Suchen Menü

Essenstechnische Frage

Hallo,
Irina wird zwar erst in 3 Wochen zwei Jahre alt, ich wäre euch aber über Erfahrungen mit euren Mäusen dankbar. Irina ißt ihr Essen mit kleinem Löffel oder Kuchengabel selber. Nur passiert es oft, dass sie dann ziemlich bald den Teller wegschiebt. Mit einem Bilderbuch nebenbei ißt sie meist noch weiter, wenn ich sie füttere (sie wiegt gerade mal 11 Kilo bei 90 cm). Ich denke, die "Selberesserei" ist ihr nach einer bestimmten Zeit einfach zu langweilig.
Wie handhabt ihr das? Ist das Essen beendet, wenn die Kleinen das Besteck weglegen, redet ihr ihnen noch zu, füttert ihr sie noch nach?
Danke für Eure Antworten
ingrid
Bisherige Antworten

Re: Essenstechnische Frage

Hallo Ingrid,
ich habe zwar einen wählerischen bzw. Wenigesser, aber dennoch rede ich nicht auf ihn ein. Schon gar nicht mit Ablenkungsmanövern wie Bücher etc. Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber das Verhältnis Größe/Gewicht deines Kindes scheint mir normal zu sein.
Vielleicht kannst du aus "Jedes Kind kann richtig essen" auch Antworten auf deine Fragen erhalten.
Gruß++
Laubfrosch.

Laubfrosch

Hallo,
danke für Deine Antwort. Ißt Dein Sohn alles selber oder fütterst Du ihn noch? Irina ist das essen und ruhig sitzen dabei leider zu langweilig, besonders wenn ich mit ihr alleine bin. Sie möchte dauernd aufstehen, ihre Runden drehen, um dann zwischendurch wieder an den Tisch zu kommen und einen Happen zu essen.
ingrid

Re: Laubfrosch

Hallo Ingrid,
ich sagte ja, er isst wenig und dass was er isst, isst er alleine. Füttern tue ich ihn nicht. Immer von der Gabel herunterflutschende Nudeln oder so spieße ich ihm auf und er führt sie sich selbst in den Mund.
Also _ich_ lasse meinen Sohn nur im Sitzen essen. Ich habe jetzt aber auch nicht das Problem, dass er immer aufstehen möchte oder so. Was häufiger vorkommt, ist, dass er auf seinem Hochstuhl unruhig wird und in die Hocke geht. Solange er so sitzen bleibt, erlaube ich es ihm. In dem oben erwähntem Buch steht auch was zu deinem geschilderten Fall, immer wieder zum Tisch kommen, um etwas zu essen oder dem Kind nachlaufen, um es zu füttern. Das soll man nicht tun, damit die Kinder das Essen u.a. als eigenständige Tätigkeit auffassen und nicht nebenbei essen. Wir Erwachsenen verändern ja auch unsere Essgewohnheiten, wenn wir nebenbei TV gucken oder Zeitung lesen etc. Da kommt der Genuss zu kurz, die Ablenkung ist groß und man weiß nicht wie viel man wirklich isst, dass natürliche Sättigungsgefühl wird durch andere Reize verändert. Das Buch habt ihr bestimmt in euerer Stadtbücherei, schau doch mal nach. Es nimmt einer Mutter, deren Kind wenig isst, viele Ängste.
Hast du mal versucht, etwas hartnäckig zu bleiben und wirklich ihr nur am Tisch essen zu geben? Vielleicht akzeptiert sie das?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Laubfrosch

Ich frage zwar manchmal nach, und wenn DAvid es möchte wird er auch manchmal gefüttert, wenn er allerdings aufsteht ist die Mahlzeit beendet. Er ist ziemlich wählerisch und mag vieles nicht, aber dann muß er halt bis zur nächsten Mahlzeit warten - oder es gibt einfach eine Schiebe Brot. Er wiegt übrigens auch nicht viel mehr - 12,2 bei 92cm.
Viele Grüße,
Christine

Re: Essenstechnische Frage

Hallo Ingrid!
Ich habe Nina in diesem Alter nicht mehr gefüttert, und auch keine Ablenkungen bei Tisch gehabt.
Bis sie ein Jahr alt war ungefähr, hatte ich das mit dem Buch dazu, aber richtig gut fand ich das selber nicht.
Meine Tochter ist auch ein Hemd, aber sie liegt ob mit oder ohne Ablenkung und gutes Zureden beim Essen auf ihrer Wachstumslinie.
Und fürs ihr eigenes Verhältnis zum Essen finde ich es so besser für sie.
Es ist für uns beide deutlich weniger Stress, wobei das Ergebnis dasselbe ist.
Wenn ihr das Selberessen zu "langweilig" wird, dann ist sie halt satt?
Eins muss ich allerdings dazu sagen, Nina darf auch mit den Händen essen, wenn ihr das Besteck zu beschwerlich ist.
LG tine (33, 1,60, 58 Kilo) mit nina (28 Monate, 88cm, 11 Kilo)

Re: Essenstechnische Frage

Hi, also das Bilderbuch würde ich weglassen, da gewöhnt sie sich ganz schnell dran und dann isst sie demnächst nur noch mit Bilderbuch. Felix isst auch alleine(2,5Jahre alt), wenn er kein Hunger mehr hat, sagt er mir, daß es reicht. Der Teller bleibt aber so lange stehen, bis alle aufgegessen haben. Dann auch erst darf er aufstehen. Hat aber einige Nerven gekostet, bis das saß. Nachfüttern mach ich überhaupt nicht mehr. Er würde dann aber auch seinen Mund nicht mehr aufmachen.
Hab Vertrauen zu ihr, sie wird soviel essen, wie sie Hunger hat. Es ist noch kein Kind vorm vollen Teller verhungert!
LG Birgit

bei uns strenge´Tischregeln seit 4 Wochen !

Hallo Ingrid
Christoph ist erst am 11.1. 2 gewurden. Er ist wiegt jetzt seit einem Jahr 12kg bei jetzt 88 cm er ist soweit ein recht kräftiger kleiner Kerl. Mit dem Essen ists mal so und mal so.
Wir hatten dauernd das Problem das er Zwischendurch gegessen hat hier ein Stück Apfel hier ein Stück keks und da ein Stück Schoki und die Hauptmahlzeiten *bäh* wo9llte er nicht. Also sagte ich mir "Schn... voll" Alles Zwischendrin gestrichen, gegessen wird nur am Tisch auf seinem Stuhl (auf keinem anderen) und er ißt allein wenn er anfängt zu spielen zu matschen oder ähnliches nehme ich an er ist satt und weg den Teller anfragen auf Zwischenmahlzeiten übergehe ich oder weiße auf die letzte Mahlzeit hin. Ein Stück Schoki oder einen Keks gibts wenn der Teller leer ist oder er sichtlich "genudelt" ist (Das geht trotzdem rein!) Was das Gewicht angeht kenne ich ne Kleine Maus die 95 cm ist und gerade mal 9,5 kg wiegt und auch sie ist glücklich und sehr quirlig. Mach dir keine Sorgen sie wird auch einmal etwas mehr essen. Bei uns hat der kampf um die Hauptmahlzeiten ohne Zwischendurch etwas zu bekommen 3 tage gedauert. Dann hatte er sich dran gewöhnt.
Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.
LG Heidi

Re: Essenstechnische Frage

Hallo Ingrid
Naomi war in dem Alter zum Glück auch nicht schwerer, ich hatte da nämlich gerade noch einen Säugling und musste dann oft beide tragen! Wir essen nur am Tisch, oder aber eine Zwischenmahlzeit, einen Apfel oder so, denn darf man auch anderswo essen. Naomi hat in dem Alter die Gabel oder den Löffel selten benutzt, sie hat nur mit den Händen gegessen. Ablenkung gab es, ausser das Gebrüll der kleinen Schwester, keine. Wir unterhalten uns und essen gemeinsam. Wenn sie satt ist, was jetzt mit knapp 3 öfters der Fall ist wenn wir noch weiter essen, dann bleibt sie sitzen bis alle fertig sind, dies aber erst seit kurzem, und meist sind es nur ein paar Minuten. Ich füttere noch nicht einmal mehr die kleine und die wird nächsten Donnerstag ein Jahr alt, die will auch selber essen. Die Grosse wird gefüttert wenn sie das verlangt und wenn sie sehr müde ist, doch im grossen und ganzen bestimmt sie selber wieviel sie isst. Meine Grosse hat ein Kinderbesteck, da sind die Löffel und die Gabel etwas Grösser als beim Kuchenbesteck, finde ich einfacher zum essen. Ich würde sie nicht füttern ausser sie verlangt es und die möchtest es. Wenn sie nicht mehr mag, dann eben nicht, aber sofort vom Tisch wenn ihr alle erst gerade angefangen habt würde ich sie auch nicht lassen, ich würde sie schon ein paar Minuten warten lassen, dann kommt vielleicht auch der Appetit wieder.
Gruss
Karin

Re: Essenstechnische Frage

Hallo Ingrid!
Hannah (*11.12.01) wiegt gaaanz knapp 11kg bei einer Größe von 87cm und isst auch immer nur sehr wenig... Also, ich weiss wie sehr das nerven kann! ;o)
Hauptmahlzeiten werden bei uns gemeinsam und nur am Tisch gegessen, sämtliches Spielzeug und Ablenkungsmanöver werden weggelegt oder ausgeschaltet... Hannah isst auch immer alleine... Selbst wenn sie nach sehr kurzer Zeit und geringer Menge anfängt zu mäkeln, füttere ich sie nicht weiter... Das würde bei uns auch nichts bringen, ausser einem RIESENgeschrei!
Meistens versuche ich sie dazu zu bewegen noch so lange sitzen zu bleiben bis wir alle fertig sind... Natürlich klappt das fast nie! Manchmal nehme ich ihr den Teller aber auch einfach weg und sage ihr, dass sie ins Bad gehen soll, Hände waschen... Darauf reagiert sie in letzter Zeit öfter mal mit "nein, essen will!" ;o) Hm, ja... die kleinen Tricks eben!
Hinterherrennen und nebenbei essen möchte ich eigentlich auch vermeiden, da die Nahrungsaufnahme sonst schnell zur Nebensache und unkontrolliert wird, was sich gesundheitlich sicher nicht sehr toll auswirkt!
LG! und weiter viel Erfolg!
Annett

Re: "knallharte" Essenregeln

Na ja, so knallhart denn auch wieder nicht...Stock udn Rute werden dabei nicht rausgeholt ;-)
Lina ist auch eine Zappelesserin gewesen (jetzt langsam ist es besser geworden) und wenig hat sie auch immer gegessen (87cm, nur mit viel Zureden 10 Kilo), so gab es denn Essensregeln, die ich auch bei größtem Geschrei und Gemecker eingehalten habe.
Es wird nur am Tisch im Sitzen gegessen, wer aufsteht und rumhopsen will, ist eben fertig und muß bis zur nächsten Mahlzeit warten. Da gab es Anfangs ein sehr hunriges Kind ;-) aber sie hat es kapiert...was nicht heißt, daß sie es noch heute mal ausprobiert "Nia Knäcke ? Im Laufen?" *g*).
Bilderbücher oder sonstige Ablenkung gibt es nicht, das kann sie alles danach machen. Essen soll ja nicht nur Nahrungsaufnahme sein, sondern auch ein Familiengemeinsamkeit, in Ruhe und friedlich (das allerdings klappt noch nicht immer so *g*).
Lina hat ihr Kinderbesteck, das ist etwas größer als Kuchengabel & Co. und füttern tue ich sie nur, wenn sie mich darum bittet (wenn sie bei den resten Schwierigkeiten hat).
Lina schiebt ihren Teller weg, wenn sie fertig ist udn sagt "nee mag" ;-)...dann frage ich nur noch einmal nach und wenn sie dann immer noch nicht will, ist es eben beendet. Mal ist der teller leer, mal nur 2 Löffel davon weg...ich mach mir da keinen Kopp mehr, sie wrid schon essen, wenn sie Hunger hat....

Re: *Ups* so lang, sorry ;-)

Klar gibt es auch faule Esser, die keine Lust auf selberessen haben. Dann würde ich schon füttern, aber niemals, wenn das Kind nicht mehr will und auf keinen Fall mit Spielchen ablenken oder zum Essen überreden.
Diese oft zitierte Satz "es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert" ist zwar so platt, aber die volle Wahrheit.
Und noch was, was uns sehr geholfen hat ! Niemals schimpfen beim essen (im Zusammenhang mit dem Essen), lieber Kind versuchen zu ignorieren, selber weiteressen und nicht reizen lassen. Irgendwan ist es langweilig, Mami imme rwieder herauszufordern, wenn sie eh nicht reagiert...dann lieber essen ;-)
LG Bronte (mit Lina "Hungerhaken")

Re: Ich kaufe diverse Buchstaben *schäm* o.T.

Re: Essenstechnische Frage

Hallo Ingrid,
bei uns wird das so gehandhabt, daß der Teller weg kommt, wenn Yannick satt ist und gut iss. Ich fütter nicht nach, wenn ich der Meinung bin, daß er ja noch gar nicht satt sein kann, er muß es ja schließlich besser wissen ;-) Spielzeug und Bücher am Tisch gibt es überhaupt nicht, das lenkt nur ab. Laß sie doch einfach machen, irgendwann wird sie feststellen, daß sie halt mehr essen muß, wenn dann zwischendurch der Hunger kommt (vorausgesetzt, Du gibst ihr dann zwischendurch aus lauter schlechtem Gewissen nicht noch nen Teller Essen *g*)
LG
Nicky

Re: Essenstechnische Frage

Hallo,
bei uns gibts nur Nachtisch, wenn der Teller leergegessen wird. Dann überlegen sich die Kinder eher nochmal, doch noch etwas zu essen. Seitdem ich das so handhabe essen sie jedenfalls mehr (und nehmen hoffentlich etwas zu).
Gruß
marta123
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen