten kann, dass es anständig isst, notfalls muss es eben gefüttert werden. Das Essen muss hinterher nicht überall hängen. Man kann allerdings auch von den Gastgebern erwarten, dass etwas "kinderfreundliches" zum Essen dabei ist, womit das Kind auch eine Chance bekommt, allein damit fertig zu werden. Und Suppe gehört da meines Erachtens nicht wirklich dazu.
LG Uta
Gruß Corinna
sehr amüsanter Bericht!
Und ICH hätte ja lieber über das geeignete Fleckenmittel zum Suppenfleckenentfernen diskutiert *gg
Jedenfalls ist meiner 2,5J und er benutzt zwar den Löffel für den Joghurt, aber es ist nicht sicher, dass die Hose sauber bleibt ;o))
Liebe Grüße
Katrin, die solche Familienfeiern liiiiiiebt!
VIELEN DANK für eure Antworten :-) o.T.
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen