Suchen Menü

Erziehungsberatung

Also, ich glaub, ich hab schon öfter hier mal erwähnt, dass Finn ziemlich viel isst bzw. essen könnte, wenn ich ihn denn lassen würde. Eigentlich hat er IMMER Hunger, und wenn er irggendwo was zu mampfen sieht, dann gibt´s für ihn kein Halten mehr. Letzte Woche hat er sich in der Krippe vier Stück Kuchen zusammengeschnorrt bzw. gemoppst. Gestern hab ich ihn um vier von der Krippe abgeholt, als ich kam hatte er noch den letzten Keks zwischen den Kauleisten (er hatte gerade eine Banane, einen halben Apfel und zwei Kekse verdrückt). Wir waren noch nicht zu Hause, schon jaulte er wieder "Hunger habbe" und bettelte wildfremde Leute im Treppenhaus an. So geht das ständig bei ihm, kaum zu Hause, stapft er schnurstracks zum Kühlschrank hin und frisst sich bis zum Kühlakku durch (naja, würde er gern, wenn ich ihn lassen würde). Nun hat mich heute die Erzieherin beiseite genommen und meinte, ich solle mit ihm zu einer Erziehungsberatung gehen, das sei jaa nicht mehr normal, was dieses Kind essen kann (und vor allem WILL).
Bin jetzt irgendwie etwas unsicher. Was würdet Ihr machen? Gibt´s hier noch andere Kinder, die solche Fressmaschinen sind? Ich stelle mir nun irgendwie doch die Frage, ob er unglücklich ist und durch das Essen irgendwas kompensieren will. Fakt ist: Das mit der Krippe ist für ihn sicher nicht die Optimallösung, er ist - obwohl er schon über ein Jahr da hingeht - dort nicht so unbefangen wie zu Hause und ganz bestimmt auch nicht so fröhlich. Aber andererseits futter
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsberatung II

t er bei mir zu Hause genauso viel und gern. Ach Mensch, ich bin jetzt wirklich irgendwie verunsichert.
Achso: Dick ist er übrigens nicht, kräftig schon (ca. 13 kg oder so), aber nicht wirklich dick.
Hhmmpfff, was soll ich denn bloß machen mit ihm??
Über Antworten und Tips aller Art freue ich mich.
LG,
JULI

Re: Erziehungsberatung II

Hallo Juli,
was genau isst er denn so am Tag? Könntest Du mal einen Tag ausführlich schildern?
Ansonsten würde ich ganz allgemein sagen, erst mal zum Arzt und krankheitsbedingtes Essen ausschliessen lassen (Schilddrüse, Magen, Sättigungsgefühl etc.)
Ich seh das immer bei meiner Schwägerin, ein normaler Tag bei ihr beinhaltet eine halbe Packung Toastbrot, zwischendurch Obst, Joghurt, Süßkram, mit Vorliebe Schokolade, zum Mittag das Doppelte von dem, was ihr Mann isst, an Geburtstagen plant man für sie allein eine halbe Torte ein und dann geht die nach Hause und isst noch zwei Schalen Müsli und ne 300 Gramm Tafel Schoko oder ne Tüte Spekulatius und das ist nicht übertrieben. Und der Witz ist, sie hat Probleme, die 54 Kilo zu halten *args* Würde sie weniger essen, würde sie abnehmen. Warum genau das so ist, hat sie nie rausgelassen.
LG
Nicky, die schon beim Angucken von Essen zunimmt

Re: Erziehungsberatung II

Ich habe hier eher einen wenig-esser. Aber: futtert er immer schon so viel? Das würde ich bei dem doch relativ normalen Gewicht eher denken, daß er halt ein guter Futterverwerter ist. Ich würde eher mal den Kinderarzt fragen, was er davon hält, eventuell könnte auch eine Stoffwechselstörung dahinter stecken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Erziehungsberatung II

Hallo JULI
Also ich würde es erst mal beim Kia abchecken lassen und mit ihm drüber reden, was die Erz. meinte und was er davon hält. Am besten schreibst du mal alles was er am Tag ißt, so 1-2 Tage auf und nimmst das mit zum Kia.
Bei uns war das umgekehrt der Fall und da wollte die Kiä von Tobias so einen Plan um sich ein Bild machen zu können.
LG
Tanja

Re: Erziehungsberatung II

Hi Juli, zunächst würde ich auch organische Störungen ausschlissen lassen. Ansonsten hab ich auch eine kleine Fressmaschine zuhause. Nic ist auch nicht dick aber ein totales Energiebündel, der daher wohl auch eine Menge zu essen braucht. Am liebsten Schoki, aber am Tisch schafft er es auch schon mal, seinen Bruder (8J) zu toppen. Jedes Kind ist halt anders... LG, Uma

Re: Erziehungsberatung

Hallo Juli!
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich erst einmal mit dem KiA reden, der dir versichern kann, dass bzw. ob dein Süßer im normalen Gewichtsbereich usw. ist. Schließlich ist der Stoffwechsel bei Kindern unterschiedlich.
Flowers Sohn Kjell und meine Tochter Tabea wiegen z.B. in etwa gleich viel (vielleicht ein halbes Kilo Unterschied, wenn's hoch kommt), erreichen dieses Gewicht aber mit ganz klar unterschiedlichen Mengen der Nahrungsaufnahme. Bei Tabea gehen am Tag drei nicht sonderlich üppige Mahlzeiten und ein paar Snacks rein, während Kjell allein über den Vormittag mehrere, eigentlich sehr sättigende Mahlzeiten zu sich nimmt, so viel ich weiß ,o) (Ich hoffe, Anke verzeiht mir mein Plaudern aus dem Nähkästchen *g*).
Dick sind beide nicht, wobei Tabea auf jeden Fall noch etwas mehr Babyspeck an den Oberschenkeln hat (die beiden haben kürzlich zusammen gebadet, da konnte man das ganz gut feststellen :o) ).
Ich würde mich mal nicht verrückt machen lassen, bevor dir echte Fachleute nicht sagen, dass etwas nicht stimmt.
LG, Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen