Essen bei, neben oder am Tisch?
Ich muss mal was zum Essverhalten bzw. Benehmen eurer Kinder bei Tisch fragen. Jeden Tag haben wir das gleiche Theater, weil Tabea partout nicht am Tisch sitzen bleiben will. Schon für die ersten 3 oder 4 Löffel, aber dann springt sie auf und kramt in ihrem Spielzeug etc.pp.
Erziehungsmaßnahmen wie z.B. einzuführen, dass für den, der aufsteht das Essen vorbei ist zeigen keinen großen Erfolg. Dann verzichtet sie lieber. Erlaube ich ihr, aufzuspringen und dann für das Essen-Fassen wieder auf den Stuhl zu klettern, vertilgt sie meist noch einmal mindestens das Doppelte, und zwar mit großem Appetit.
Mich nervt die Unruhe beim Essen allerding langsam, und ich würde gern was Sinnvolles dagegen unternehmen. Bisherige Versuche hatten nicht viel Erfolg oder gipfelten nur in großes Theater. Sie nebenher Bücher lesen zu lassen kann es auch nicht sein, schließlich essen wir *gemeinsam* und nicht jeder für sich lesend ,o)
Wie ist das bei euch? Ähnliche Schwierigkeiten? Gar keine? Wie habt ihr sie beseitigt, wenn sie mal da waren? Mir fallen einfach so gar keine angemessenen "Strafen" bzw. Konsequenzen des Nicht-Sitzen-Bleibens ein, ich würde mich aber freuen, wenn wir auch mal Essen gehen könnten, ohne dass ich auch während der MAhlzeit ein permanent mobildes bewachen muss.
LG, Joan
Re: Essen bei, neben oder am Tisch?
auch bei uns
ja, ja, wir auch. Einzig die Drohung, dem Hund die Reste zu verfüttern,
wirkt manchmal; ansonsten lebt AnnA eben von frischer Luft und Liebe...
allerdings war sie schon immer ein Zweiphasenesser, der nach einer
Pause nochmals tüchtig nachlegt. Wir bleiben am Ball, aber wie das
wirklich zu lösen ist??? keine Ahnung
Regula
Eine Idee wäre, alles Spielzeug aus der Sicht zu schaffen. Dann kommt sie vielleicht nicht so auf die Idee aufzuspringen. Schlimmer ist es auch, wenn man sie aus einem Spiel holt. Das klappt hier gar nicht. Also versuche ich immer, rechtzeitig bescheid zu geben, dass sie ein Spiel noch fertig machen können.
LG
Ike
Florence ist jetzt 26 Mt alt und isst auch in Etappen.
Klar nervt mich ihr Rumgespringe beim Essen, nur ist die Dauer von 5 min Stillsitzen für sie schon eine absolut lobenswerte Konzentrations-Höchstleistung, da fesselt auch kein Hunger an den Stuhl :o)
Das Essen für sie zu beenden wäre sinnlos, da es keinen Effekt auf sie ausübt (denn Hunger leiden muss bei uns ja niemand :o))
ich habe folgendes im Netz gefunden:
Was ist Konzentration?
Definition: Konzentration ist ein Zustand geistiger Wachheit, in dem die körperlichen und geistigen Kräfte auf ein bestimmtes Ziel hin ausgerichtet sind.
kinder bringen die Fähigkeit zur Aufmerksamkeit in der Regel bereits mit auf die Welt, aber Konzentration ist eine geistige Fähigkeit, die beim Spielen und Lernen geübt, erfahren und gelernt wird. Dies ist ein Reifungsprozess, der mehrere Jahre dauert und nicht von heute auf morgen antrainiert werden kann.
Wenn Sie ein Kleinkind beim Spielen beobachten, merken Sie, dass es relativ kurze Phasen von sehr hoher Konzentration hat. Diese werden aber oft recht plötzlich von Desinteresse oder Ungeduld abgelöst. Erst nach und nach gewöhnt sich das Kind an, sich lange mit einer einzigen Sache zu beschäftigen. Zu viele Spielsachen können die Konzentrationsfähigkeit daher negativ beeinflussen: Das Kind wird leichter abgelenkt, wenn sein Blick auf andere Spielsachen fällt.
Kindliche Konzentrationsphasen
Die kindliche Konzentrationsphase hält im Durchschnitt nur etwa doppelt so viele Minuten an, wie das Kindesalter in Jahren zählt.
Ob nun Spielen oder Essen, mit 4-5 min sind unsere Zwerge also schon wahre Meister! Mehr zu erwarten, v.a. bei einem so sensiblen Thema wie Essen, halte ich für unsinnig und das Ganze womöglich noch mit Strafe/Konsequenzen zu belegen für absolut sinnlos ? denn was sie nicht können, das lässt sich nicht zwingen. Beim Essengehen wählen wir die Restos eben so aus, dass ein, zwei, drei rennende Kinder nicht stören und wenn doch ? dann suchen wir ein anderes Restaurant ;o) und lauwarmes Essen ist eh viel gesünder!
LG; Mélanie die auch gerne in Ruhe isst.
bei uns ist das ähnlich, wobei die 'Sitzdauer' in Abhängigkeit von Simons Hunger schon schwankt. Hat er richtig Hunger, dauert es entschieden länger, bis er aufspringt. Ich frage ihn jedes Mal, ob er fertig ist, und räume den Teller meist dann auch wirklich erst mal in die Küche. Wenn er verneint, erkläre ich ihm, dass er sich hinsetzen muß, damit er was bekommt. In der Regel setzt er sich dann auch wieder brav hin. Ich denke auch, daß den Kindern in dem Alter längeres Stillsitzen wirklich noch schwerfällt. Es macht mir daher persönlich auch nicht so viel aus, wenn er mal aufsteht. Er soll aber lernen, dass Spielsachen nichts am Essentisch verloren haben, und dass am Tisch zu den Mahlzeiten gegessen wird, da lege ich einfach Wert drauf und hoffe, dass es sich mit der Zeit immer mehr 'festsetzt'. LG, Tina
mit carolin ist es bei uns ähnlich :-(. ich gehe nur insofern strikt vor, dass sie nichts vom esstisch mitnehmen und kein spielzeug am tisch haben darf. ansonsten lasse ich sie zwischendurch aufstehen, obwohl es mich total nervt. ich hoffe auf mehr einsicht, wenn sie älter ist.
die oben beschriebenen regeln werden durchgesetzt, indem ansonsten feierabend ist. heisst: essen vorbei, ab ins zimmer. das klappt inzwischen ganz gut und selten mit theater.
jule ist da ganz anders: sie liebt ihre mahlzeiten viel zu sehr, als dass sie sich fortbewegen würde. für carolin dagegen ist essen nur zeitverschwendung.
viele grüsse,
sep *mit hibbel-caro*
Patrick ist ein schlechter Esser und ich tu mir keinen Streß mehr an deswegen. Ich geh einfach davon aus, daß ein gesundes Kind nicht vor gefüllten Tellern verhungern wird. Ausgewogen ist die Ernährung dadurch nicht immer, aber ich vertraue darauf, daß er sich schon holt, was er braucht.
LG, Beate
Meine Ältere lebt von Luft und Liebe, Essen ist für sie eine total überflüssige Aktion. Sie springt immer wieder auf, aber nachdem wir langsam aber sicher ihre Gedeihstörungen in den Griff bekommen, lassen wir sie gewähren, wir sind ja froh, wenn sie überhaupt ißt. Das einzige was sie nicht darf, ist Essen vom Tisch mitnehmen oder Spielzeug und Bücher an den Tisch bringen.
LG, Birgit
also ich kann Dir leider nicht helfen.
Bei uns ist es eher das Gegenteil, essen mit uns macht ihr Spaß. Und sie bleibt eben sitzen bis sie fertig ist.
Steht allerdings unser Großer auf geht das mit dem Essen bei ihr dann auch Ruck, Zuck.
Es liegt vielleicht auch daran, das sie zur TM geht, da ist es normal das alle sitzen beim essen und nicht zwischendurch rumlaufen.
LG, Mona
also David bleibt sitzen solange es ihm schmeckt und er hunger hat. Das sind in der Regel so 15min. Wenn er satt ist fängt die Sauerei an und dann wird er rausgeschmissen.
Aber ganz ehrlich, ich lese ihm dabei auch manchmal vor, füttere seine Puppe mit, lass ihn was kucken oder so. Klar, soll man nicht. Aber so gehen dann halbswegs akzeptable Portionen in ihn rein. Manchmal erzähle ich ihm auch Geschichten. Nur dasitzen und still essen wär ihm zu langweilig.
Ach ja, wen er zu sehr zappelt wird er einfach rausgeschmissen. Aber das liegt auch daran das er dann keinen Hunger hat, das kenne ich. Wenn Tabea IMMER zappelt wirds wohl nicht am mangelnden Hunger liegen,nicht?
LG Sabine
ich gehöre ja mehr zu der Brutalo-Fraktion von Müttern ;-)..bei solchen Fisematenten sehe ich hellrot und vollstrecke schwere Sanktionen :-o) ;-)
Lina hatte auch mal solche Phase am Anfang...ich habe sie vor die Wahl gestellt "essen und am Tisch sitzen" oder "aufstehen und spielen...dafür ist dann die Mahlzeit für sie beendet".
Ein paar Mal hat sie sich für das Spielen entschieden, dann irgendwann hat sie spitzbekommen, daß sie da verhungern würde ;-).
Ich würde sagen, Du mußt da knallhart bleiben !!!! Kein Buch am Tisch, kein Aufstehen zwischendurch, kein Nix...und wenn sie es nicht will, ok, dann ist die Mahlzeit eben beendet udn sie muß bis zur nächsten warten.
Theater hin oder her, Gebrülle hin oder her...wat mut dat mut ;-) und sie wird schnell merken, daß es für sie nicht von Vorteil ist.
Verhungern wird sie so schnell auch nicht und sie ist auch nicht mehr zu klein, um zu verstehen, was Du willst und warum.
Andere Strafen fallen mir auch nicht ein, jedenfalls keine, die zweckgebunden sind und dem Delikt entsprechen. Die natürlich Folgen sind eh in den meisten Fällen die besten Lehrmeister.
Also, laß sie ruhig auf das Essen verzichten, wenn sie ihren Kopp durchsetzen will....der Hunger wird sie eines Tages einseichtig werden lassen ;-)
LG Bronte
Leon nimmt alle Mahlzeiten laufend,spielend,...ein,sitzen kommt nur selten vor.Ich hab es gehasst früher:"Bleib sitzen bis alle fertig sind!"o.ä.Nur beim Abendessen,wenn alle da sind,dann kommt er in den Prima Pappa,da sit auch der Tisch davor und kann nicht aufstehen:-)Ist aber da auch kein Problem für ihn.Ich esse aber auch weiter,wenn er schon lang wieder spielt!
LG petra
Viele Grüße,
Christine
Bei uns läuft es wirklich so ab: Wenn Nico aufsteht, um zu spielen, "warne" ich ihn "vor" und dann ist das Essen in dem Fall wirklich für ihn beendet. Den Teller stell ich nicht nochmal auf den Tisch zurück.
Bücher oder Zeitung lesen machen wir allerdings alle ganz gern beim Essen *g*, das ist für mich auch o.k..
LG Janet
P.S. Nico ist aber auch ein sehr guter Esser, so dass es da auch nur selten Probleme gibt.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen