Suchen Menü

Essen wird immer mehr zum Stress

Hallo, wer kann helfen?
Lukas macht nun schon seit über 3 Wochen Stress beim Mittag. Er will nicht essen. Manchmal klappt doch der 1. Löffel und dann kann er garnicht genug bekommen.
Ich weiss nicht wie ich ihn den 1. Löffel noch schmackhaft machen kann. Meist dreht er schon den Kopf weg wenn er nur den Teller sieht.
Komme ich mit Frikadellen, Pommes oder Milchreis mit Apfelmuss, dann isst er. Aber wo bleibt das Gemüse?
Ich habe jetzt echt keine Lust mehr mittags zu kochen. Mir reicht auch eine Scheibe Brot zum Mittag, koche ja nur wegen Lukas.
Nachmittags nur Kekse essen ist auch nicht das wahre. Leider isst Lukas kein Brot, nur Knäcke und Äpfel.
LG Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Essen wird immer mehr zum Stress

Hallo Jeanette,
ich weiß ja nicht wie alt Dein Sohn ist, aber wenn er schon viel versteht, was Du sagst, kannst Du es durch kleine Geschichten irgendwie interessant machen. Ich habe manchmal gesagt: Schau mal, die Möhre sieht aus wie ein kleines Pferd oder ähnliches. Adrian ist dann oft ganz begeistert darauf eingegangen und hat sich dann selbst Sachen ausgedacht und so wanderte Stück für Stück in den Mund. Diese List habe ich vor alle bei Obst und Gemüse angewandt. Wegen der Vorliegen würde ich Dir raten, ihn mal ein bißchen "aushungern" zu lassen. Wenn er wirklich Hunger hat, ißt er auch gesunde Sachen, die ihm vielleicht nicht so schmecken. In dem Alter wollen Sie ihre Grenzen austesten und wenn ihnen dann immer serviert wird, was sie gerne mögen, dann wird das zur Gewohnheit und immer schwerer wieder abzugewöhnen. Versuch es mal mit den Phantasiegeschichten, dann wird es für ihn vielleicht interessant. Viel Erfolg
LG Simone

Re: Essen wird immer mehr zum Stress

^Hi Simone,
Lukas ist grad 2 Jahre geworden. Der versteht nicht mal wenn ich drohe ihn ohne Mittag ins Bett zu stecken und es gibt erst zum Abendbrot etwas. Das hab ich heute mal durch gezogen. Wir waren auch noch zur Krabbelgruppe und toben macht hungrig. Zu hause gabs dann gleich Abendessen. Hab ihm erstmal Brot angeboten, keine Chance. Da kann er noch so hungrig sein. Sein Knäcke hat er gegessen, dann hat er gleich noch eine grosse Frikadelle verspeisst. Das mit den Geschichten finde ich toll, klappt halt nicht.
LG Jeannette

Re: Essen wird immer mehr zum Stress

Hallo Jeannette,
vielleicht solltest Du auch erst mal abschalten und Dir und ihm Zeit geben (wenn es erst 3 Wochen so geht). Mein Sohn ist am 02.09. drei geworden und es gibt und gab immer mal wieder Phasen, wo ich dachte, ich drehe durch. Beim Essen z.B., dass er auch immer die "Leckerli" rausgepickt hat, Wurst und Käse vom Brot gegessen hat, aber nicht das Brot, keine Äpfel und Obst gegessen hat usw.. Ich habe halt immer versucht, konsequent zu bleiben und manchmal war das Geschrei schon groß. Aber irgendwann haben sich dann diese Phasen wieder verloren (konnte schon mal 1-3 Monate dauern). Komischerweise ist es immer besser geworden, wenn ich mich nicht mehr so reingestresst habe, sondern die Situation eher gelassen hingenommen habe. Diese kleinen Racker haben, glaube ich, ein unheimlich gutes Gespür für die Stimmung und die Gefühlslage der Mutter. Ich merke das manchmal beim Schlafengehen. Wenn ich es mal eilig habe und er möglichst schnell schlafen soll, dann klappt es gerade nicht. Er spürt dann wahrscheinlich meine Unruhe und Ungeduld irgendwie. Versuch halt, es etwas gelassener zu sehen, denn es gibt Schlimmeres. Und solange er noch Äpfel ißt und alles relativ ausgeglichen ist von den Nährstoffen, besteht kein Grund zur Panik. Ich wünsche Dir viel Glück, Geduld und bald einen "Phasenwechsel".
Liebe Grüße
Simone

Re: Essen wird immer mehr zum Stress

Hallo Simone,
hast Du in dieser Phase trozdem jeden Tag Mittag gekocht, um es dann doch in den Müll zu hauen?
Oder wie hast Du es mittags gehand habt?
LG Jeannette

Re: Essen wird immer mehr zum Stress

Hallo Jeannette,
ich koche eigentlich jeden Tag zu Mittag, da mein Mann selbständig zu Hause arbeitet und wir mittags alle zusammen essen. Manchmal war es echt Stress, weil mein Mann auch sauer war, weil er nicht in Ruhe essen konnte. Das wiederum hat den Adrian wieder aufgeputscht und er war noch bockiger. Aber wie gesagt, war es eine Phase und ging vorbei. Ich würde an Deiner Stelle deswegen nicht den Tagesrythmus ändern. Für die Kleinen ist ein geregelter Rhythmus auch sehr wichtig. Und wenn Du jetzt etwas änderst (also irgendwie auf seine bockigen Wünsche eingehst) dann hatt er ja nur gelernt, dass er durch dieses Verhalten bei Dir irgendetwas erreichen kann bzw. etwas ändern kann. Wenn aber sein Verhalten rein gar nichts bewirkt, keinerlei Änderung, sieht er vielleicht ein, dass es sinnlos ist und umso schneller legt er dieses Verhalten wieder ab. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Geduld und Ruhe.
LG Simone

Re: Essen wird immer mehr zum Stress

Ich glaube auch, dass Du Dir nicht soviel Streß machen solltest.
Er ißt doch eine Menge Dinge die völlig ok sind! Gib ihm doch eine Weile die Dinge die er wirklich gerne mag, dann kannst Du nach und nach probieren was sonst noch geht. Und laß die Dinge weg, die er besser nicht so viel essen sollte (z.B. Pommes, Kekse)
Knäcke (kannst es ja mal mit Vollkorn-Knäcke probieren) und Apfel sind doch ein prima Abendessen. Mittags darf es ruhig jeden Tag Milchreis (mit gaaaanz wenig Zucker) und (vielleicht frischem?) Apfelmus sein.
Probier es doch mal mit Kartoffelbrei ohne Beilage. Das mögen die meisten Kinder und Kartoffeln sind sooo gesund! (Auch hier ev. frisch kochen)
Alles Gute, Nelly

Re: Essen wird immer mehr zum Stress

Hi Nelly,
abends gehts ja. Und Kartoffelbrei mache ich immer selber, aber nicht mal den mag er.
Aber jeden Tag Milchreis ist bestimmt auch nicht so prickelnd.
Mal sehen wie es heute klappt.
Danke und LG Jeannette

Re: Essen wird immer mehr zum Stress

Hallo Jeanette,
auch mein Sohn 2,4 Jahre ist zeitweise wenig und nur ganz bestimmte Sachen, ich versuche cool zu bleiben, stelle verschiedene Dinge auf den Tisch und er darf wählen, z.B. Obst und Brot und versch. Aufschnitt. Wenn er gewählt hat ist er meist zwei Bissen und will was anderes aber ich bleibe dann dabei. Egal was er sich einfallen läßt, ich bleibe konsequent und fahre gut damit.
siehe dazu auch " Jedes Kind kann richtig essen" von A. Kast-Zahn, hat mir prima geholfen, da ich als Kind immer alles aufessen mußte und auch nicht wußte wie ich Leon richtiges Essen beibringe.
Knäcke und Äpfel sind doch ok., zwar einseitig, aber er holt sich was er braucht. Laß Dich nicht auf Machtkämpfe ein, daß zerrt an den Nerven und bringt nix. Gemüse koche ich püriere es und biete es Karoffeln oder Nudeln oder Reis an, so merkt er es nicht.
Viel Geduld, es dauert etwas aber die Phase geht vorbei,
LG Anna

Re: Essen wird immer mehr zum Stress

Hallo Anna,
wenn Lukas Nudeln oder Kartoffeln essen würde, dann würde es auch mit den pürieren Gemüse klappen. Aber nicht mal das isst er z.Zt.
Da er aber seit ein paar Tagen immer mal wieder Durchfall hat und heute besonders und die rechte Wange rot ist, bekommt er wohl einen Backenzahn. Da könnte ich verstehen, wenn er nicht isst.
Ich mach mir auch keinen Stress mehr. Er bekommt halt nachmittags keine Kekse mehr, muss sich mit Äpfel, Bananen und ein Butterknäcke sättigen. Abends isst er mal gut, mal schlecht. Das o.og. Buch habe ich auch. Muss mal drin lesen.
Wenn ich konsequent beim Essen bleibe, also ihm eine Auswahl lasse und er nach 2 Bissen was anderes will, aber ich nicht, dann isst er lieber nix.
Gruss Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen