Es macht keinen Spass mehr - Kampf pur :-((((
seit 2 wochen kämpfe ich heftigst mit moritz (im august 3) und mit mir selbst.
er ist total "schwierig" momentan, und iurgenwie ist es mir zu einfach zu sagen, er ist halt eifersüchtig auf sofie, weil ich nicht glaube, dass es (nur) daran liegt.
beispiele:
- ich kann nichts (wirklich nichts) mehr zu ihm sagen, ohne ein hysterische NEIN als antwort zu bekommen (delbst auf ein "moritz ich hab dich lieb" kommt es)
- wir hatten niiiieeee schlafproblem, doch er wacht jetzt fast jede nacht einmal schreiend auf (träume ???) - keine ahnung)
- im kindergarten ist er engelsglöeich und superbrav, kaum komme ich und sage nur " komm lass und deine hausschuhe in den rucksack packen" -> NEIN-gekreische und oft auf den boden legen ("moritz macht jetzt boden heia")
- essen nevrt zur zeit auch, er nimmt zwei bissen und rennt dann wieder weg. ich räume dann einfach seinen teller weg........... . aber ich finde es schade bzw. nervig, dass ich koche und er dann alles verschmäht
- ich bemühe mich trotz baby (die echt superbrav ist uhnd sich schon gut und lange alleine "beschäftigen" kann) viel mit ihm zu spielen, bücher anzuschauen im garten zu toben (also bewusst nur mit ihm alleine zeit zu verbringen) - nur damit er ja nicht zu kurz kommt
- ich reagiene manchmal schon ziemlich kindisch, weil ich seine ausraster oft persönlich nehme und dann denke, wie undankbar er ist (da tut man und macht man und mann muss sich nur ärgern). letztens ertappe ich mich doch glatt dabei
teil 2
- es heisst immer man soll sich in solchen "phasen" das gute im und am kind vor augen halten, aber das geht momentan nich. selbst dass das winderfreisein so toll geklappt hat ist mir total wurscht, wo ich doch soo stolz auf ihn sein sollte. ich stehe morgens auf und versuche echt alles, damit nichts eskaliert bzw. es schon vorher aufzufangen bevor er sich aufregt, aber das ist meganstrengend und klappt es nicht. und so vermiest sich meine laune stunde für stunde. ich stehe manchmal echt kurz, total auszuratsen und habe angst, dass mir echt mal die hand ausrutscht (bisher noch nie vorgekommen). ich kann nicht mehr. liegt es an mir ? erwarte ich zu viel von ihm und mir (nicht jeder kann immer perfekt sein, oder ?). aber es macht so echt keinen spass mehr, ich bin echt am ende.
bittebitte, habt ihr tipps ? ich mag schon ga nicht mehr mit moritz rausgehen oder besuch von anderen kindern bekommen, weil mir das gekreische so auf die nerven geht und mir das alles so peinlich ist (am spieplatz hat sich letztens ein mädchen die ohren zugehalten weil er so laut geplärrt hat). ich bins einfach nicht gewohnt, dass er so ist, weil sonst eigentlich so pflegeleicht war.
sory für die tippfehler, aber das liegt an meiner verfassung
lg nicole, die schon alle ratgeber in diese richtung verschlungen hat und trotzdem überfordert ist
achja, noch was .....
ausserdem erschrecke ich vor mir selbst, weil ich in ab und an schon mal relativ fest am arm packe, wenn er übergaupt nicht "hören will". leider funktioniert die methode auszeit nicht bei uns bzw. nur so, dass ich ihn in sein zimmer schleppe und mich mit ihm auf dem schoss hinsetzte und gar nix tue und sage und einfach warte bis er sich beruhigt hat.
zu verstämdnis noch mal: er hat keine trotzanfälle in eigentlichen sinn, so ein gekreische ist auch nach max. 10 sekunden vorbei, aber es geht halt den ganzen tag so. auf keine frage oder "anweisung" meinerseits kann er mehr anständig antworten, es wird nur nein gebrüllt oder eben gebrüllt, dass er das und das nicht machen will. aber halt eben alle paar minuten. soll ich ihn einfach gar nicht mehr ansprechen ???
danke fürs zulesen. ich hoffe ihr habt den ultimativen tipp für mich.
lg nicole
Re: achja, noch was .....
einen ultimativen leider nicht.... aber mir klingt das schon ein bisschen nach "so krieg ich Mama auf die Palme". Mir gings nach der Geburt von Saskia ähnlich, deshalb tippe ich ähnlich wie Gala auf die Erschöpfungszeit nach der Geburt.
1. War es nicht so, dass du nicht stillst? Dann besorg dir Johanniskraut (bei stillen weiß ich nicht genau, dann lieber mal jemanden fragen).. Das was ich hatte hieß irgendwas mit Eva. Hilft sehr, die Nerven zu beruhigen!
2. Bei Saskia hat es geholfen, wenn sie laut kreischte, extrem leise zu werden. BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH ICH WILL ABER halt mit Geflüster beantworten. Ich gebe zu, dafür braucht man unbedingt Nerven wie Drahtseile, keine Frage.
3. Auszeit. Mindestens einen Abend pro Woche brauchst du kinderfrei, und Papa muss sich anbrüllen lassen. Du brauchst ne Pause, sonst hältst du das nicht durch. Ich kenne das auch gut, dass mein Akku sich tagsüber total entleert und Harry abends nur ein: Da-nimm-ist-auch-deins-magnichtmehr-ichgehlesen übergeben kriegt anstatt ein Wie-war-dein-Tag-schatzi-Gesäusel ;-)
LG Nicole
Re: achja, noch was .....
erstmal ne runde trost und festdrück!!!!! ich kann dich total gut verstehen :-(((. hört sich aber tatsächlich so an, als befände sich moritz in einer *arggggh* phase. anscheinend verarbeitet er ne ganze menge - zumindest kommt mir das in den sinn, wenn du von schlechtem träumen schreibst.
und ich denke, es ist momentan ein teufelskreis: moritz ist schlecht drauf, du bist entnervt. ich war vor dem urlaub bei meinen eltern ebenso fix und fertig und wäre manchmal morgens am liebsten im bett geblieben und hätte mir die decke übern kopf gezogen. die woche ruhe hat mir richtig gut getan, die nerven sind wieder da. hast du denn die möglichkeit, etwas ruhe zu finden? steht eventuell urlaub an? kann dein mann dir helfen? wenn du magst, biete ich dir gern meine hilfe an und nehme moritz mal mit in den wildpark oder hole ihn zum spielen.
einen echten tipp für sein verhalten habe ich leider nicht. hast du schonmal versucht, ihn zu ignorieren, wenn er "nein!" schreit, bzw. ihm darauf hin die entsprechenden wünsche nicht zu erfüllen? klar, das kostet nerven, und ich weiss selbst zu gut, dass man irgendwann keine mehr hat. zumal ich dich eh immer für deine ausgeglichenheit bewundert habe, die du mit zwei kindern samt hunden an den tag legst.
ich wünsche dir jedenfalls eine riesenportion nervenkraft
& schick dir ne mail!
liebe grüsse,
sep
Re: teil 2
Zuerst einmal ein ganz doll drück und ich verstehe dich! Wenn es bei mir so weit ist dann werde ich laut und kommandiere, ich gebe einfach den Tarif durch und die Kinder sind so schokiert dass sei parieren, wenigstens für kurze Zeit. Auch ich raste mal aus, nie tätlich aber doch wörtlich, allerdings so selten dass es den Kindern noch imponiert, also es nützt echt was. Vielleicht nützt es ja wenn du bevor er kreischt, einfach ganz laut sagst, schluss es ist schluss es reicht oder sonst was. Oder ihn einfach nicht mehr beachtest wenn er ausrastet, doch auf Watte gehen und so auf ihn Rücksicht nehmen würde ich nicht, da wäre ich nämlich immer dabei, bei zwei Zicken ist immer eine nicht so gut drauf. Zudem habe ich dann Noami jeweils stunden durch den Wald gejagt, dann war sie so fertig dass sie abends Todmüde in's Bett fiel!
Viel Glück und viele Nerven, und gönn dir zwischendurch auch mal was!
Karin
Re: teil 2
Ich denke, Du bist a) überlastet und b) hat Dein Sohn mit erheblicher Eifersucht zu kämpfen und die kannst Du nicht wegwünschen, Ihr müßt lernen, damit umzugehen, und er muß lernen, sich daran zu gewöhnen (das kann noch bis Weihnachten andauern), daß er nicht mehr der alleinige Kronprinz ist, sondern eine kleine Konkurrentin hat!!
Ich denke, es ist wichtig, daß Du Entlastung bekommst, und zwar schnell, und daß Du und Moritz wieder zu einem streßfreien Verhältnis findet, denn das, was ihr im Moment habt, ist ja ein ziemlich untragbarer Zustand.
Ich drücke Euch die Daumen.
LG Arielle.
Re: Es macht keinen Spass mehr - Kampf pur :-((((
mir fällt gerade auch nichts intelligentes ein, Du machst ja eh nichts falsch.
Ich denke aber, daß Du nach der Geburt in der typischen Erschöpfungskule liegst und mit den nerven am Anschlag bist. Aber nicht Du schreist es heraus - sondern Moritz ;-)
Sie es doch mal so: er schreit sich im Moment Euer beider Stress vom Leib, der Arme. Wenns Dich nervt: kauf Dir in der Apotheke Geräuschschützer für Musiker ( ganz bunt und lustig ) - Du glaubst es nicht, wenn man eh am Entnervtsein ist wirkt ein kleines Geräuschpolster wie eine Packung Baldrian.
Ich glaube wirklich, Du mußt den tantrischen Weg gehen und sein Schreien erst mal akzeptieren und gut heißen - sobald Dir das gelingt, ist es sicher keine drei Sekunden mehr am Leben ;-)
Ansonsten : relaxen,leck-mich-am-arsch-gefühl kultivieren und wenn das noch nicht hilft blöde Späße machen: Moritz Regen-Würmer in die Badewanne legen etc.
wird schon !!!
LG Gala
danke an alle für die lieben worte ! vlg
Re: Es macht keinen Spass mehr - Kampf pur :-((((
Erstmal noch gaaanz nachträglich zur kleinen Maus herzlichen Glückwunsch!!!
Das hört sich ja echt anstrengend an, Du Arme!!! Wir hatten um die Zeit vor/nach der Geburt auch ein paar super-heftige Wochen und einige Tage, an denen ich Julian ebenfalls recht heftig angepackt habe. Er hat damals mehrmals täglich Jonna gehauen oder gezwickt (vor der Geburt hat er mich gehauen) und das meistens noch auf den Kopf. NEIN war auch das absolute Lieblingswort (das ist es eigentlich immer noch...). Ab und zu war ich so fertig und die Kleine hat mir so leid getan, dass ich in voller Wut zurückgezwickt habe... (echt peinlich das...) Oft habe ich auch mit Verständnis auf die Eifersucht reagiert, aber dieses Durcheinander meiner Reaktionen war wohl gänzlich falsch (haha, die Ratgeber hatten doch rehct...)
Schließlich gab es für jedes Hauen/Zwicken Auszeit (paar Minuten in sein Zimmer, notfalls Türe zuhalten, er durfte erst raus, wenn er nicht mehr gebockt hat).
Erstaunlicherweise hat es super geklappt. Ich selbst konnte lockerer werden und hatte nicht mehr diese Stinkwut auf ihn im Bauch, sondern war distanzierter von der ganzen Geschichte. Das Hauen und Zwicken hat auch bis fast auf Null nachgelassen. Wenn Julian jetzt eine Auszeit bekommt, dann bleibt er meist gleich in seinem Zimmer und spielt (ist dann ein Zeichen, dass er seine Ruhe brauchte, sich aber einfach nicht zurückziehen konnte).
Fortsetzung...
Teil 2
Die NEEEEIN-Orgien haben wir immer noch. Ist wohl einfach das Alter, da müssen wir durch. Manchmal kann ich Julian durch Alternativen (J: "Keine Sockeeeeen!" ich: "Du darfst aussuchen: die blauen oder die weißen") oder durch andere Ablenkung ("kannst Du mir einen großen Gefallen tun und mal das xy bringen") aus der Nein-Schleife rauslocken. Das klappt mittlerweile immer besser. Ich glaube, ihm ist nur wichtig, dass er sein eigener Herr sein darf. Wenn ich ihm dieses Gefühl lasse, klappt's besser.
Anstrengend, anstrengend, die kleinen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und gute Nerven für die nächsten Wochen (Monate? Jahre? :-)) Eins noch: sei froh, dass Moritz im KiGa so lieb ist. Ist doch besser so als andersrum. Ich denke mir immer, wenn ich mal wieder einen Tag lang "geprüft werde": Wenigstens ist Julian nur daheim "verhaltensauffällig" (nicht ernst gemeint :-)))
Liebe Grüße,
Tanja, Julian und Jonna
@chicago
ebenso noch alles gute zu deiner kleinen maus !
bei uns ist es so, dass moritz seine kleine schwester über alles liebt und sie auch überall dabei haben will (als erstes am morgen fragt er "wo ist sofie?" und rennt gleich hin, sie muss mit in die wanne, wenn er badet, wenn er einen pyjama anhat, soll sie auch einen tragen; er hilft beim wickeln, bringt die milchflasche und liebkost sie den ganzen tag). deshalb weiss ich nicht genau, ob sein verhalten aus eifersucht herrührt. klat, viele kinder äussern ihre eifersucht nicht direkt auf den konkurenten, sondern lassen die mama büssen, aber wäre er dann soooo lieb zu ihr wie er es ist ? im kiga sagten sie heute wieder, was für ein lieber und braver kerl er doch sei und dass alle anderen ihn so gerne mögen und respektieren. da zweifle ich schon echt an mir, ob ich was falsch mache.
sei`s drum, wird schon wieder besser werden.
wie geht es denn euch so ?
lg nicole
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen