Erziehungsfrage: Hauen
Wir haben eben Hannah gebadet. Beim Abtrocknen auf ihrem Wickeltisch versucht sie mich ständig auf den Kopf zu boxen - nicht im Spaß, sondern richtig feste - irgendetwas passte ihr wohl nicht. Eigentlich hat es immer funktioniert, wenn ich ihr dann die Hände festgehalten habe und dabei ernst und bestimmt sagte, dass ich das nicht möchte und sie soll nicht hauen. Das half heute aber gar nicht. Jedesmal wenn ich sie losließ haute sie grade nochmal. Dann habe ich ihr auf die Hand gebatscht. Jetzt ärgere ich mich darüber und bin auch traurig. Einerseits sage ich ihr, dass hauen nicht okay ist und andererseits ... Wie hättet ihr reagiert? Bin für Tipps jeglicher Art dankbar.
LG
Katja
Re: Erziehungsfrage: Hauen
ich bin da immer von ihr weggegangen und war sehr aufgebracht - das hat ihr gar nicht gefallen.
In solchen Situationen immer Distanz zum Kind einnehmen, kennen kaum ein Kind, das das mag.
LG Gala
Sei nicht traurig, ich glaube es gibt wahnsinnig viele Kinder die so eine Phase durchmachen, Pia gehört auch dazu.
Sie weiß ganz genau das bei uns im Haus nicht gehauen wird, nicht im Spaß und auch nicht im Ernst. Wenn es dennoch mal vorkommt werde ich laut und sage ihr dass es sowas nicht gibt bei uns und dass wir sie, wenn sie so weiter macht, nicht mehr in unserer Nähe haben wollen. Meißt entschuldigt sie dich dann sofort. Passiert es aber kurze Zeit danach nochmal schicke ich sie in ihr Zimmer für eine Auszeit und sage ihr dass sie wiederkommen kann wenn sie meint vernünftig mit uns umgehen zu können. Sie ruft mich dann nach einer Weile und ich rede noch mal in Ruhe mit ihr und erkläre genau weshalb wir sowas nicht machen.
Tritt so eine Situation dann nochmal auf brauche ich oft nur zu sagen dass wir doch über das Thema geredet haben, dann ist es ok.
Von Zurückpatschen halte ich übrigens gar nix, denn wie will man seinem Kind beibringen dass es nicht hauen darf, aber man selber haut zurück? Wie du schon sagst, das ist mehr als Widersprüchlich.
Ich wünsche dir gute Nerven und hoffe dass auch diese Phase schnell vorbeigeht.
LG
Marie
also es ist ja sicher oft nicht mal wirklich böse Absicht. Vor lauter spielen wird da ganz vergessen wie fest eigentlich gehauen wurde, und dass das weh tun kann. Aber es nervt natürlich trotzdem. Habe mal ein tolles Wort gelesen...antiseptischer Rauswurf:o) Also begründete Auszeit
LG Sabine
Ich hätte mich entweder auch gewehrt, Hand des Kindes abgewehrt, was sich dann halt für's Kind auch nicht so gut anfühlt, oder ich wäre davon gelaufen und hätte sie liegen lassen und ihr gesagt dass sie wieder kommen könne wenn sie sich beruhigt hätte, ein schlagendes Kind trockne ich nicht ab!
Gruss
Karin
Ich denke mittlerweile, dass es eine Hau-und-Schubs-Phase bei Kinder gibt :-).
Ich hab da immer möglichst wenig Aufhebens drum gemacht, also Nico jetzt nicht als kleinen Rowdy gesehen etc., sondern im Kopf behalten, dass es wohl ne Phase ist.
In deiner Situation hätte ich ganz ernst und eindringlich gesagt, dass bei uns nicht gehauen wird und dass keiner den anderen hauen darf. Wenn das Kind dann immer noch haut, hätte ich es vom Wickeltisch gesetzt und wäre aus dem Zimmer gegangen: "Mir tut Hauen weh, dann mag ich dich nicht weiter anziehen" ("dann mag ich nicht mit dir spielen" wirkt natürlich noch besser ;-)).
LG Janet
Auszeit...
wenn David zu doll "rittert" muss er gehen. Also ich mag nicht gehauen werden, und haue ihn ja auch nicht. Aber natürlich nerven ständige Schwertkämpfe schon. Wenn es zu wild wird, muss er das Schwert abgeben (geht bei hauen ja nicht) oder alleine in sein Zimmer. Im Prinzip bleibt er da nicht lang, ich hab ja keinen Schlüssel:o) Aber er kapiert eben das ich das nicht wollte. Meistens ist er dann wieder lieb...
LG Sabine
Danke ...
LG
Katja
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen