Suchen Menü

Essen....

Hallo!
Meine Tochter 2 1/4 Jahre will zur Zeit nicht Essen. Alles was ich mache wir mit dem Kommentar :Schmeckt nicht. abgelehnt.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Süßes könnte sie den ganzen lieben Tag essen.
Wisst ihr vielleicht einen Rat?
Liebe Grüße BirgitF.
Bisherige Antworten

Re: Essen....

Hallo!
Das ging mir mit Ronja auch eine ganze Zeit lang so. Sie ist 2 Jahre 2 Monate alt. Ich habe das Thema auch bei meiner KÄ angesprochen, weil ich mir schon echte Sorgen gemacht habe. Das die Kleinen phasenweise so wenig essen, kommt wohl recht häufig vor. Bei Ronja dauerte diese Phase allerdings gut drei Monate. Und da sie mit ihren derzeitigen 81 cm und 10,5 kg auch recht klein und leicht ist, habe ich auch immer versucht, ihr alles mögliche an Essen anzubieten. Aber die KÄ meinte, solange die Kinder genügend trinken und gelegentlich frisches Obst bekommen, damit der Vitaminbedarf gedeckt wird, ist alles in Ordnung. Und man sagt ja auch, es ist noch kein Kind vor 'nem vollen Teller verhungert. Bei den Kleinen reguliert sich der Appetit und das Sättigungsgefühl auch noch von allein. Wenn sie also ansonsten gesund sind, brauchen sie anscheinend auch nicht mehr zu essen.
Ach ja, Ronja habe ich trotzdem hin un wieder eine Bananenmilch gemacht, zusätzlich mit etwas Joghurt dran. Das schmeckt ihr ganz gut, ist gesund und füllt auch den Magen.
LG, Miralis

Re: Essen....

Hallo Birgit,
solche Phasen haben meine Töchter auch öfters. Das dauert dann ein paar Tage, z. Teil auch mal ein paar Wochen an und dann bekommen sie regelrechte "Fressattakken" und wissen nicht mehr, wenn sie aufhören müssen.
Diese Fressattakken hängen mit einem Wachstumschub zusammen, das habe ich schon festgestellt.
Aber es gibt wirklich immer wieder mal Zeiten, da fast gar nichts gegessen wird.
Solange deine Tochter aber ausreichen trinkt ist das völlig ok. Allerdings wäre ich auch mit dem Süßen dann konsequent, denn wer nichts isst, braucht auch nichts Süßes. So ist es bei uns, denn Süßes geht immer *ggg*
LG Andrea

Re: Essen....

Hallo! Meine Tochter (2 1/2) macht seit gut 1 Monat auch so eine Phase durch. Zuerst dachte ich sie wird einfach nur extrem wählerisch. Nur seit gut 2 Wochen ist es offensichtlich, dass sie nicht einmal ihre Lieblingsspeisen so recht mag, also keinen rechten Hunger hat. Da gibt es oft Tage, wo sie außer einem Joghourt und einem Apfel nicht viel mehr ißt und alles andere (ohne zu kosten) mit "Schmeckt nicht" ablehnt. Am nächsten Tag geht dann schon wieder mehr, da ist sie dann Mittag richtig hungrig und wenns dann noch was Extrafeines gibt, dann ißt sie brav. Ich habe aber jegliche Zwischen-Süß-Kekserl-Brezerl-etc.Mahlzeiten abgestellt, damit sie wenigstens die "richtigen" Sachen Morgens/Mittags/Abends anrührt. Letzte Woche waren wir dann auch beim Arzt, weil ich mir schon Sorgen machte - es wurde ein Blutbild gemacht und sie hat noch keinerlei Mangelerscheinungen - also bekommt der Körper das was er braucht. Aber um einen Mangel zu vermeiden bekommt sie nun 1 x täglich einen Multivitaminsaft von Supradyn - da ist alles drin.
Wichtig wars mir auch, dass das Essen nicht zum "Thema" wird und sie merkt, wie wichtig es für mich eigentlich ist. ALso sie weiß, dass sie mich nicht "strafen", ärgern oder sonst was damit kann (nicht merklich halt) und das ist glaube ich auch ganz wichtig, dass sie nicht das Gefühl haben uns zu erpressen und die Esserei kommt dann wieder ganz von alleine.
Liebe Grüße Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen