Erziehung im allgemeinen -wie seht ihr das?
grob umrissen heißt das: ich bin zu lasch aus seiner sicht und er ist zu streng aus meiner sicht. so und nun einzelne situationen und dann wüßte ich mal gerne wie ihr das handhabt:
gemeinsames essen: muss das kind sitzenbleiben bis ihr fertig seid oder darf es aufstehen wenn es selber fertig ist und auch vernünftig gegessen hat?
kind ißt nicht gut, mäkelt rum, will was anderes (nichts süßes, sondern obst statt warmes essen). gebt ihr nach oder nicht?
kind hat schuhe an, man will gerade los. rennt hinter einem her ins schlafzimmer und springt aufs bett. riesengemecker "nicht mit schuhen ins bett, du weißt doch blabla" oder kind wortlos raus entfernen und gehen.
wir unterhalten uns, kind holt kassettenrecorder ins gleiche zimmer, setzt sich zu uns und macht laut musik an. unterhaltung nicht mehr möglich. kind mit kassettenrecorder rausschicken, kind sagen dass es jetzt keine musik hören darf oder selber weggehen, unterhaltung (nichts wichtiges) vertagen.
das sind nur ein paar völlig normale beispiele von heute und ich bin gespannt auf eure reaktionen, denn IHR habt erfahrung, mein mann nicht und vielleicht bin ich ja echt zu lasch :-)
lg zeno
Re: Erziehung im allgemeinen -wie seht ihr das?
ok, wie ich das handhabe (ich hab ja keinen, der mir reinredet *g*) Also:
1. Die Frage stellt sich nicht, da Yannick immer der Letzte ist beim Essen.
2. *hüstel* siehe Beitrag unten
3. Wenn Yannick mit Schuhe ins Bett springt, hol ich ihn da raus und sag ihm, daß ich das nicht möchte, macht er es wieder, darf er vor der Schlafzimmertür warten.
4. Ist er zu laut und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr, dann ermahne ich ihn, etwas ruhiger zu sein, Kassettenrekorder würde ich ihn bitten, leiser zu machen oder selbst leiser stellen. Ich weiß nicht, aber das ist mir wichtig, daß Yannick lernt, daß sich auch andere Menschen miteinander unterhalten und er nicht jederzeit dazwischenfunken kann, wenn er gerade Lust dazu hat.
Noch Fragen? *g*
LG
Nicky
Kann mich NIcky nur anschliessen!
1.) Wenn er fertig ist mit Essen, kann er aufstehen. Das ist mir allemal lieber, als wenn er anfängt, mit dem Essen um sich zu schmeißen o.ä. Allerdings sitzt er meist nach ein paar Minuten freiwillig wieder am Tisch, weil ihm langweilig ist.
2.) Zu essen gibts das, was gekocht wurde. Ausnahme: ich probiere was Neues aus. Das muß wenigstens probiert werden. Wenn er es dann nicht mag, kann er auch Obst oder ein Käsebrot haben. Wenns aber was gibt, was er "eigentlich" mag, hat er wohl offensichtlich keinen Hunger. Zur Erklärung: Patrick ist mal ein guter, mal ein schlechter Esser, deswegen lasse ich mich da nicht so schnell verrückt machen.
3.) Zunächst die Erklärung, daß man das nicht macht, wenns nicht hilft: runterheben und ggf. aus dem Zimmer scheuchen.
4.) Er hat keinen Kassettenrecorder. :-) Musik wird an unserer Stereoanlage angespielt und da bestimme ich die Lautstärke. Aber wenn er einen Riesenkrach veranstaltet, während ich mich gerade unterhalten, dann erkläre ich ihm, daß ich jetzt spreche / telefoniere und anschließend mit ihm spiele. Oder ich versuche zumindest, es ihm zu erklären. ;-)
LG, Beate
Re: Lasch oder nicht, das ist hier die Frage
und mittlerweile rege ich mich über dieses (Un)Wort auf, denn es ist bei uns auch schonmal Thema gewesen.
Was ich viel viel wichtiger finde, ist, dass sich die beiden Partner einig sein sollten in dem wie sie erziehen. Das solltet ihr allerdings noch mal weit weg vom Kind ausdiskutieren. Denn es gibt wirklich nichts Schlimmeres für jede Partei (Kind, Mutter, Vater) als unterschiedliche Meinungen und Handhabungen. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede (War in meiner Kindheit so).
1. Zum Warten nach dem Essen:
Ich bin der Meinung, dass es noch zu früh ist, dass das Kind bis zur Vollendung aller Teilnehmer warten kann. Bei uns darf es aufstehen, wenn es fertig mit dem Essen ist.
2. Zum Obst statt warmem Essen:
Ist bei uns leider sehr oft die Normalität. Im Buch "Jedes Kind kann richtig essen" steht geschrieben, dass das Kind Obst immer bekommen darf. Daran halte ich mich auch.
3. Zum Bett mit Schuhen:
Ich würde es so machen, dass ich ihn entweder vor dem Draufsteigen ins Bett auffangen würde und ihm ruhig und kurz sagen, dass man mit Schuhen nicht auf's Bett geht, weil das Bett sonst schmutzig wird. Wenn er allerdings schon auf dem Bett ist, würde ich ihn auffordern herunterzukommen und den gleichen Text aufsagen.
4. Zum Kassettenrekorder:
Wir machen es so, dass wir Demian auffordern leiser Musik zu hören, weil wir uns sonst nicht unterhalten können. Wenn er nicht gehorcht, dann bekommt er Kopfhörer, die er liebendgerne annimmt :-) Rausschicken finde ich persönlich doof, denn ggf. hört ihr ja auch Musik in dem selben Raum und da fände ich es ungerecht dem Kind gegenüber und ich finde, es würde den Zusammenhang auch gar nicht verstehen. Selbst rausgehen oder vertagen würde ich auch nicht, denn das Kind sollte eigentlich schon lernen Rücksicht auf andere zu nehmen.
Teile uns mal mit, wie eure Diskussion ausgeht :-)
Gruß++
Laubfrosch.
caro darf aufstehen, wenn sie fertig gegessen hat. unserer meinung nach ist sie noch zu jung, um sitzenzubleiben bis alle fertig sind. caro bekommt nur das, was gekocht wird. mag sie es nicht, ist das essen eben beendet. es gibt auch keine alternative. allerdings würde ich auch nichts kochen, was sie partout nicht mag. die schuhgeschichte beende ich mit dem rausheben carolins aus dem bett und strengem blick/ein paar worten. dass sie es in absehbarer zeit wieder versuchen wird, ist doch klar ;-). und das mit der musik würde ich genauso machen. welche alternativen hätte denn dein mann gern? meiner meinung nach bringt weder rumschreien, klapsen oder ständig ins zimmer sperren viel. ich denke, das wichtigste ist geduld und konsequenz und die nerven, das gequengel vom kind auszuhalten, wenn es etwas partout will aber nicht haben darf. dieser "kampf" wird meiner meinung nach sicher noch ein paar jährchen weitergehen, bis sich wirklich erfolge zeigen. bis dahin gilt: konsequent oberhand behalten ohne als mutter die nerven zu verlieren *leicht gesagt*. ich versuche auch, mich nicht ständig von meiner umwelt beeinflussen zu lassen, die glaubt, ein kind in caros alter müsse schon rundum "erzogen" sein. im gegenteil: die auflehnung ist gut für die entwicklung. die kleinen rebellen brauchen halt nur grenzen, an die sie stossen und starke eltern, an denen sie sich "reiben" können.
soviel zur theorie ;-).
lg, sep
Zu 1) Tim darf aufstehen wenn er fertig ist. Obwohl ich schon gern hätte, dass er wartet bis alle fertig sind! Vielleicht klappt das noch mit dem Älterwerden.
Zu 2) Hatten wir noch nicht. Tim ist fast alles.
Zu 3) Entweder er hört oder er wird sanft entfernt, wenn es sein muss auch unter Protestgebrüll.
Zu 3) Entweder er macht den Recorder leiser oder ich mache ihn aus. Das Spiel hatten wir 2-3 mal, seitdem macht er (meistens) sofort leiser wenn ich es sage.
LG Petra
je mehr Kinder da sind, desto strenger. Wenn die Grossen direkt nach dem Essen aufstehen, rennen die Kleinen gleich hinterher obwohl sie eigentlich noch mehr essen wuerden, also muessen die Grossen sitzen bleiben. Es gibt nur was auf dem Tisch steht, ich serviere doch nicht mehrere Sachen und sei es nur Obst, wenn jeder was anderes will artet auch das in sehr viel Arbeit aus. Laute Musik gibts nur im eigenen Zimmer und mit Schuhen duerfen sie auch nicht aufs Bett. Wenn das alle machen, kann ich ja taeglich die Waesche wechseln.
Aber wenn die Zahl der Kinder steigt, wird man automatisch strenger :-)
Gruss
Ingrid
Wo ich gerade darüber nachdenke, wird mir immer eher gesagt, daß ich sehr viel durchgehen lasse und sehr geduldig sei.
Was daran stimmt, ist, daß Lia tatsächlich sehr viele Dinge tun darf. Nichtsdestotrotz haben auch wir unsere Regeln, und ich glaube, was das angeht, bin ich eher straight.:-)
zu 1)Lia darf aufstehen, wenn sie fertig ist. Sie darf sogar so lange aufstehen und wiederkommen und weiteressen, wie ich noch esse (war mal anders, hat sich aber nicht so gut bewährt - Gruß an Ike:-)) ). Wenn ich jedoch fertig bin, ist das Essen beendet.
Öhmmm... Also natürlich darf sie, wenn sie noch konzentriert beim Essen ist und nicht herumläuft, und ich schon fertig bin, weiteressen. :-)) Dann sagt sie allerdings tatsächlich auch, daß sie irgendwann fertig oder satt ist und steht auf und beendet dann selbst das Essen.
zu 2)Es gibt, was ich koche. Entweder sie ißt es, oder nicht. Da sie nachmittags ohnehin Obst bekommt, muß sie sich halt bis dahin gedulden (und ißt dann dafür umso mehr...)Bei Lia ist aber die Forderung Obst beliebig austauschbar. Könnte auch Babybell sein etc.
zu 3) "Runter vom Bett! Du hast Schuhe an. Wir gehen _jetzt_!" Mehr nicht. Entweder, sie kommt der Aufforderung von selber nach, oder ich entferne sie. Auszählen bis 3 klappt phantastisch!:-))
zu 4) "Leiser! Oder ich mache aus!" :-) Im allgemeinen macht sie es leiser oder nimmt den Rekorder und geht selbständig aus dem Raum (obwohl ich diese Möglichkeit nie erwähnt habe).
LG, Kelly
Also:
1. Laura darf aufstehen, wenn sie keinen Hunger mehr hat, egal wieviel sie gegessen hat.
2. Wenn sie lieber Obst will, statt was Warmes ist das okay für mich.
3. Laura kriegt von mir auch ermahnend zu hören, dass sie nicht mit den Schuhen ins Bett darf, aber ohne Gemecker. Sie hört meist auch sofort oder aber wenn nicht, hol ich sie eben ohne weitere Worte runter und wir gehen los.
4. Mit dem Kassettenrekorder... Hihi Laura hat keinen, von daher... ;) aber ich würde sie rausschicken und ihr sagen, sie solls in ihrem Zimmer hören. Da muss ich sagen, würde ich mich auch durchsetzen... Mir geht nichts übers Unterhalten... Und Kassette kann sie auch woanders hören. *lach*.
Liebste Grüße
Natalie
wir sind uns leider auch nicht einig, wenn ums erziehen geht. Diskussionen darüber gibt es dann auch schon mal. Ich würde nicht sagen, dass mein Mann strenger ist, einfach nur anders!
Ich hätte gerne, dass die Kinder bis zum Ende des Essens sitzenbleiben bzw. dass alle sitzenbleiben, bis der letzte fertig ist. Linus ist meist der letzte. Leider steht mein Mann sofort nach dem Essen auf und verschwindet im Wohnzimmer. So kann ich es schlecht von den Kindern verlangen :-/.
Würde Linus mein Essen nicht wollen, könnte er Obst haben. Süßes natürlich nicht!
Linus weiß, dass er mit Schuhen weder auf Bett noch Sofa darf. Wenn er es trotzdem macht, nehme ich ihn sofort runter und sage ihm nochmal ruhig, dass er das doch nicht darf. Kommt aber ganz selten vor.
Einen eigenen Kassettenrecorder hat Linus nicht. Ich würde ihm aber entweder die Musik leiser stellen, mit der Erklärung dass ich mich unterhalten möchte, oder die Musik ganz ausmachen. Würde er weiter laut Musik hören, müsste er in ein anderes Zimmer gehen.
LG Ina
Gemeinsames Essen: Klar darf Lina aufstehen, wenn sie fertig ist...steht sie aber auf, gibt es nix mehr vom Tisch so nebenbei ! Aufstehen heißt FERTIG und Basta!
Mäkeln am Essen: Kommt auf die Mahlzeit an, beim Frühstück und Abendbrot kann LIna eh auswählen, was sie vom Tishc möchte...beim Mittagessen wird gegessen, was auf den Tisch kommt (oder eben nicht), habe ja nur ein Gericht gekocht.
Schuhe im Bet: Großes Gemecker ;-) bzw. erklären,w arum sie das nicht machen soll/darf
Unterhaltung: das ist echt ne schwere Frage :-o) generell würde ich sagen, Kind erklären, warum es jetzt nicht stören darf bzw. nicht einfach eine Unterhaltung unterbrechen und KInd ins KiZI schicken, wenn es denn Musik hören will... aber wenn die Unterhaltung/Thema echt nicht wichtig war, würde ich wohl keine große Nummer draus machen und Kind gewähren lassen.
LG Bronte
Essen: Elena wird schon von uns ermahnt sitzen zu bleiben,
aber wir reizen es nicht bis zum Heulkrampf aus. Besonders,
wenn sie fertig ist, darf sie eigentlich aufstehen. Wenn sie etwas
anderes zu essen will, müssen immer ein paar "Alibihäppchen"
sein, aber dann bekommt sie auch Obst als Alternative.
Schuhe im Bett: Deutliche Ansprache, daß das nicht geht weil.....
Musik: Aufforderung den Raum zu verlassen, oder leiser zu
stellen. Würde das nicht befolgt werden, wäre das Ding erstmal
weg, bis sie eine der Alternativen wählt.
LG teddy
UNSER Kind sitzt immer als erstes am Tisch ( wenn ich das Nudelwasser erst aufsetze*g*) und schreit Mama und Papa herbei. Essen darf es, was es mag, es muß auch gar nichts essen, weil dann klar ist, daß sie keinen Hunger hat. Kommt aber sehr selten vor.
Bei schuhen im Bett nehm ich sie runter und sage ihr, daß das "bäh" ist. Dann macht sie sich zumindest Gedanken ( was man ihr auch ansieht). Ich muß da eh aufpassen, wiel sie im Zug meines SS-wahns auch schon immer mit dem Wischtuch rummacht...
Musik;: sie fordert und ein/zweimal am Tag auf, mit ihr zu Tanzen. Das machen wir dann auch im wohnzimmer, reggea mag sie da am liebsten. Wir haben seit Jahren nicht mehr getanzt und findens mittlerweile richtig gut...
Als nelich eine Freundin da war die Tagesschu kucken wollte haben wir die Boxen auf die veranda gedreht...ich würde aber auch sagen, jetzt ist Schluß, wenns mich nervt. Grundsätzlich aber finde ich ncihts böses daran.
aber Du hast recht: wenn es dem Kind nur darum geht, dei aufmerksamkeit ständig auf sich zu ziehen , würde ich auch sachte gegensteuern a` la : Mami und Papi möchten jetzt ein Gespräch führen *flöt*
Papa und ich haben nur insofern Stress, daß er lockerer ist als ich ( jawohl - das geht *gg*) udn mich manchmal ermahnt, cih solle das doch nicht so eng sehen...
LG Gala
Re: Noch lockerer als du? *fg*
Laubfrosch.
also wir sind uns im grossen und ganzen einig - es gelten meine erziehungsmethoden ;o))
zu1.- tim darf aufstehen wenn er mit essen fertig ist, denn wenn er quengelt, meckert und böse wird weil er runter möchte hab ich nix mehr von meinem essen!
zu2. - i.d.r. wird gegessen was auf den tisch kommt! haben wir aber mal tage wo tim absolut nix essen möchte darf er auch obst oder joghurt bevor er mir mit leerem magen rum läuft. süsses natürlich nicht!!
zu3. - tim darf mit schuhen weder aufs sofa noch aufs bett. tut er es aber doch mal im eifer des gefechts, sag ich ihm das er das nicht darf und dann zieht er sie auch aus!
zu4. - nachdem tim auch des öfteren seinen kasettenrecorder volle lautstärke im wohnzimmer aufgedreht hat und wir unser eigenes wort nicht mehr verstehen konnten, habe ich ihm "eingetrichtert" das er entweder leise machen muss oder in seinem zimmer hören geht. seitdem hört er von sich aus nur noch in seinem zimmer musik!
ich hoffe ich konnte der laschen susi weiterhelfen ;o))
lg christina
Immer jeweils die *lasche* Variante. o.T. aber L
Viele Grüße,
Christine
LG Melle
1. Gemeinsames Essen:
Wenn Luca hungrig ist dann bleibt er auch ohne zu meckern am Tisch sitzen und ißt, fängt er an mit dem Essen zu spielen und ißt nicht mehr, hats keinen Sinn, dann darf er vom Tisch weggehen. Er bekommt dann aber auch NICHTS anderes mehr, außer Trinken. Ich finde, wenn er satt ist oder wie auch immer, dann braucht er nicht auf uns zu warten. Was es hier aber nicht gibt und nie gegeben hat, daß Luca weggeht, wiederkommt, wieder rausläuft usw...satt ist satt und basta ! Was anderes gibts bei Luca nicht, denn außer Spargel ißt das Kind ALLES.
2. mit Schuhen ins Bett
sollte das hier der Fall sein, ich würds ihm schon erklären, daß er das nicht darf. Wir laufen oben aber nur ohne Schuhe, von daher...ein Nerv weniger *lol*
3. Kasettenrecorder
also wenn ich mich unterhalten möchte, und es auch nicht auf später verschieben will, dann muß Luca mal ruhig sein...aber der macht doch eh, was er will :-((( das ist ja unser Problem...er ist ein harter Brocken...es artet bei uns dann oft aus...aber wir bekommen das schon noch in den Griff - wie auch immer ?!
Manchmal möchte man noch viel konsequenter sein, doch die Kinder sind unterschiedlich. Einige fangen beim Meckern an zu Heulen, das hat denen schon gelangt, um zu begreifen, halt stop - sooo nicht...andere wiederum feixen sich eins, da hilft auch kein vor die Tür setzen, wie bei uns...
Gruß maja
1. gemeinsames Essen: Ich denke, daß Kinder sehr genaue wissen wieviel und was sie essen wollen. Den Kampf mit dem Essen zuführen ist meist mit einer Niederlage der Eltern verbunden
2. Also die Chance hat Moritz bei uns nich, da die Schuhe unten angezogen werden und oben das Schlafzimmer ist. Und wenn er schon die Schuhe angezogen hat, dann steht er an der Tür von einem auf das andere Bein und will raussss
3. Lärm: Moritz liebt es auch seine Stimme zu auszuprobieren. Wenn er gar nicht aufhören will ist es für uns aber ein Zeichen, daß er müde ist. Sonst hört er, wenn wir sagen, daß wir uns unterhalten wollen.
Kassettenrecorder gibt es für ihn noch nicht.
Grundsätzlich denke ich, daß man lieber lasch ist und dann aber bei den wenigen Dingen konsequent als immer streng und dann, wenn es gerade anstrengend ist doch wieder nachlässig ist.
LG Ulli
aufstehen beim eßen darf sie
is doch viel zu langweilig für sie
obst darf sie jedezeit is doch so vollwertig wie alles andre und hat noch vitamine
süßes gibt es als alternative nicht
erklären erklären erklären das man nicht mit schuhen ins bett geht
strafmaßnahmen gibt es deshalb nicht
aber geduldet wird es auch nicht
da emely noch keine musik anmacht haben wir das problem nicht
aber das würde mich schon nerven denke ich
wenn sie das machen würde, würd ich auch nicht lang drumrum reden sondern es eher als protest sehen und ihr deshalb das teil auf jedenfall wegnehmen um jegliche diskussionen zu vermeiden und mir die lautstärke selber aussuchen
respekt gegenüber andren und andre menschen nicht begrenzen das finde ich schon wichtig
ansonsten würde ich mal sagen du bist nicht zu streng sondern einfach nur die 24 std mutter mit mehr erfahrung ;-)
lg luna + emely
1. Gemeinsames Essen: Ein bißchen muß er sitzenbleiben, bis alle fertig sind. Wenn wir uns aber beim ausgedehnten Frühstück noch weiter unterhalten, dann darf er aber aufstehen.
2. Gemäkel am Essen: Bei uns wird das gegessen, was auf dem Tisch steht, aber wenn ich wie heute z.B. weiß, es gibt grüne Bohnen und die sind nicht gerade kindgerecht, dann gibt es noch ein zweites Gemüse, in diesem Fall Möhren, denn die mag Cedric super gerne. Ansonsten gibt es keine Extrawurst.
3. Schuhe ins Bett: Klar im Eifer des Spielens landet Cedric auch schon mal mit Schuhen im Bett. Dann heißt es Schuhe ausziehen und wenn es nicht klappt sage ich: Mit Schuhen fliegt man aus dem Bett raus und nehme ihn vom Bett runter.
4. In Unterhalten platzen: Das ist für mich ganz klar. Kassettenrecorder aus oder im Kinderzimmer hören. Ich denke das ist gerade so ein Fall von Resekt zeigen und lernen. Wenn mein Sohn später mal Freunde ins Haus bringt, dann platze ich schließlich auch nicht in sein Zimmer und mache mir dort eine CD an. Das kann ein Kind auch schon zeitig mitbekommen.
LG Tanja
mir ist allgemein aufgefallen, dass "Außenstehende" (auch Väter) die Erziehung der Mütter immer irgendwie zu lasch finden, aber ist es ein Wunder?! Ich hab eben keine Lust, den ganzen Tag zu meckern, rumzunörgeln, auszuzählen etc. Manche Dinge sind eben nicht so dramatisch wichtig, wenn es um unsere Nerven geht ;o)
Ich werde so langsam immer konsequenter und härter, fordere mehr Respekt und erziehe mehr, das hat aber auch mit dem Alter jetzt zu tun. Ellinor sucht förmlich nach neuen Grenzen.
Essen: wenn Ellinor nicht mehr mag, dann darf sie aufstehen, sobald der Mund leer ist und sie noch mit einem Schluck Trinken nachgespühlt hat (ist so ein Ritual geworden). Austauschessen gibt es nicht, sie verlangt aber auch nicht danach.
Schuhe im Bett / auf dem Tisch etc.: kurz erklären, dass alles schmutzig wird und ein "runter vom Bett". Zur Not wird ausgezählt ;o) Oder unter Protest einfach runtergenommen.
Musik soll leiser gemacht werden, wenn nicht, dann damit ins Kizi, bei Gemecker, damit "drohen" (ich mag dies Wort nicht), dass sonst der Kasi erst mal weg kommt und sie mit etwas anderem Spielen kann.
Bei einigen Situationen bin auch ich "lasch", aber wir sind ja auch nicht beim Militär und Kinder müssen nicht funktionieren, oder?!
Gruß
Ariane
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen