Erziehungsfrage!
Also: Mein Mann war heute mit Tim nach Einkaufen in der Dorfswirtschaft was trinken. Das machen sie öfter. Dabei spielen sie immer "Mau Mau" *gg*. Am Nachbartisch spielten ältere Männer auch Karten. Irgendwann wollte dann mein Mann nach Hause, aber Tim meinte nein das hätte noch Zeit. Dann wollte er unbedingt mit den Männern Karten spielen. Jedenfalls ein rumgezicke und immer wieder, Nein nicht nach hause. Dann wurde sich mal wieder auf den Boden gelegt und unter dem Tisch verkrochen. Mein Mann hat ihn dann mit sanfter Gewalt mitgeschleicht und musste sich die dummen Kommentare der anderen anhören. War das jetzt richtig oder wie hättet ihr gehandelt. Jetzt ist der Lausebär 3 Jahre alt und das Ende der Trotzphase ist wohl doch noch nicht in Sicht??? Meinem Mann ist jedenfalls die Lust erstmal vergangen, denn heute morgen beim Einkaufen musste sich Tim wieder mal auf den Boden legen, weil er nicht danke sagen wollte als er einen Lolli geschenkt bekam. Ich drehe noch durch! Immer nur Kampf und Krampf?? Habe echt keine Bock mehr! Danke fürs zulesen und vielleicht ein paar Kommentare (ist leider doch länger geworden) LG Petra
Re: Erziehungsfrage!
ich kenne das auch nicht anders: wenn caro in der öffentlichkeit irgend etwas durchsetzen möchte, dann schreit sie laut und wirft sich auf den boden. wir ernten auch jedesmal diese merkwürdigen blicke der passanten. grade heute wieder, als wir uns in ein spielwarengeschäft getraut haben und caro ganz im gegensatz zu uns meinte, einen bestimmten puppenwagen mitnehmen zu müssen.
wir reagieren ähnlich wie dein mann: eine ansage, dann wird sie entweder an der hand gepackt oder unter den arm geklemmt und mitgenommen. wir schreien nicht und ignorieren auch die doofen blicke der anderen. klar gäbe es alternativen: dem kind den hintern versohlen oder ihm den gewünschten wagen kaufen (und dann natürlich alles andere, was es noch haben wollen würde). nur glaube ich nicht, dass wir darüber diskutieren müssen, ob diese lösungen besser sind ;-).
ich glaube, wir haben einfach willensstarke kinder und brauchen einen laaaangen atem und genügend nerven, um sich NICHT von solchen machtspielen mürbe machen zu lassen, sondern cool zu bleiben und zeigen, dass unser wort gilt und wir uns auch durch solche lautstarken meinungsbekundungen in der öffentlichkeit nicht beeindrucken lassen.
verständnisvolle grüsse,
sep
klingt ziemlich normal. In der Dorfwirtschaft wollte Dein Mann VIELLEICHT unbewußt "glänzen" mit dem tollen Sohn - und ist sauer, weil er ihm einen Strich durch die Rechung gezogen hat, was sehr menschlich ist *g*
Was ich schlecht finde, wenn er Danke sagen muß. Da hätte ich mich auch auf den Boden gelegt ;-)
Macht das nicht. Sagt selber bitte und danke und setzt darauf, daß er sich das abschaut als etwas "normales".
LG Gala
Dein Beitrag macht ja nicht gerade Mut :-( Kilian ist auch seit ein paar Monaten so ein hinschmeiß und rumpöbel Kandidat ohne Aussicht auf Besserung. Ich finde auf jeden Fall, dass Dein Mann richtig gehandelt hat. Kilian bekommt auch 1. Ansage (wir gehen jetzt oder leg das bitte wieder weg etc.) die 2. Ansage wird etwas schärfer und bei der 3. wird Kilian "abgeschleppt" wenn er z.B. beim Einkaufen mal wieder nicht im Einkaufswagen bleiben will oder sich auf dem Nachhauseweg vom Spielplatz theatralisch hinschmeißt weiß er, dass er bei der Ansage "entspann Dich" alleine liegen bleiben muß ;-). Oft hilft mir in der Öffentlichkeit ein "Kilian, locker bleiben" das bringt die Gaffer drumherum meist zum schmunzeln und hilft eigentlich eher mir wirklich ruhig zu bleiben und Kilian cool unter den Arm zu klemmen. Auf der Nase herumtanzen lasse ich mir nicht. Allerdings gebe ich Kilian auch nicht die Genugtuung, dass ich "verzweifel" ich seh halt einfach zu, dass ich möglichst schnell verschwinde (mit schreiendem Kind unterm Arm *g*). LG Sabine
so hätte ich es auch gemacht. Das macht ja "Mut" - dann sind wir ja
recht weit vorn in der Trotzphase... Wenn ich theoretisch Zeit habe, dann
lasse ich Anni schon einmal etwas durchgehen bzw. bleibe länger oder
lasse sie etwas bummeln. Aber wenn ich finde, daß es denn mal gut ist
oder ich unter Zeitdruck stehe, dann geht auch bei uns ziemliches
Theater ab. Sie schmeißt sich auf den Boden, brüllt wie wild und alles ist
"NEIN" Letztlich setze ich mich dann durch und stecke sie dann in ihre
Jacke, buckele sie in's Bett, setze sie in' Auto o.ä. Natürlich nur unter
lautem Protestgebrüll - aber da müssen wir dann durch. Es ist echt
anstrengend, aber wie sagen wir immer so schön: Ist nur 'ne Phase
*witzel* Kleiner Trost, daß es uns allen so geht ;o) LG, Meike
Tja, ich glaube ich lasse ihm doch zu oft spüren wie sehr mich sowas ärgert. Ich rede mit ihm dann ziemlich oft darüber, was schief gelaufen ist. Vielleicht zu oft?! Aber meinen Ärger kann ich leider nicht oft verbergen. LG Petra
ich denke auch nicht, dass du deinen ärger komplett verbergen musst. ich sage carolin zu solchen zeitpunkten auch, dass ich ihr verhalten jetzt nicht gut finde. ich denke, es kommt eher darauf an, dass du in dem moment nicht länger darauf eingehst als notwendig, sondern DEINEN willen souverän durchsetzt. basta! und nicht groß diskutierst, schmollst, nörgelst.
ich bin mir jedenfalls für carolin sehr sicher, dass sie niemals ein braves musterkind in dieser hinsicht wird, sondern trotz meiner konsequenz auftrumpfen will. und ich akzeptiere dies als eine charaktereigenschaft, die ja nicht nur schlecht ist. allerdings ist sie für uns eltern derzeit eben sehr nervig und unbequem. aber ich denke, das gehört nun einfach dazu zur normalen entwicklung.
und lass dich auch nicht von dummen kommentaren anderer irritieren, die meinen, man könne kinder so leicht "in den griff" bekommen.
trotzdem: ich war auch enorm froh, zu lesen, dass andere kinder auch so sind. hatte nämlich grade heute im spielwarengeschäft unter 100.000 braven kindern den eindruck, carolin ist in münchen, bayern, deutschland ;-) das einzige mega-trotzige kind.
viele grüsse,
sep
über Lob erreicht man natürlich mehr. Ich lobe Elli echt oft, besonders in Stuationen oder bei Dingen, die sie gut macht, wo es sonst Ärger gibt. Z.B. wenn sie sich mal in Ruhe die Zähne putzen lässt (eher selten momentan).
Ich würde nicht zu viel an ihm rumnörgeln und versuchen, eine andere, positive Sichtweise zu bekommen. das tut Euch beiden gut ;o)
LG Ariane
viel spaß dabei!
schnee
war schon ok, was Dein Mann gemacht hat, denke ich.
Kampf - jaaaa, den habe ich seit ein paar Tagen auch wieder extrem und das macht echt keinen Spaß! Blödes Phasengezicke und -getrotze, blödes!
Keine Hilfe, nur Mitgefühl :o)
Ariane
ich denke, die trotzerei wird irgendwann besser. *g*
ich hoffe es zumindest :O))))
lg
agnieszka
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen