Suchen Menü

Erziehungsfrage - Auszeit im Zimmer

Da Finn im Moment immer noch und schon wieder dabei ist, seine Grenzen abzustecken, muß ich so langsam meine Methoden hier glaub ich etwas verschärfen. Er kriegt, wenn er Mist baut (im Moment hätten wir schlagen und Sachen rumschmeißen und vieles mehr im Angebot!), in der Regel ne auszeit in seinem Zimmer verpasst. Ich pack ihn und stell ihn einigermaßen wortlos in sein Zimmer.
Leider bleibt er aber nicht drin sondern kommt mir sofort wieder hinterhergerannt und macht grad weiter wie zuvor. Der Effekt ist also gleich null!
Ist es zu hart, wenn ich nun die Tür in seinem Zimmer für einige Minuten zumache, damit er nicht wieder rauskommen kann?? Ich habs gestern, als ich selbst wirklich nicht mehr konnte, schon gemacht, aber doch fast ein schlechtes Gewissen dabei gehabt. Allerdings hat es schon gewirkt offenbar, denn er war immerhin mal 10 Minuten brav hinterher.
Was meint Ihr und wie handhabt Ihr das denn??
LG, JULI
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsfrage - Auszeit im Zimmer

Hallo Juli, hast Du ihn dann eingeschlossen in sein Zimmer? Also Niklas schicke ich meist selber in sein Zimmer und meist geht er dann auch und brüllt halt da ne Runde und beruhigt sich auch selber wieder. Wenn er total rumspinnt, tut es auch schon mal Not ihn höchstpersönlich da hinzubringen und ggf. die Prozedur dreimal zu wiederholen. Er weiß aber, daß ich das ziemlich ernst meine und bleibt dann auch da. Einschliessen würde ich ihn aber nicht, zumal wir eh keine Schlüssel in den Türen haben.
Ansonsten brauche ich die räumliche Trennung in solchen Momenten genauso wie er und habe dabei auch kein schlechtes Gewissen, denn Niklas hat das ja auch nicht, wenn er hier den Oberbock ausfährt ;-)
vlG Susanne

Hallo Susanne,
nein, eingeschlossen habe ich ihn nicht. Aber die Kizitür ist die einzige Tür, die er - noch - nicht aufkriegt (uralte Altbauwohnung mit Originaltüren). Er weiß auch, dass ich es ernst meine, aber drinne bleibt er trotzdem nicht, auch nicht nach dreimal hinbringen. Ob ich wohl ein besonders hartnäckiges Exemplar hier habe?? Keine Ahnung, aber die räumliche Trennung brauche ich auch in solchen Momenten. Ich singe dann nämlich immer, um mich zu beruhigen (klingt komisch, hilft aber)wenn er das aber hören würde, würde er mich ja schon von vorneherein nicht ernst nehmen.
LG, JULI

Hallo!
Wir haben auch Jahrhundertwendetüren, aber seit sich Nina einen Hocker holt und alles aufbekommt, was wir hier so haben.....sie würde niemals in ihrem Zimmer bleiben, bzw. rausgehen oder weggehen.
ICH gehe ins Bad (der einzig sichere Raum, die Tür hat von innen einen Riegel) und schließe mich ein und zähle erstmal bis zehn.
Alles, alles ist besser als auszurasten. Ich brauche auch diese Auszeit....Nina geht es nicht gut dabei.....aber anders bekommen wir solche Situationen leider nicht geknackt. Gottseidank kommt es nicht allzu häufig vor.
LG tine

Ich halte davon nix, weil Leon sein Zimmer mag und es auch so bleiben soll. Es soll kein Ort der Strafe werden, wo man hin *muss* wenn man böse war.
Bei mir hilft es wenn ich Leon ziemlich ernst und sauer anschreie. Dann haut er von alleine ab und spielt ausser Sichtweite weiter. Nach wenigen Minuten kommt er dann zurück, auf meinen Schoß und fragt "Ist alles wieder gut, Mama?" bzw. wenn er mich beschimpft hat "Entschuldigung Mama, dass ich Dir Blödmann sagt hab. Is alles wieder gut jezz?"
Und dann ist auch alles wieder gut :-)
LG Mel

Hallo Mel,
also schreien bringt bei ihm schon gleich gar nix, da macht er grad weiter und es macht ihm noch hundertmal mehr Spaß, auf meinen Nerven rumzutrampeln. Und mir fällt ehrlich gesagt manchmal sonst nicht mehr viel ein, als ihn räumlich von mir fernzuhalten, wenn´s hier eskaliert. Freiwillig geht er aber NIE!
LG, JULI

Hallo, offen gestanden mach ich das nicht, ich übe mich in Geduld (höhö) oder nehme MIR die Auszeit und geh ein paar Minuten in ein anderes Zimmer. Ich denke ICH bin diejenige die die Geduld braucht und die lernen muß mit solchen Situationen umzugehen, die Auszeit für`s Kind ändert ja eigentlich nicht viel, dadurch lernt er ja nicht warum das Werfen und Schlagen nicht sein soll. Ich räume die Sachen dann weg, erkläre warum ich das mache und so laaaaaangsam wird es auch besser! LG Susanne

Hallo,
Luca (2 3/4 Jahr) fliegt regelmäßig aus dem Zimmer, wo wir uns gerade aufhalten. Wenn er sich daneben benimmt und er es nicht nachläßt, muß er kurz den Raum verlassen, weil wir ihn dann nicht tobenderweise um uns haben wollen.
Es gibt hier aber keinen speziellen Raum, es reicht, wenn er dort gehen muß, solange er rumzickt, wo wir uns dann grad aufhalten.
Meist kommt er dann nach 5 Min. wieder rein oder er vergißt uns uns geht hoch in sein Zimmer oder sonstwohin...
Gruß Maja

HI ! Malik zickt auch immer rum und bleibt nicht im Zimmer drin. Damit ich nicht ausflippe nehme ich ne Auszeit und verschwinde im Bad und schließ mich mal kurz ein. Das hilft ganz gut. Lg gabi

Hallo,
oft kommt das hier nicht mehr vor, aber ich mach hinter mir die Tür zu (oder lass sie auch mal knallen *gg*). Ich sag ihr, dass sie raus darf, wenn sie sich wieder beruhigt hat oder bei irgendwem entschuldigt (Oma, Hund etc.). Anfangs bin ich auf der Türschwelle einfach stehen geblieben und hab gesagt, dass sie nicht eher raus gehen kann, bevor sie nicht ...s.o.
Jetzt bleibt sie vielleicht ne Minute drin, dann hat sie sich beruhigt und kommt von allein an und will getröstet werden.
LG Ariane

Hi Juli.
Ich habe auch so einen Auszeitverweigerer, der postwendend retour kommt :-(
Mittlerweile verfrachte ich ihn nur noch in den Flur (mit Tür abgetrennt) und halte ca. 30 Sek. die Tür zu. Dann frage ich: Artig? Und meist sagt er ja. Wenn nicht, darf er noch ein paar Sek. "schmoren". Meist isses dann ein paar Sek. weiter "wieder gut". Wenn das Gebocke und Gezicke jedoch weiter geht, steckt bei ihm häufig meist was dahinter, d.h. ist müde oder fühlt sich nicht so gut. Da hilft dann meist eher, wenn er sich wieder beruhigt hat, eine Runde auf dem Arm!!
Oder aber, wenn gar nix mehr hilft, muß ich ihn brüllen lassen. Ist dann echt witztig, so ein brüllendes Obernein, was immer hinter einem her wuselt und dauerbrüllt!! Und irgendwann wird das dann langweilig und man kann wieder normal werden (spätestens wenn irgend etwas interessanter ist).
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen