Suchen Menü

Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

hi mädels, ich glaube meine fragen haben euch spaß gemacht, ihr seid so fleißig gewesen. nun weiß ich, dass ich vieles "normal" mache und manchmal wohl doch etwas lasch bin :-) und das wäre das thema der heutigen umfrage:
wann reagiert ihr besonders streng, was ist euch heute schon so wichtig, dass ihr meint eure kinder müssen das jetzt lernen (nicht im umgang mit anderen kindern sondern alltag daheim!) und was ist euch furchtbar egal und wird deshalb "lasch" behandelt.
ich habe eure antworten übrigens meinem mann gezeigt und nun darf der "arme cedric" nach dem essen doch aufstehen :-) aber keine laute musik mehr hören wenn wir daneben sitzen, das war der kompromiss :-))))
LG zeno
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Hallo!
Nachdem Joseph (27 Monate) jetzt im Kindergarten auch zu Mittag isst, habe ich mich eines Besseren bezüglich Tischmaineren belehren lassen. Ich dachte immer, er sei noch zu klein und grad dem Brei entwachsen, und habe ich oft erlaubt, z.B. Spiralnudeln mit den Fingern zu essen etc. Im Kindergarten sind noch kleinere Kinder mit am Tisch und alle haben ein astreines Verhalten. Sie sitzen gerade, halten die linke Hand auf dem Tisch, essen mit der Gabel und kaspern nicht herum. Wahrscheinlich würden sonst die Erzieherinnen auch Amok laufen. Aber dort hab ich gesehen: es geht! Und da ich Tischmanieren für so wesentlich halte, dass man sie echt "im Schlaf" beherschen sollte, sind wir jetzt zu Hause auch viel strenger mit Joseph. So geschehen eben beim Essen.
Viele Grüße
Astrid

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

HI Astrid
.. ich benehme mich im Restaurant oder bei Einladungen auch anders als zu Hause *erröt*.
Irgendwie finde ich das auch O.K., man soll sich ja nicht überall wie am "Präsentierteller" finden?
Aber natürlich weiß ich, wie mans "richtig" macht.
Mein Kind kennt und nutzt auch Messer und Gabel - aber eben nicht immer etc und ich persönlich werde sie da daheim auch nicht groß bevormunden.. aber im Kindergarten ist das sicher eine ganz andere "Szene" und auch mehr Publikum :-))
Nur so als Anmerkung, es ist aber schön und richtig, daß es bei der Erziehung keine Norm gibt....
LG Gala

knigge mit 2?

hi astrid,
wow, das ist ja heftig. mit zwei jahren schon knigge-tauglich! hört sich (für eltern) gut an, trotzdem finde ich es wenig kindgerecht. caro ist ein echter suppenkaspar - sicher auch nicht ideal. bin nicht glücklich darüber, aber ich finde es in ihrem alter noch komplett ok, wenn sie spiralnudeln auch mal mit den fingern isst und nicht die ganze zeit kerzengrade und still sitzt. wir handhaben das essen am tisch eher lax, denn ich bin der meinung, das mit den tischmanieren (die ein kind irgendwann meiner meinung nach definitiv haben muss!) hat noch eine weile zeit. übrigens denke ich, die kindergärtnerinnen haben schlichtweg keine andere wahl, als sich so durchzusetzen, denn sonst wäre bei 10 oder mehr kindern (?) das chaos gross. würde mich mal interessieren, mit welchen methoden sie die kinder zu solchen essmanieren "dressieren" (ist nicht bös gemeint. nicht persönlich nehmen, bitte!)?
viele grüsse,
sep

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Hi Zeno
* Essen darf nicht rumgeschmissen werden ("ie armen Kinder in Afrika")
* Tiere nicht gequält werden ( das ist die "Initiative erfolgslos")
* Scheren und Messer nicht benutzt werden
Ansonsten sehe ich noch nichts.
Sie ist aber auch überraschend gut erzogen, habe gerade wieder ein Blümchen aus dem Garten bekommen :-))
LG Gala

Waaaas?

sie darf blümchen ausreißen, das ist hier strengstens verbooooten .-)))))
lg zeno

Kinder in Afrika?

Hi,
ist das Dein ernst, sagst Du das tatsächlich??
Meine Oma hat mir mickriger Esserin (ooops, jetzt weiß ich, von wem Elli das hat *g*) diesen Spruch immer vorgebetet. Bis ich in einem gewissen Alter den Teller zu ihr rüber schob und gesagt habe, dass sie doch bitte den Rest nach Afrika schicken soll ;o)
Danach habe ich den Spruch nicht mehr gehört...
LG Aríane

üüübrigens unterernährte kinder aus ...

afghanistan matschen auch mit essen rum wenn sie vorübergehend in deutschland leben, da zieht der spruch gar nicht :-)
das ist wohl eben einfach so und nicht davon abhängig wieviel es gibt :-)
sagt die erfahrene pflegemama zeno

Das ist völlig in Ordnung!!

.. mir doch egal :-)).
Ich sag das trotzdem.
Ätschibätsch!!!

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Hallo Zeno,
interessante Frage, da mußte ich erst mal selber überlegen.
Sachen, die ich streng sehe:
- auf meinem Bauch darf nicht rumgesprungen o.ä. werden (39. Schwangerschaftswoche ...)
- mit Essen und Trinken wird nicht gespielt, das beendet die Mahlzeit recht schlagartig
- Rumschmeißen mit dem meisten Spielzeug (Bauklötze, Legosteine), das ist mir einfach zu gefährlich.
- Frustriertes rumkreischen, wenn das Spielzeug nicht so will wie er. Ich biete dann an, ihm zu helfen, wenn er mich das in einem vernünftigen Ton fragt, ansonsten wandert das Stück erst mal in die Versenkung. Mittlerweile reicht meist die Drohung, damit er sich etwas beruhigt und wir das Problem gemeinsam lösen.
Eher locker wird das meiste andere gesehen.
LG, Beate

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

hi zeno,
besonders streng reagiere ich,
- wenn caro ohne mich über die strasse rennen will
- sie tiere am schwanz zieht, zu fest drückt oder anderweitig experimentiert
- sie sich auf ihre schwester schmeisst oder besonders grob zu kindern wird (schlägt, beisst, etc.). letzteres kommt aber so gut wie nicht vor.
- sie an steckdosen spielt (grundsätzlich, wenn sie dinge dieser art macht, die für sie richtig gefährlich werden können).
furchtbar egal ist, wenn sie sich dreckig macht (z.b. durch pfützen läuft). ansonsten versuche ich, der herr im haus zu bleiben, aber ohne rumzuschreien oder ständig die gouvernante spielen zu müssen. tabus bleiben tabus, basta. wenn caro das blöd findet, dann soll sie eben ne runde trotzen - da versuche ich dann die nerven zu behalten und einfach die stärkere zu sein, die nicht aus bequemlichkeit dann nachgibt.
grüsse,
sep

ps. alles zu seiner zeit!

ps. achja, ich vergass (weil ich grade tjennes beitrag gelesen habe): im geschäfts gibts nichts zu essen. allerfrühestens, wenn wir wieder im auto sind.
generell: ich finde gute manieren/gute erziehung (die später nicht vom kiga/schule übernommen werden muss) und den damit einhergehenden respekt gegenüber mitmenschen sehr wichtig. allerdings glaube ich, dass kinder nicht alles in den ersten zwei lebensjahren lernen müssen (vom sauberwerden bis manierlich essen). ich werde meinen kindern also entsprechend zeit einräumen.

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Hi Zeno!
Auf dem Bürgersteig bleiben ist erste Bürgerpflicht, wenn man aus dem Auto aussteigt, NUR Richtung Bürgersteig gehen.
Im Geschäft wird nix gegessen, es sei denn, es ist bezahlt.
Nur anschauen, nicht anfassen, es sei denn, wir wollens kaufen, und nicht mit der Hand an den Regalen oder gar an anderen Leuten entlangschleifen (furchtbare Angewohntheit.)
Wenn Cosmas und ich was Wichtiges zu besprechen haben, ist Sendepause.
In der Wohnung wird nicht mit Wasser gesprützelt.
Es wird nicht ins Bett gepinkelt.
Es wird nicht auf dem Computer getippert.
Die Heizung bleibt eingestellt, wie sie ist, denn das kostet Geld.
Zähneputzen fällt niemals aus.
Egal ist mir: wie sie isst, sie darf gerne mit den Fingern, kann aber auch gut mit Besteck. Sie darf aufstehen, wenn sie sagt, sie ist satt, denn Cosmas und ich haben Abends Sitzfleisch. Sie darf an alle Schubladen und Schränke, die sie erreichen kann, was mir wichtig ist, da kommt sie eh nicht dran ;o). Sie hat verbrannte CD´s, mit denen darf sie spielen.
Sie darf ihre Bücher anmalen und behandeln wie sie will. Sie darf sich aussuchen, was sie anziehen will und wie sie ihre Haare haben will. Sie benutzt übrigens für ihre Kinderlieder meinen alten CD-Spieler, den sie selbst einlegen/starten kann. Die Lautstärke stelle ich ein.
Wenn ich das so mit dem Kindergarten lese, dann behandle ich Nina wohl auch eher "lasch", aber sie ist z. B. noch nie bei anderen Leuten an Schränke gegangen, wir kommen gut klar...

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Das war so, was mir auf die Schnelle einfiel *grins*
Sie hilft mir übrigens jeden Abend beim Kochen bzw. Tisch decken usw. und kann schon ein bisschen mit dem Küchenmesser umgehen (Obst schneiden usw.)
Aber da fuchst sich halt auch jeder so oder so durch, da wirds ganz viele Wege geben, die nach Rom führen. LG tine

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

also eigentl. reagiere ich nur streng wenn ich müde
oder überreizt bin. sonst habe ich seeehr viel nachsicht
bei ihm. wichtig ist es mir aber dass er lernt beim
essen zu sitzen und gute manieren(aber das wohl
später). frech und laut darf er dann ruhig mal sein :-)...
lg nana

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Hi Zeno,
mal überlegen....
Tabu:
- Hund ärgern, hauen, beim Schlafen stören
- mit dem Essen spielen bedeutet Essen ist vorbei, mit den Fingern Essen seh ich ungern, lass es bei gewissen Speisen aber auch mal zu
- den Fernseher selbst einschalten
- Gefährliches gibt sofort die Rote Karte (Schere nehmen, auf den Tisch stellen, auf der Treppe hoppsen, Steckdosen anfassen)
- auf die Straße laufen
- bin gerade dabei, ihr "unhöfliches" ich _will_, in ein ich _möchte_ umzuwandeln ;o)
- wenn ihr Ton so furchtbar kommiss-mässig wird *reagier da allergisch drauf*
Auge zudrücken bei:
- sich in den Hundkorb legen
- sie darf alle Schränke, die nicht gesichert sind, ausräumen, wenn sie sie auch wieder (mit) einräumt
- mit Wasser das Bad fluten
- im Auto spielen
- nach dem Einkauf darf sie immer ne Runde auf diesem Ruckel-Auto fahren
- auf dem Sofa essen/ trinken *weia*
- Zähneputzen bei extremer Müdigkeit oder Nörgeligkeit ;o)
LG Ariane
p.s.: schön, dass Ihr einen Kompromiss geschlossen habt

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Huhu Zeno!
Ich habe gerade die anderen Antworten gelesen und mußte feststellen, daß mir vieles davon auch wichtig ist und ich es sofort unterbinden würde, _wenn_ Lia es täte. Da sie aber viele Dinge (z.B. Essen werfen, Katzen quälen...) gar nicht macht / noch nie gemacht hat, fällt irgendwie ganz viel weg.:-))
An erster Stelle des Nichtdürfens steht immer noch schlagen - auch nicht im Wutanfall.
Und auf die Fensterbank klettern darf sie auch nicht (weil sie dann die Fenster aufbekommt und abhauen könnte).
Beim Einkaufen müssen wir erst bezahlen, dann darf sie essen. Und weder andere Kinder, noch wir dürfen mit Sand beworfen werden (neuester Spleen von ihr...)
Ansonsten macht Lia eigentlich nicht soviel Blödsinn oder Dinge, die sie nicht tun darf. *grübel*
Etwas inkonsequenter bin ich bei:
Der Sand bleibt in der Sandkiste (bleibt er meistens).
Und: Das Essen bleibt am Tisch (auch meistens jedenfalls :-)) ).
Was mir wichtig ist, was Lia aber auch sofort macht, sowie man sie darauf hinweist, sind "bitte", wenn sie etwas haben möchte, und "danke", wenn sie etwas bekommen hat.
Aber da muß ich nicht streng sein - das macht sie von alleine oder nach Aufforderung.
Freiheiten:
Lia darf ihr Spielzeug durch die Gegend pfeffern, unsere Schränke ausräumen (macht sie selten mal), auf Bett oder Sofa hüpfen, beim Essen aufstehen, die letzten 3 Meter, wenn ich auf dem Grundstück stehe, auf meinem Schoß das Auto lenken, die Musikanlage bedienen...
LG, Kelly

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Worauf ich achte, ist, dass er das Zeug, was er wahllos aus den Schubladen/Schränken reißt, wieder einräumt. Ich helfe da natürlich mit, aber er soll schon merken, dass ich ihm nicht alles hinterhertrage. Was er immer durfte, und was niemand nachvollziehen konnte, war an der Stereoanlage rumdrücken. Er hat eine Zeit lang gerne das CD-Fach auf- und wieder zugemacht und ich hab ihn gelassen. Er hat das aber nur kurzzeitig gemacht, und dann das Interesse verloren. Hätte ich´s ihm ständig verboten, würde er wahrscheinlich heute noch ständig dran rumfummeln.
Was das Essen angeht, wird am Tisch gegessen und nicht irgendwo sonst, und wenn er fertig ist, kann er gerne aufstehen, aber dann ist das Essen beendet. Das mache ich von Anfang an so.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, weil mein Söhnchen hier rumquengelt und Hunger hat :-)
Gruß, C.

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Hallo Zeno,
ich bin in Sachen Tischmanieren exztrem pingelig ;-)...auch wenn Lina noch klein ist und es nicht sofort funktioniert, will ich ihr von Anfang an klarmachen, daß man nicht im Essen rumspielt, das Besteck und nicht die Finger benutzt, nichts ausspuckt (außer, es ist zu heiss oder sie verschluckt sich sonst), man nicht rumhibbelt und nichts schmatzt.
Darauf lege ich Wert und da gibt es keinerlei Kompromisse bei mir !
Ebenso genau sehe ich danach, daß sie fremdes Eigentum respektiert und nicht mutwillig zerstört und daß sie generell Dinge "pfleglich" (uuuuuuuh, wat für ein altmodisches Wort *ggg*)behandelt, damit sie den Wert dessen kennenlernt. Wenn was kaputt ist, ist es kaputt und kann nicht umgehend ersetzt werden, denn das kostet Geld.
Locker sehe ich es hingegen mit der Ordnung ihres Zimmers bzw. ihrer Sachen. Jeder hat sein eigenes Ordnungsempfinden und wenn Lina ein unordentliches Kind werden sollte, dann kann sie das für ihr Reich machen, wie sie möchte...nur fremde Bereiche/meine Bereiche hát sie so zu behandelt, wie ICH es möchte...ebenso überlasse ich es IHR, im Kinderzimmerchaos zu leben oder nicht.
LG Bronte

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Huhu Zeno,
also in der "Eltern" ist ein interessanter Artikel über Erziehung und das Maß der Strenge mit ein paar Tips und ich denke das werde ich so in der Art wohl weiter machen. Einen Teil hatte ich schon. Mal sehen ob das klappt.
LG Nina

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Huhu Zeno!
Also richtig streng bin ich eigentlich hauptsächlich in allen Dingen die gefährlich sind.
Das Entlanggehen auf dem Bürgersteig einer Straße z. B. Ich merke, dass ich da gegenüber anderen Mütter die ich kenne extrem streng bin (an der Hand gehen, nicht laufen oder toben), aber ist mir egal. Ich hab da echt Angst.
Hmmm, ansonsten bin ich glaub ich unglaublich lasch. *lach* Im Großen und Ganzen gibts kaum Verbote oder Tabus, aber ich muss natürlich dazu sagen, dass Laura bisher auch recht ruhig und brav ist... (ganz die mama *lach*)
Solange es nicht auf Kosten anderer geht (da lege ich Wert drauf), oder zu aufwendig für mich wird (in Sachen wieder Saubermachen) hat sie hier in unserer Wohnung die Macht. ;)
LG
Natalie

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Hallo Zeno!
Ganz viel Ärger gibt es, wenn es um Sicherheit geht, also
sowas wie an der Straße anhalten, an irgendwelchen Knöpfen in
der Küche drehen.....
LAscher bin ich in Punkto Ordnung (selber so unordentlich und
ein schlechtes Vorbild).
LG Teddy

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Hallo Zeno
Mir ist wichtig dass Naomi fragt wen sie was will und es nicht einfach nimmt, und für das kommt sie schon mal mit nem offenen Kaugummipack nach oben in's Klo und somit hat sie schon gwonnen und kriegt einen!
Dann wird nicht gespielt mit dem Essen
Die Schuhe werden ausgezogen, ausser sie sind sauber und sie geht gleich wieder nach draussen
Die Zähne werde immer geputzt
Es wird nicht geschlagen (macht sie eh nie)
In's Büro soll sie nur mit mir oder dem Papa.
Im Haus wird nicht gekreischt, sie darf aber jederzeit in den Garten, ich ziehe sie auch an dafür.
Boden und Wände bleiben Farbenfrei.
Ansonsten darf sie mit den Fingern essen, hauptsache sie isst schön.
Ihre Bücher werden nicht bemalt.
Sie darf jede Schere und je nachdem Stoff (mit meiner heissgeliebten superscharfen Stoffschere) oder Papier schneiden.
Sie darf mir immer in der Küche helfen, schneidet schon seit einem Jahr mit Küchenmessern und hat sich noch nie geschnitten.
Das beste ist aber dass sie fast immer fragt "dörf das?" was dann so gut wie "darf ich das" heisst und somit haben wir selten bei irgendwas Probleme.
Natürlich darf sie auch nicht Tiere quälen doch da wir keine haben war dies noch nie Thema.
Ihre Schwester knuddelt sie nur und auch da muss ich nichts sagen von wegen nicht schlagen oder so.
Hm höhrt sich nach einem richtigen Musterkind an, ist sie auch meist, ausser sie muss in's Bett.
Gruss
Karin

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Hallo Zeno,
diese Frage kann ich dir gar nicht so richtig beantworten. Bei Demian's Erziehung lege ich sehr viel Wert darauf, dass er Eigenschaften, wie soziale Kompetenz erwirbt und danach handelt.
Ansonsten möchte ich, dass er sich genauso an die Dinge hält woran mein Mann und ich uns auch halten. Da akzeptiere ich keine Extra-Wurst-Regelung. Bei manchen Dingen kommt es natürlich vor, dass er die eine oder andere Sache (noch) nicht perfekt macht, aber das muss er auch nicht unbedingt. In Situationen in denen er nicht perfekt handelt, zeige ich ihm wie er es richtig machen kann oder erkläre es ihm kurz.
Ich erziehe nach dem Motto: Hauptsache ihm gehen die Regel ins Fleisch und Blut über, der Rest kommt dann mit der Zeit. Bis jetzt klappt es ganz gut.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Hallo Zeno, Du kennst Niklas ja und weißt ja, was für ein tadellos erzogener Junge er ist, oder :-))))))
Wir arbeiten noch an der Nummer:
Kind darf Mama und Papa nicht hauen!!!!
(er tut es aber trotzdem und wandert dann zwecks Auszeit in sein Zimmer)
Ansonsten versuchen wir ihm die meisten Dinge, die uns wichtig sind vorzuleben und nicht vorzubeten, denn das stößt bei Niklas eh auf taube Ohren.
vlG Susanne

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Hallo Zeno, also ich bin scheinbar sehr lasch. Wenn ich hier die Antworten so lese. Also, Ich habe nicht so´n strenges Regelwerk, aber Ole MUSS hören, wenn ich etwas von ihm verlange. Er kann hier eigentlich tun und lassen was er will, kann in seinem Zimmer, im Wohnzimmer oder draussen spielen wie und was er möchte. Er darf alleine auf die Strasse zum Rollerfahren und auf den Spielplatz (ca.30m vom Garten) gehen. Er hat also sehr viele Freiheiten. Aber es gibt ein paar Dinge auf die er einfach hören muss : z.B. keine Süssigkeiten ohne vorher zu Fragen, kleine Schwester wird nicht geschubst, wenn sie im Weg ist, er darf nicht auf der Tastatur rumhämmern, Papas Werkzeug nur unter Aufsicht benutzen, es wird NICHTS von der Treppe oder der Empore geworfen, NIEMALS wird über den Zaun zum Gartenteich geklettert, Hund und Katzen werden nicht bedrängt und geärgert, es werden keine Wände und Möbel (ausser in seinem Zimmer die Wände) angemalt. Ich möchte meine Kinder ziemlich frei aufwachsen lassen und dass man im Restaurant nicht mit den Fingern isst, dass eine Schere sehr scharf sein kann und dass Popel nicht schmecken und vieles andere, hat er schon gelernt. Meine Mutter hat 6 Enkelkinder und behauptet immer wieder, Ole sei "mit Abstand" der wohlerzogenste, er ist auch noch nie irgendwo angeeckt, er ist halt einfach ein ziemlich vernünftiger Junge. Von wem hat er das nur ???
LG Tine
LG Tine

Re: Erziehungsumfrage Teil 2 :-)

Hi Zeno:
Streng:
- spielen mit essen (neuester Versuch: mit Milch im Mund ausspucken...)
- Katze beim fressen stören
- am Herd spielen
- zum xten Mal versuchen, die leere Spülmaschine zu starten
Lasch:
- spiralnudeln mit Fingern essen (von mir aus)
- mit wasser panschen
- kataloge u.ä. vollkrickeln
- katze außer beim fressen ärgern..
Gibt bestimmt noch mehr, aber muss jetzt wirklich ins Bett!
LG, Meri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen