Suchen Menü

Erziehungsberatung wg. Vielfraß, - @ alle, die mir

geantwortet haben: lieben Dank für die Antworten. Viele haben gefragt, wie ein typischer Finntag aussieht, was das Essen angeht. Also will ich mal versuchen, das zu beschreiben:
1. frühmorgens: Milch (250 ml, halb Vollmilch, halb Wasser)
2. so zwischen 8.15 und 9.45: 1 Scheibe Brot, Butter, Käse oder Wurst oder Marmelade (er hört aber nicht freiwillig auf meistens, will immer noch mehr haben)
3. bis zum Mittagessen: 1 Apfel oder Banane
4. Mittagessen (zwischen 12.00 und 12.30): z.B. 1 Teller Spaghetti, oder 1 Hühnerbein und ein paar Löffel Gemüse und Reis z.B., danach meistens Obst, damit er vom "richtigen" Essen abgelenkt wird, solange die anderen noch essen; dazu muß ich sagen: wenn man ihn nicht bremsen würde, würde er ohne Probleme z.B. 3 Teller Tortellini schaffen
4. Nachmittags: Obst, Karotten
5. Abends: 1 Scheibe Brot, Butter, Käse oder Wurst, Tomate, manchmal ein Würstchen
Das hört sich jetzt vielleicht alles noch normal an. Das Schlimme ist ja aber, dass er trotz dieses Essensplans auch zwischendrin IMMER Hunger hat. So gut es geht versuche ich die "Lücken" mit Obst zu füllen, aber oft gelingt mir das nicht. Überall schnorrt er sich durch, klaut sich Kuchen und Kekse zusammen und schmeißt sich wildfremden Leuten mit einem "Hunger habbe" aufn Arm. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie peinlich das ist, die denken doch, mein Kind kriegt nix zu essen daheim.
Naja, ich werde das Problemchen wohl wirklich mal dem KA schildern,hab ja in drei Wochen sowieso die U7
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsberatung wg. Vielfraß, - @ alle, die mir

Lieben Dank nochmal für die Antworten.
JULI

Re: Erziehungsberatung wg. Vielfraß, - @ alle, die mir

Soooooo viel ist das aber eigentlich gar nicht. Jetzt muß ich mal überlegen, wieviel David ißt, das schwankt allerdings, manchmal läßt er das Mittagessen auch komplett ausfallen. Morgens erst mal stillen, keine Ahnung wieviel, aber doch eine deutliche Menge würde ich sagen. Frühstück: in der letzten Zeit meistens ca. 300g Hirsebrei (manchmal ein bischen mehr, manchmal bleibt auch ein Rest, den er später/zum Mittag ißt), dazu oft 150ml, manchmal etwas mehr, Kakao. Mittagessen, je nach Geschmack, gar nichts, Reste, oder z.b. 1-2 Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Nachmittags nochmal Stillen. Manchmal auch noch Banane oder Zwieback. Abends meist eine Scheibe Brot mit Belag, gestern zum Beispiel ein Becher Milchreis und eine halbe Scheibe Brot. Zum einschlafen nochmal stillen. Ist jetzt nicht so wesentlich weniger als bei Euch, würde ich sagen. Und generell würde ich ihn eher unter die Wenigesser einordnen. Ich würde wirklich mal den KiA fragen, vielleicht braucht er einfach etwas mehr.
Viele Grüße,
Christine

Re: Erziehungsberatung wg. Vielfraß, - @ alle, die mir

Hallo Juli,
hmm, ich find das auch normale Mengen, ok, er ist ein sehr guter Esser, aber nicht in dem Maße, daß er zu viel isst.
Daß er zwischen den Mahlzeiten so nach Essen giert, ist natürlich eine andere Geschichte. Wie lange macht er das denn schon? Vielleicht ist es einfach nur ein Ausprobieren, weil er festgestellt hat, daß es eben Süßes oder Kekse gibt, wenn man öfter nachfragt.
Ich würde die Lücken nicht zu oft mit Obst füllen, sondern drauf hinweisen, daß es zur nächsten Mahlzeit wieder was gibt und vor allem anderen Leuten untersagen, das Kind vollzustopfen. Yannick hat sich auch mal 4 Stücke Kuchen bei meiner Schwiegermutter ergattert, die Nacht danach war echt nicht witzig, Bauchschmerzen bis zum Abwinken.
Ansonsten würde ich auf alle Fälle mal zum KiA gehen und den gucken lassen, was man machen kann, kann ja sein, daß er z.B. einen vergrößerten Magen hat oder daß ein natürliches Sättigungsgefühl nicht vorhanden ist. Wenn das alles ausgeschlossen wurde, dann würde ich wie oben beschrieben handeln.
LG
Nicky

Re: Erziehungsberatung wg. Vielfraß, - @ alle, die mir

Hallo Juli!
Klingt ganz nach dem Sohn meiner Freundin! Der verhält sich ganz genauso. Er hat IMMER Hunger, geht zu jedem hin und brüllt:"HUNGER!" und meisten schnorrt es auch das ein oder andere Teilchen. Meiner Freundin ist das oft auch sehr peinlich. Ich denke, das ist ne blöde Angewohnheit. Außerdem finde ich es gut, dass du ihm dann Obst und Gemüse gibst, wenn er zwischendurch Hunger hat. Mach ich übrigens bei Pauline und auch bei meinen beiden Großen genauso. Die sollen sich nämlich bei den Hauptmahlzeiten sattessen.
LG Katja

Re: Erziehungsberatung wg. Vielfraß, - @ alle, die mir

Hi,
falls es etwas hilft, was die DGE bzw. das FKE da empfiehlt im Alter von 2-3 Jahren:
Getränke: 700 ml
Brot, Getreide (-flocken): 120 g
Kartoffeln, Nudeln, Reis, Getreide: 100 g
Gemüse: 120 g
Obst: 120 g
Milch/Milchprodukte: 330 ml
Fleisch/Wurst: 50 g
Margarine, Öl, Butter: 15 g
Fisch: 70 g (je Woche)
Eier: 1-2 Stück pro Woche
Deutlich "kalorienärmere" Snacks als Obst, ist Gemüse Rohkost.
Man kann da z.B. recht gut:
- Möhren
- Salatgurke
- Zucchini Scheiben
- Kohlrabi Stifte
- Paprika Stücke
- Blumenkohl Röschen
Es gibt bei uns jedoch einfach auch Phasen, da frisst einem Wolfgang die Haare vom Kopf, und dann wieder Tage, wo man kaum etwas in ihn rein bekommt.
Ggf. sind ja die Grafiken am Ende des U-Hefts eine Hilfe.
Wirklich "dick" hört sich 13 Kilo nicht an bei einem Kind von 2 Jahren (es sei denn er wäre recht klein ;-) )
Wolfgang wiegt im Moment bei fast 1 Meter zwischen 15,5 und 16 Kilo und ist 2,5 Jahre alt.

Re: Erziehungsberatung wg. Vielfraß, - @ alle, die mir

Hi Juli
kommt mir sehr bekannt vor! Ich bin immer total genervt, wenn andere Mütter bei 1 Stunden Terminen zwischendurch Essen für ihr Kind auspacken - denn dann geht Maxi dahin und geiert.
Nen Tipp kann ich dir auch nicht geben - ich seh halt zu, dass es kalorienarmes Obst gibt, also weniger Banane als Apfel oder Birne. Und mittags gibts meist nur Kartoffeln, Gemüse mit ein wenig Frischkäse. Ab und an ein wenig Hack oder so.
Ich werde gespannt verfolgen, was dein KA sagt. Meiner hat bei der U6 (denn da hatte ich es angesprochen) meine Tochter vermessen und gewogen, mich komisch angeschaut und mich darüber aufgeklärt, dass sie eher leicht ist. (nach dieser Skala)
Nunja, derzeit nicht mehr. Schaun wir mal.
LG Croco
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen