Suchen Menü

Erziehungsexperten vor - was tun bei Ungehorsam???

Hallo zusammen,
Mein kleiner Sohn (2 Jahre) ist eigentlich ein echt liebes Kind. Aber seit einiger Zeit beobachte ich verstärkt, daß er alles Mögliche anstellt, wenn er sich zu wenig beachtet fühlt. Es passiert hauptsächlich dann, wenn ich mal keine Zeit für ihm habe (z.B. gerade im Bad bin und die Haare föne, oder mein Mann und ich uns am Abend kurz unterhalten wollen). In letzter Zeit hat er dann meist irgendwelches Zeug das Treppenhaus hinuntergeworfen, was echt nicht geht. Mir ist völlig klar, daß er in dem Moment Aufmerksamkeit erregen will, aber es gibt halt Situationen, wo ich mal keine Zeit für ihn haben kann. Ich denke auch, daß er versteht, daß er Dinge tut, die er nicht soll, aber er versucht es halt trotzdem. Ich finde, ein Kind muß lernen, daß es nicht alles tun darf, oder wie seht Ihr das? Da verbales Zureden nichts hilft und ich grundsätzlich gegen Schläge bin, habe ich jetzt angefangen, ihn kurz (für max. eine Minute) in sein Zimmer zu sperren. Ich erkläre ihn das auch, und kündige ihm das vorher an. Es gibt netürlich immer ein Riesengebrüll, ganz klar, aber ich weiß nicht, wie ich ihm das sonst beibringen soll.
Habt Ihr einen Tip für mich? (Denke insbesondere an die Mamas mit zwei und mehr Kindern, da muß das ja auch irgendwie klappen????)
Danke und LG - Tina
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsexperten vor - was tun bei Ungehorsam???

Ich habe damit eher angefangen, mit dem Erfolg, daß David meistens freiwillig in seinem Zimmer bleibt, wenn ich ihn hinschicke, oder, falls er nicht geht, dort reinsetze. Das ist auch nur für kurz, aber er weiß dann imerhin was Sache ist und bleibt ein paar Minuten drin. Manchmal geht er auch schon von selber, wenn er weiß, daß er was falsch gemacht hat :-) Tür zu machen so daß das Kind nicht rauskann finde ich nicht so gut, und auch nicht so effektiv, weil das Kind möglicherweise vor lauter Panik, eingesperrt zu sein, vergißt, um was es eigentlich ging. Andererseits denke ich, daß es in solchen Situationen besser ist, Aufmerksamkeit zu entziehen, indem das Kind in einen anderen Raum kommt, und ihm die nötige Aufmerksamkeit besser zu anderen Zeiten zu geben, wenn es nicht gerade was angestellt hat - sonst 'funktioniert' das böse sein ja.
Viele Grüße,
Christine

Re: Erziehungsexperten vor - was tun bei Ungehorsam???

Hallo!
Ich hab mir das mit dem ins Zimmer schicken auch schon überlegt. Da Annika aber ganz gern in ihrem Zimmer spielt, hab ich etwas Angst davor, es als Strafe zu benutzen, weil ich befürchte, dass sie dann anfängt, ihr Zimmer mit "Strafe" zu verbinden und nicht mehr freiwillig dort spielt. Glaubt Ihr, dass meine Angst unbegründet ist? Was habt Ihr für Erfahrungen
Danke + liebe Grüsse, Katrin

Re: Erziehungsexperten vor - was tun bei Ungehorsam???

Ich denke, Strafe muß es gar nicth mal unbedingt sein. Es ist einfach so: wenn mein Kind mit einem Gegenstand rumhaut oder wirft, oher ihn sonst zerstörerisch benutzt, nehme ich ihn weg. Wenn mein Kind an einem Ort etwas macht, was es nicht soll (was mit dem Ort verbunden ist) nehme ich es von dem Ort weg. Und manchmal muß ich mein Kind auch mal kurzfristig von mir entfernen. Ich finde das mit dem kinderzimmer eigentlich recht gut, weil da Ablenkung ist und das Kind sich bald wieder mit etwas anderem beschäftigt, dann ist wieder 'Normalzustand'.
Viele Grüße,
Christine

Re: Erziehungsexperten vor - was tun bei Ungehorsam???

Ich schicke Jasmin auch in ihr Zimmer wenn sie mal ihre dollen 5 Minuten hat, sprich Wutanfälle o.ä. Ich sag dann auch zu ihr: Du kannst wieder zur Mama kommen wenn du dich beruhigt hast, solange kannst du hier spielen bzw. deine Wut rauslassen. Wenn sie dann wieder kommt, sage ich ihr auch warum ich sie weggeschickt habe und was sie getan hat. Danach ist wieder Friede angesagt und ein Küsschen gibt es dann auch noch. Bis zum nächsten Mal. Aber inzwischen wird es immer weniger, weil sie anscheinend immer mehr versteht was sie darf und was nicht.
LG
Sandra

Re: Erziehungsexperten vor - was tun bei Ungehorsam???

Hallo!
Ins Zimmer einsperren ist falsch. Es gibt zwar die "Auszeit", ist aber auch umstritten. Jedenfalls wird die "Auszeit" nur als letztes MIttel genommen, sozusagen bevor man/frau überreagiert. Es sollte aber NIE als Erziehungsmaßnahme verwendet werden. Nur in äußersten "Notfällen" und auch dannn sollte man es nicht als Strafe auslegen bzw. damit drohen. Man sagt dem Kind, dass man sich gegenseitig eine Auszeit gönnt und bleibt auch hinter der Tür, zumindest akustisch! Mit zwei Jahren finde ich es aber trotzallem zu früh.
Ich würde dich empfehlen, ihm in solchen Situationen einfach NEIN zu sagen und keine großen Emotionen bzw. Reaktionen zeigen. Kinder kriegen bald mit, dass sie mit diesem Verhalten nichts bewirken. Hat er sonst genug Aufmerksamkeit?
LG; Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen