Suchen Menü

Essen die 7.485 ...

Hallo,
langsam weiß ich nicht mehr weiter. Patrick hat noch nie viel, aber eigentlich alles gegessen.
Im Moment verweigert er warmes Essen aber fast komplett. Gegessen werden eigentlich nur noch Nudeln oder Spätzle. Sauce nur, wenn die Besandteile nicht erkennbar sind. An Gemüse wird nur noch Spinat (der aber am liebsten täglich) gegessen, Fleisch geht gar nicht, ab und an mal ein Wienerchen in der Suppe (wobei die Suppe abgekratzt wird), Fisch gelegentlich.
Meistens kommt er schon an den Tisch und sagt "Ich mag das nicht" ehe er richtig gesehen hat, was es eigentlich gibt. Wenn dann das Essen auf dem Teller ist, rührt er rum, zerkleinert es weiter, will in den Schüsseln auf dem Tisch rumrühren, albert rum - jedenfalls isst er nicht. Irgendwann darf er dann aufstehen, weil bei dem Gehampel uns die Lust auf Essen vergeht. Was anderes bekommt er normalerweise nicht.
Zum Frühstück isst er Brote (manchmal 3 - 4 Stück - kein Wunder, wenn er abends nichts isst) mit Honig, Marmelade und Käse (Wurst nie), Mittags in der Regel ein Müsli, zwischendurch Obst und ein oder zwei Kekse am Tag. Ich achte darauf, daß ab 15 Uhr nichts mehr gegessen wird, sonst brauche ich ihn abends gar nicht zum Essen rufen, dann werden selbst Lieblingsgerichte verweigert.
Immer gegessen werden Pfannekuchen, Griesbrei u.ä.
Mir graust schon vor den Feiertagen und der Esserei dabei. Ich kann doch nicht JEDEN Tag Nudeln kochen.
Wer hat noch einen Tip für mich.
LG, Beate
Bisherige Antworten

Re: Essen die 7.485 ...

Hallo Beate,
ich würde klare Regeln aufstellen, wie es am Tisch zugeht (in den Schüsseln rumrühren ist tabu, das wollen andere schließlich noch essen). Setzt euch an den Tisch und esst und laß ihn rumpulen, wenn er nicht möchte, allerdings nur in seinem Essen, wenn er rumwütet, wird die Mahlzeit beendet. Ihm nur noch seine Lieblingsgerichte kochen würde ich vermeiden, wenn er die Sachen sonst auch gegessen hat, dann sehe ich da kein Problem. Er probiert einfach aus, wie weit er gehen kann und wenn Du dann extra nur noch das kochst, was er mag, dann hat er ja, was er möchte.
Da er sich ja morgens schon alles holt, was er theoretisch braucht *g* ist es auch nicht so tragisch, wenn er dann abends mal nicht isst.
LG
Nicky

Re: Essen die 7.485 ...

Hallo Beate,
versuch doch mal morgens nicht 3-4 Brote zu machen, sondern nur 1. Dann hat er sicherlich auch mittags mehr hunger.
lg
lani

Re: Essen die 7.485 ...

Hallo Beate,
an Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich kosequent folgendermaßen
umgehen: Grundsätzlich würde ich ihm das, was Du kochst (nichts
Spezielles nur für ihn!) anbieten. Mag er nicht oder nur einen Teil. ist das
o.k. so, finde ich (er ist trotzdem ja noch recht ausgewogen ernährt).
Dann muß er eben bis zur nächsten Mahlzeit warten. "Extrawürste" gäbe
es bei mir nicht. Bei meiner Nichte war es eine Zeit lang ähnlich, sie hat
jeden Tag das gleiche kleine Machtkämpfchen am Tisch aufgeführt. Erst
als meine Schwägerin dieses Getue komplett ignorierte und meinte:"Gut,
Du mußt das nicht essen, wenn Du nicht magst" und ihr nichts zur
Alternative angeboten hatte, fand sie es irgendwann ziemlich doof, nicht
mizuessen und seitdem geht es recht problemfrei. Zwischenmahlzeiten
hat sie auf Obst und Joghurt reduziert, keine Süßigkeiten, Kekse,
Fastfood. Ich wünsch' Dir starke Nerven und mach' Dir keine so großen
Gedanken, das geht wieder vorbei (ich vermeide mal das P-Wort ;o)) LG,
Meike

Re: Essen die 7.485 ...

hallo,
dann isst dein sohnemann ja noch ausgewogen ;-). carolin hatte wochenlang fast alles verweigert ausser süssem (was sie trotzdem nicht öfter bekam als sonst), knäckebrot und mit glück mal ein bisschen reis oder als highlight etwas apfel.
mein kinderarzt meinte, ich solle kein tamtam ums essen machen. also essen kochen wie jeher, anbieten und wenn sie nicht mag, das essen ohne vorwürfe, drohungen, betteleien oder entertainment beenden. ich hatte den fehler gemacht und carolin gezeigt, wie wichtig es mir ist, dass sie regelmässig und gesund ißt. mein kia erklärte es mir so, dass sie auch auf diesem gebiet ihre grenzen austestet und es machtkämpfe geben würde, je mehr ich mich reinsteigern würde. seit etwa zwei wochen isst carolin plötzlich wieder gut und fast alles, was auf den tisch kommt.
sie bekommt zu fünf mehr oder weniger festgelegten zeitpunkten mahlzeiten. das zwischendurch-geknabbere habe ich drastisch reduziert. sie bekam auch in ihrer verweigerungs-phase ab und an süsses, aber eben nicht mehr als sonst und schon gar nicht als kalorienersatz. ich hielt mich an den rat des kinderarztes: kinder nehmen sich, was sie brauchen. und: in deutschland ist noch kein kind verhungert.
vielleicht hilft dir meine erfahrung etwas.
viele grüsse,
sep

Re: Essen die 7.485 ...

Hallo Beate!
Würd ich nie und nimmer. Bei uns gibt es auch mal ein Wunschessen, aber ganz normal...
Bitte, mache Dir nicht mehr einen Stress ums Essen. Meine Tochter hat noch nie gut gegessen. Als sie ein Säugling war, da war das schon sehr anstrengend, zumal sie auch noch die ganze Zeit schrie...aber jetzt nicht mehr.
Sie darf auch aufstehen, manchmal sagt sie auch, sie will nicht und kommt nicht an den Tisch (bitteschön, haben Cosmas und ich mal ruhe zum Essen....und fünf Minuten später steht sie da und will mitessen).
WIR stehen nicht von unserem Essen auf, haben wir gar keine Lust zu.
Lass los, Du wirst sehen, er wird trotzdem gedeihen.
Achja, zwei Regeln gibt es bei uns auch: Es gibt nichts Süßes, wenn bei Tisch nicht ordentlich von der Hauptsache gegessen worden ist und es gibt nachts nichts mehr zu essen (bis vor kurzem hatte sie nachts noch Milchflaschen, weil ich der Meinung war, sie braucht das, um nicht vom Fleisch zu fallen - warn Trugschluss, sie hat nach Absetzen nicht abgenommen).
Sie wiegt elf Kilo bei irgendwas knapp unter 90 cm, ist pfiffig und gesund. Wenn der Kinderarzt sagt, es ist okay, dann stress Dich nicht damit, dass alle ständig sein Wunschessen essen müssen.
LG tine

Re: Essen die 7.485 ...

noch ein paar Gedanken:
1. Wenn er Spinat isst, vielleicht mag er dann auch anderes grünes Gemüse? Saskia ist ein absoluter Gemüsefan, sie isst auch gern Spinat, Brokkoli, Bohnen, Mais, Gurken... also auch zwischendurch mal n Stück Gurke oder so
2. Es gibt Mittag, Punkt. Entweder er isst, oder er lässt es halt bleiben, mach dir bloß keine Gedanken darum, dass er vom Fleisch fällt. Wenn er quengelt, muss er gehen. Saskia ist schon oft ohne Mittagessen ins Bett gewandert. Pech für sie. Ich achte schon drauf, dass sie irgendwas (normalerweise) mag, was es gibt).
Bei uns sieht es im Moment so aus:
- morgens Frühstück (Müsli, Semmel, Ei, Marmelade, die Richtung)
- vormittags Milch oder Apfelschorle, evtl. Keks oder Adventskalender oder wenige Gummmibärchen, kleiner Apfel...
- mittags Mittagessen (Salat kommt immer gut an, Gemüse, Nudelsuppe, Variationen in Tomatensauce)
- nachmittags für mich Tee, für beide ne Runde Kekse, Kuchen, Obst
- abends Brot mit Frischkäse oder Würstchen (mit Senf liebt sie), Stück Gurke
Mehr als 1-2 Brote würd ich morgens schweren Herzens nicht zulassen. Bei euch gibt's abends warm? Müsli ist für mich eher ein Frühstück, deshalb frag ich.
Alles in allem: lass ihn nicht matschen, Lieblingsgerichte 2x die Woche vielleicht? Und: probier mal "unmögliche" Sachen, Saskia isst Dinge, die ich ihr nie zugetraut hätte (Senf, saure Gurken...)!
Liebe Grüße,
Nicole

Re: Essen die 7.485 ...

Hi,
joh - so komische Dinge stehen hier auch hoch im Kurs.
Erinnert mich an den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, wo mein Sohn eine riesige sauere Gurke fröhlich strahlend gegessen hat, während rumherum alles mit Zuckerwatte und sonstigen Dingen durch die Gegend lief.
Oder der morgendliche Sturz zum Kühlschrank "Gurrrrrrrrrrke!"
(Gleich gefolgt von "Wuuuuuuuuurst!"
C. - die sich schon nimmer wundert, wieso Kinderschokolade und Gummibären in die Ecke fliegen aber Cornichons + Marmeladenbrot ein kulinarischer Hochgenuss zu sein scheinen.

Re: Essen die 7.485 ...

Hallo Beate,
ich frage Tom immer, ob er was abhaben möchte vom Essen. *gg*
Wenn er viel ißt, muß ich noch was holen, wenn er normal ißt, werden alle normal satt und wenn er wenig/nichts ißt, haben Papa und ich reichlich zu essen. ;-)
Mit dieser Methode hat Tom jede U bestanden und war noch nie krank (länger als halben Tag).
LG Uta

Re: Essen die 7.485 ...

Hi,
die Machtspielchen haben wir auch immer mal wieder und die enden irgendwann schlicht und ergreifend, das er
a) im Zweifelsfall vom Tisch gehen darf, ohne zu essen
b) bis zur nächsten Mahlzeit nur seine "normalen" Zwischenmahlzeiten bekommt (Rohkost (Zucchini, Gurke, Paprika) Obst, ggf. Knäcke oder eine halbe Scheibe Brot)
Es werden für Wolfgang keine Extrawürste gebraten, ausser wenn es etwas gibt, was er nicht verträgt (wie Wirsing o.ä.).
Für den Fall gibt es für ihn halt Vollkornnudeln mit was tomatig-käsigem.
3-4 Scheiben Brot sind schon eine ganze Menge, wen man bedenkt, das eine Scheibe Brot im Schnitt ca. 50 g wiegt.
Biete ihm zum Brot halt mal frisches Obst oder Rohkost an?
Das macht schon eine Weile satt, aber nicht so sehr, das er Mittags noch im Essen rum matscht.
HTH
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen